Kois im Winter

Peter S

Mitglied
Dabei seit
2. Dez. 2007
Beiträge
70
Ort
27624 Drangstedt
Rufname
Koiopa62
Teichfläche ()
50
Teichtiefe (cm)
180
Teichvol. (l)
29960
Besatz
Stand Mai 2021: 18 Kois von 36 bis 65 cm. 10 kleine bis25 cm.
Hallo Koianer
Hab mal eine Frage an Euch: eigentlich sind die Kois ja jetzt schon ruhiger oder halten sich im tieferen Wasser auf, nur meine nicht. Am Tage sind sie fast immer in einer Tiefe von 10- 30cm. Am liebsten liegen sie auf einer kleinen Sandbank in einer Tiefe von 20 cm. Hunger haben sie auch noch. Habe Angst, das ich sie zu lange füttern würde. Die Filteranlage habe ich bereits auf eine minimale Leistung heruntergefahren. Die Teichtemperatur beträgt in 20 cm Tiefe 8 Grad. Wie kann ich den Brüdern beibringen, das wir Winter haben? Die Lufttemperaturen betragen zur Zeit am Tage 10- 14 Grad.
 
AW: Kois im Winter

Hallo,
da warst du aber mit dem Filter zu voreilig, solange die Babys futtern sollte der Filter auf voller Leistung fahren.

Wichtig ist, dass du das passende Futter gibst. Sonst mach dir mal keine Sorgen, die Kois wissen schon wann sie abtauchen :oki
 
AW: Kois im Winter

Hallo Utzhoff
Danke für Deine schnelle Antwort. Die Pumpe habe ich auf ca 7000l/h gedrosselt. Teichgröße 30 m³. In unserer Nachbarschaft sind keine Fische mehr in den Teichen zu sehen. Ich habe auch schon gelesen, das man die Kois jetzt nicht mehr füttern soll, die Darmfunktion fährt ja auch schon runter. Ich füttere ALKOTE MIX.
 
AW: Kois im Winter

Hallo Peter!
Meine Koi´s und Goldfische verhalten sich genauso. Die schwimmen auch noch lustig umher. Die mögen den Winter wohl genauso wenig wie ich!
 
AW: Kois im Winter

Peter S schrieb:
Ich füttere ALKOTE MIX.

Hoffentlich auch den richtigen. Auf der Packung steht die Temperatur bis zu der gefüttert werden kann.
Aber eigentlich bei 8° gar nicht mehr, oder zumindest gaaaaaaaaanz wenig.
 
AW: Kois im Winter

Hallo zusammen,
mir gehts genauso.... der "winterschlaf" scheint noch in weiter Ferne!
aber mit der Temperaturangabe.....
Tagsüber sinds bei mir zwischen 10 und 12 Grad und gegen abend sinds nur noch 6-8 Grad, heißt dass ich darf noch füttern`?
Ich füttere mit KiKaIBa Wheat Gream (oder wie es heißt)
mfg thomas
 
AW: Kois im Winter

Hallo Thomas,

Du meinst wahrsch. die Lufttemperatur? :kopfkratz
Fütterung der Koi richtet sich nach der Wassertemperatur.
Wheat Germ ist ja speziell für die kalte Jahreszeit; das kannst Du füttern, solange die Koi etwas haben wollen. Sie kommen dann schon an. Unter 8° WT "verkrümeln" sich die Jungs eh' meistens und wollen nichts mehr haben.
 
AW: Kois im Winter

Hallo Peter und Vera,

also meine Fische sind seit etwa 3 Wochen, so ca. Anfang 2.Oktoberwoche abgetaucht und stehen seit dieser Zeit am Teichgrund.
Das Füttern hab ich dann noch 2-3 Mal probiert, wurde aber nicht mehr angenommen und ich hab das Futter wieder rausgefischt. Danach lief mein Filter noch bis 3.Oktoberwoche, danach nur noch mein Bachlauf um Sauerstoff einzubringen.

Grüße aus Rodalben

Thomas
 
AW: Kois im Winter

Hallo Koifreunde

Ich erlebe nun meinen 2ten Winter......
Alle bisherigen Antworten stimmen an und für sich.

Es ist aber immer individuell auf jede Teichart anders zu betrachten denke ich mit der Fütterung. Bauweise und Inhalt (Fisch/Pflanzen/etc,) ergeben allenfalls bei jedem eine etwas andere Vorgabe. Kommt sicher auch auf die klimatischen Bedingungen an (Nördlich/Südlich)

Das Futter ist sicher auch sehr wichtig!

Der Koi braucht bei kälteren Wassertemperatur sehr viel länger mit der Verdauung. Ist von der Wassertemperatur abhängig. Sonst kann er sich sogar innerlich vergiften. Umgekehrt kann er aber auch regelrecht in einem Koiteich der kein Bodensubstrat und Pflanzen hat, regelrecht "verhungern". Im Frühling sind sie dann zu stark geschwächt in solchen "cleanen" Teichen.

Das richtige füttern ist da schon wichtig auch im Winter. Das heisst ein sehr leicht verdauliches "Menü" ist ihnen da anzubieten.....ich benütze auch ein spezielles Winterfutter.

Hatte aber letzten Winter im nachhinein gesehen, eher zuwenig gefüttert. Eigentlich waren sie immer aktiv.......die Durchschnittstemp. des Wassers war 6 Grad in der Tiefe von 2.80m'. Hatte am beginn des Winters kurz einen zu starken Kälteeinbruch da der Wasserfall zu lange gelaufen ist.....die Auskühlung ging bis 3.5°. Musste sofort handeln und die Fläche abdecken wie auch alles drosseln :lala ....passiert mir dieses Jahr sicher nicht mehr.

Die Fütterung bei mir ist momentan bei 9° WT alle 2 Tage ein wenig Futter (2Esslöffel voll auf 7 Koi 35-50cm'). Wird die WT wieder wärmer gibts es eher mehr und umgekehrt natürlich weniger....

Ihr seht bei den einen stehen die Koi bereits ruhig im Winter ......bei anderen sind sie das ganze Jahr über aktiv,da muss sicher mehr gefüttert werden auch im Winter, mit der nötigen Dosierung und Kontrolle.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten