Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Koiteich 15.000l

AW: Koiteich 15.000l

Hi,

dazu gibt es ja noch Sauerstoffpumpen.
Und außerdem werden einige Stelle frei von Eis sein, weil ich da Styrepor drauf legen werde.

ok, bin ja auch kein koiteich-experte.
aber wenn es so einfach wäre, warum wird dann immer wieder 1,80 m - 2 m tiefe empfohlen?

Hallo,

Auch will ich keinen so tiefen Teich, weil es einfach schwieriger sauber zu halten ist und man die Fische weniger sieht.

Diese Erfahrungen teile ich nicht nur alleine. Da gabs noch ein paar mehr leute die diese Meinung sind.

Da haben wir mit unserem alten 90 cm tiefen Teich ganz andere Erfahrungen gemacht.
Dieser heizte sich im Sommer immer dermaßen auf, da haben sich Algen Explosionsartig vermehrt und gebildet. Dadurch haben wir unsere Kois quasi immer nur im tiefsten Winter erst wieder sehen können.

Jetzt haben wir uns für einen 1,6 Meter tiefen Teich entschieden und schon jetzt ist das
Wasser so klar, wie es sich jeder Teichbesitzer nur erträumen kann.

Es gibt eine offizielle Faustregel. Je größer und je tiefer ein Teich, um so pflegeleichter.
Die Bepflanzung spielt dabei natürlich eine wesentliche Rolle. Zu viele Pflanzen und Lehm oder gar Teicherde ist vielleicht für die Pflanzen super, nicht aber für das Teichwasser.
Korrige man mich, wenn das so nicht stimmt.

Beste Grüße Tom

Hallo...

Deine letzte Skizze mit dem Siebfilteraufbau ist soweit OK, aber etwas halbherzig. Wie ja schon mitgeteilt wurde, ist ein Siebfilter als Vorfilterung optimal. Selbstbau ist möglich und die Siebgewebe bekommst du bei E**y. Auch die Hinweise von Nori sind sehr wichtig, was deinen Filteraufbau betrifft. Das mit den Schwämmen hatte ich Dir ja auch schon angedeutet.

Baue dein Filtersystem der Reihe nach neu auf - SIFI -> Tonne mit Matten -> Tonne mit Helix -> ab in den Teich oder Pflanzenfilter. Die einzelnen Tonnen solltest du von unten nach oben durchströmen, sagte ja Nori auch schon und das ist auch besser so.

Vom reinen Aufbau gehst du ja gepumpt in den Filter, von daher stelle den SIFI oberhalb der Tonnen auf, da der SIFI ja über die Pumpe gespeist wird. Den Auslauf des SIFI führst du unten in die 1.Tonne. Dann von Tonne "1" oben wieder raus und das Wasser in der Tonne "2" nach unten leiten, damit es das Helix von unten nach oben durchströmt.

Von Tonne "2" dann über ein Auslaufrohr in den Teich.

So sollte das Ganze dann etwas besser funktionieren, aber nicht absolut Optimal...dessen solltest du dir immer bewusst sein...!

Eben nicht ok-so wie ich die Skizze verstehe, läuft das vorgereinigte Wasser aus dem Sifi einfach unten raus. Das heißt, es würde die Filtermedien gar nicht durchströmen sondern einfach nur auf diese drauf plätschern und über einen Überlauf (den ich auf der Zeichnung nicht entdecken konnte) per Schwerkraft wieder in den Teich laufen. Die biologische Stufe arbeitet auf diese Weise extrem uneffizient. Ein Rohr unter dem Sifi, der das vorgereinigte Wasser zwingt, von unten durch die Medien zu laufen wäre deutlich sinnvoller. Außerdem ist eine Tonne mit integriertem Sifi bei deinem Teichvolumen und Koibesatz definitiv zu wenig. Wenn du mit dem gepumpten System arbeiten möchtest, würde ich an deiner Stelle einen seperaten Vorfilter (z.B. CS 2) und zwei Tonnen mit Filtermedien (Hel-x, Japanmatten etc.) einsetzen. Und über die Teichtiefe würde ich mir echt noch einmal Gedanken machen. Du tust dir und deinen Fischen keinen Gefallen damit. Unter 1,20 m würde ich nie bauen, und wenn du schon nochmal am buddeln bist, dann gleich auf 1,5 m. Dadurch vergrößert sich dann auch dein Wasservolumen. 15.000 liter lassen sich vielleicht pepumpt noch betreiben...! Oder wie auch schon vorgeschlagen-alles so lassen wie es ist und auf Koi verzichten. Fische halten verdammt viel aus und artgerecht werden die wenigsten Teichbesitzer so große Fische wie Koi halten können-aber vieles grenzt dann wirklich an Tierquälerei. Bei uns in der Nachbarschaft erzählte mir der Besitzer eines GFK Beckens von 500 liter gestern ganz stolz, das seine zwei Goldfische den Winter überstanden haben-das Becken ist aber nur 50 cm tief und ich hatte auf meinem Teich 32 cm Eisdicke gemessen. Ich konnte das nicht glauben und schaute mir den "Teich" an-in einer grünen Kloake schwammen tatsächlich die zwei 25 cm langen Goldis in ihren eigenen Exkrementen. Nichteinmal einen Wasserwechsel gab es nach dem überstandenen Winter und einen Filter hat die Pfütze noch nie gesehen. Gibt schon krasse Typen...

@ frido:
Liest du auch mal die Beiträge anderer Leute - wurde genau so alles schon gesagt was den Sifi und die Durchströmung etc. angeht.

Gruß Nori

...offensichtlich nicht-naja, stehts halt zweimal da! Ist das jetzt ein Problem?

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…