Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Koiteich bauen Länge:4m Breite:2m Tiefe:1,5

Privet Dmitrij,

Den Filter kannst du vergessen... für einen 9000L Goldfischteich bestimmt ganz schön, aber für Koi ist dieser nicht zu gebrauchen wie er angeboten wird...
Mit Siebfilter & Hel x filter dazu wäre es schon einmal eine bessere option... aber die Profis werden sich schon noch mal Melden und dir bessere Filter empfehlen.
 
mein teich soll nicht so groß sein und die 20000 l nicht ereichen steht aber Fischbesatz bis 40000l, Koibesatz bis 20000l
 
Hallo Dmitrij,

das sind leider die üblichen Verkäuferangaben! Guck dir mal den Durchfluss an, die Pumpe max. 10.000l auf 0cm Höhendifferenz, die UVC 6000l.

Das sagt doch schon alles, das heißt bei deinem Volumen alle 3h Umwälzung, du musst aber auf 1xdie stunde kommen.
 
und ich habe noch eine frage muss ich einen mechanischen und biologischen filter haben?
 
hallo Dmitrij,

ja.

Der mechanische nimmt den groben Dreck raus, Pflanzenreste, Algen, Futterreste, Koikack. etc.

Der biologische baut die Schadstoffe ab, Koi atmen Ammoniak aus, insbesondere bei der Futteraufnahme, Ammoniak ist pures Gift für Fische, das wandelt sich im Wasser dann in Ammonium um (auch das kann ab einer gewissen Konzentration und ein paar anderen Faktoren sehr giftig sein), dieses wird im Biofilter in Nitrit (auch wieder mal giftig für die Fische) und dann in der nächsten Stufe in Nitrat (vollkommen ungiftig) umgewandelt.

Der Biofilter muss auf deinen Besatz und deine Futtermenge angepasst werden.
 
Nochmal eine Frage Dmitrij,

wird es jetzt gepumpt oder Schwerkraft mit Bodenabläufen?
 
das was du mir empfohlen hast: der EVO 3 ist der mechanisch filter und die Hel-X der biologische oder ?
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…