Koiteich bauen Länge:4m Breite:2m Tiefe:1,5

Du hast schon auf eine Art Recht @Dmitrij. Aber der Vergleich mit den Grafikkarten hinkt.

Pumpen kosten auch keine zweitausend Euro. Sie halten den Teich auch nicht sauber. Sie bewegen das Wasser nur von A nach B.
Das teure sind meist die Filteranlagen, bzw. die Vorfilter. Aber auch da gibt es Budgetlösungen die dir bestimmt mehr entgegen kommen.

Wichtig für das weitere Vorgehen ist festzulegen wie viele Fische du halten möchtest.
Daran kann man das sinnvolle Volumen des Teich ableiten.
Und daran dann den Rest den man an Technik benötigt.

Bei dir ist es ja anders herum.
Du hast dein Volumen festgelegt von 2x4x1,5=12m³.
Darin willst du 5 Koi halten, was durchaus möglich ist.
Trotzdem empfehle ich dir auf 2x4x2=16m³ zu gehen.

Die Baukosten lassen sich somit schon mal kalkulieren.
Jetzt kann man gucken wie viel Budget noch für den Filter über bleibt.

Da helfen wir die gerne das Richtige zu finden.
Kannst du uns sagen wie viel Geld du ausgeben möchtest?
Ehrlich gesagt meinte ich auch die Filter .Auf 2m tiefe kann ich wohl noch gehen !
 
Jeder Zoo hat dasselbe Problem, oder Torsten?
Diese Grundsatzdiskussion müsste man doch auf auch mal auf einen kleinsten Nenner festnageln können.
Nach all den vielen Aussagen die man überall lesen kann ist eine Anzahl von 5 Fischen und 15-16m³ doch als Anfängerteich geeignet?
 
Jeder Zoo hat dasselbe Problem, oder Torsten?
Diese Grundsatzdiskussion müsste man doch auf auch mal auf einen kleinsten Nenner festnageln können.
Nach all den vielen Aussagen die man überall lesen kann ist eine Anzahl von 5 Fischen und 15-16m³ doch als Anfängerteich geeignet?

Jein Florian,

Über artgerecht und Zoo brauchen wir uns nicht unterhalten.

Aber nehmen wir ein Aquarium, dort wird von den meisten aquarianern bessere und sinnvollere Technik eingesetzt als hier teilweise vorgeschlagen wird. Klar, die ist im Aquarium Bereich auch nicht so teuer in der Anschaffung und unterhalt. Aber dafür ist auch die Wassermenge geringer, und die Fische und das eingetragene Futter geringer.
 
Ach Leute, wenn wir jetzt eine Besatz-Diskussion starten, dann ist in diesem Thema keinem geholfen!

Ich kenne eine Anlage in der auf 60 cbm 60 Fische schwimmen. Die meistens über 80 cm und die sind gesund und wachsen weiter. Dagegen gibt es Teiche mit 100 cbm und 10 Fischen und ein Problem jagt das andere...

Ein gutes Teichmanagement läßt höhere Besatzdichten zu. Aber eine gute Filterung gibt es nicht für lau... Für mich ist höherer Besatz von Aufwand, Technik und eben leider auch Kosten abhängig. Klein, billig, aber dennoch viel geht deshalb einfach nicht.

Und "artgerecht" für Fische und auch die meisten anderen Tiere ist kein vom Menschen konzipierter und gebauter Lebensraum. Aber was ist artgerecht überhaupt und wann beginnt diese Form der Haltung überhaupt? Jeder, der ein Netz als Reiherschutz über den Teich hängt lässt doch der Natur nicht mehr ihren freien Lauf...

Meine Koi leben in rund 20.000 Litern. Ich sorge für ordentliches Wasser, ich gebe ihnen etwas zu essen, ich schütze sie so gut ich kann vor der Gefahren von außen und sie danken es mir mit Gesundheit, Wachstum und Zutraulichkeit. Tut mir leid, aber für mich hört sich das nach einer "win-win-Situation" an.
 
Ich würde bei dieser Teichgröße / Beckengröße keine Folie am Stück verlegen. Entweder selbst verschweißen / verkleben oder machen lassen. Bei einem quadratischen Becken sind die Falten später riesig und lassen sich nur schwer kaschieren.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten