Koiteich 15.000l

AW: Koiteich 15.000l

Nochmal zum Siebfilter.... da verliert man doch trotzdem Wasser oder ? der schmutz geht durch das Sieb also das Wasser auch Oo

Nein. Bei einem Siebfilter wie der US III oder eine Siebpatrone, fließt das Wasser samt Schmutz über das Gitter. Das Wasser fließt hindurch, während der Schmutz über das Sieb rutscht und in einer Sammelrinne landet. Unten am Siebfilter kommt dann bei deiner Version nur das Rohr ran, welches das Wasser in die Filter laufen lässt.

Kleine Anmerkung aus eigener Sicht. Ich würde Dir trotz allen günstigeren Wetterlagen in deiner Region bei deiner Teichtiefe eine Teichheizung empfehlen, damit wenigstens ein Notfallplan vorliegt.

Hallo
Muß dir leider zustimmen

Viel Spass noch ich bin hier raus. "Beratungsresistent"

Am Besten finde ich diesen Spruch:

Auch will ich keinen so tiefen Teich, weil es einfach schwieriger sauber zu halten ist und man die Fische weniger sieht.

Nee , aber nun mal im Ernst , das ist doch keine Frage der Teichtiefe , sondern ausschließlich der Filterung ...
Wenn du den Teich nochmal neu und tiefer anlegst , kannst du auch die notwendigen BA`s für die in der Größe notwendige Schwerkraftfilterung mit einbauen.
Denn du wirst auf ein ganz ordentliches Volumen kommen , das gepumpt kaum noch in den Griff zu bekommen ist.

Oder du bist konsequent und belässt den Teich so wie er ist - aber dann als Biotop für Kleinstfische , denn nur dafür eignet er sich in dieser Form.

Gruß
Archie

eins noch, einen guten Rat gebe ich noch .....
Bau dir einen Koiteich und nimm deinen Koiteich als Pflanzenfilter .:oki
Ich habe hier die letzten Jahre, so manchen Hammer gelesen, aber das übertrifft alles
Ohne Worte Patrick

Ich ahbe allerding andere Erfahrungen gemacht.
Mein alter Teich ist nie mehr als 10cm zu gefrohren, lass es 20 cm sein und die Winter vor 2 oder 3 Jahren die waren schon wirklich das maximum was es hier gibt.
Da brauch ich deswegen mir keine Sorgen machen.
liese Erfahrungen teile ich nicht nur alleine. Da gabs noch ein paar mehr leute die diese Meinung sind.

Der Teich wird niemals so zufrieren ;)

Hallo,

ich sehe in deinem Profil das du aus dem Osnabrücker Raum kommst. Da reichen 90cm langfristig definitiv nicht aus. Beispiel gefällig: Ein Teich in Greven/Stadt rel. große Tiefenzone aber nur einen Meter tief. Besatz Koi und Goldfische, funktionierte über mehrere Jahre gut aber im Winter 10/11 starben alle Koi, die Goldfische überlebten.

Die ersten Jahre waren die Koi noch rel. klein aber irgendwann sind sie so groß das der Überwinterungsbereich im Teich nicht mehr genügte. Für die genügsameren Goldis war es anscheinend noch OK.

Also, tiefer machen oder Winterheizung mit einplanen oder auf Koi verzichten.

Nein. Bei einem Siebfilter wie der US III oder eine Siebpatrone, fließt das Wasser samt Schmutz über das Gitter. Das Wasser fließt hindurch, während der Schmutz über das Sieb rutscht und in einer Sammelrinne landet. Unten am Siebfilter kommt dann bei deiner Version nur das Rohr ran, welches das Wasser in die Filter laufen lässt.

Kleine Anmerkung aus eigener Sicht. Ich würde Dir trotz allen günstigeren Wetterlagen in deiner Region bei deiner Teichtiefe eine Teichheizung empfehlen, damit wenigstens ein Notfallplan vorliegt.

Hi,

Danke für deine Hilfe ;)

Wie groß muss denn das Sieb sein? Woher bekomme ich das?

Ist meine Skizze so richtig?
brauche ich noch einen anderen Ablauf?

nochmal an die anderen : zu frieren wird er trotzdem nicht ;)
und falls es zu stark wird, wird er so oder so stellenweise mit Styrepor abgedeckt.
Und mit BA und sonen Kram wollte ich mir das nicht antun. selber wollte ich sowas nicht machen und machen lassen ist teuer.
Habe ich mich da schon erkundigt :) Es kann auch so laufen. Sonst würden das nicht noch genug Leute machen.

Anhänge

• filter.jpg
    filter.jpg
    53,1 KB · Aufrufe: 36

Wenn du gepumpt arbeitest, dann sollte das Sieb am besten ein separates Bauteil sein, dass du oberhalb deiner Tonne aufstellt (oder halt auf die Tonne.
Das hätte den Vorteil, dass du den Ausgang des Siebfilter bis auf den Tonnenboden führen könntest und der Auslauf der Tonne Oben wäre - so würden deine Matten von Unten nach Oben durchströmt und die Gefahr des Zusetzens und des Überlaufens wäre gebannt.
Wenn du das Teil nicht selber basteln kannst/willst, dann kauf dir den Compactsieve - der kostet 200,-€, dann hast ein richtiges Spaltsieb und nicht nur ein Sieb von der Rolle, dass sich auch nicht so schnell mit Biofilm zusetzt.

Gruß Nori (und lass das lieber mit den Koi)

Hallo,

der Druck wird dann doch aber auch zu hoch sein, sodass das Wasser in dem Siebfilter überlaufen wird oder?

Nein - da der Filter ja über dem Auslauf zur nächsten Tonne (oder zum Teich) steht wird das Wasser da rauslaufen.

Gruß Nori

nochmal an die anderen : zu frieren wird er trotzdem nicht

wenn du damit meinst, dass nicht die kompletten 90 cm durchfrieren....das befürchtet auch niemand.

aber deine koi werden größer und größer, wenn dann von den 90 cm tiefe, 30 cm gefroren sind, haben sie grad noch 60 cm. da wird dann eben auch der sauerstoff knapp und sie stehen vermutlich wie die ölsardinen! :(

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten