Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Koiteich bauen Länge:4m Breite:2m Tiefe:1,5

Danke

Fische sind Lebewesen und die sollten nicht nach dem Motto gehalten werden, dass das Minimun an Lebensqualität erreicht wird und es ja immer schlimmere Beispiele gibt! Ein Koi kann sehr groß werden, will schwimmen und braucht Artgenossen. Ich persönlich würde den Teich viel größer bauen und wenn das nicht drin ist, sorry, aber dann suche ich mir kleinere Fische aus, die mir dann vielleicht nicht ganz so gut gefallen, aber denen ich eher gerecht werden kann. Das Wohl der Tiere sollte im Vordergrund stehen.
Gruß
Ansaj

Nun das ist eine Gesunde Meinung
Aber Leider ist es oft anders
 
Es soll nicht das Minimum sein aber wen man z.b.s min einer pumpe den teich gut sauber halten kann Warum sollte ich mir eine 2000€ teurere pumpe kaufen die den teich genau so gut sauber hält .Es werden oft Sachen erfunden die man noch nicht richtig nutzen kann z.b.s Grafikkarten teure haben so viel Leistung aber die jetzt zeitigen spiele können diese Leistung meist nicht ausnutzen.So bei meinem teich für die Größe ist das unnötig und viele koi sollen ja auch nicht rein ! Und das ist meiner Meinung das beste was man machen kann!
 
Du hast schon auf eine Art Recht @Dmitrij. Aber der Vergleich mit den Grafikkarten hinkt.

Pumpen kosten auch keine zweitausend Euro. Sie halten den Teich auch nicht sauber. Sie bewegen das Wasser nur von A nach B.
Das teure sind meist die Filteranlagen, bzw. die Vorfilter. Aber auch da gibt es Budgetlösungen die dir bestimmt mehr entgegen kommen.

Wichtig für das weitere Vorgehen ist festzulegen wie viele Fische du halten möchtest.
Daran kann man das sinnvolle Volumen des Teich ableiten.
Und daran dann den Rest den man an Technik benötigt.

Bei dir ist es ja anders herum.
Du hast dein Volumen festgelegt von 2x4x1,5=12m³.
Darin willst du 5 Koi halten, was durchaus möglich ist.
Trotzdem empfehle ich dir auf 2x4x2=16m³ zu gehen.

Die Baukosten lassen sich somit schon mal kalkulieren.
Jetzt kann man gucken wie viel Budget noch für den Filter über bleibt.

Da helfen wir die gerne das Richtige zu finden.
Kannst du uns sagen wie viel Geld du ausgeben möchtest?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier die Kalkulation für die Schalsteine.



Edit: Sorry ganz unten linkst steht 1,8m, er rechnet aber mit 1,5m Tiefe. Das war noch aus meiner eigenen Rechnung.

Der Zement ist Zementmörtel als Fertigmischung.
 
Und wenn der Beton mit billigem Kies gemischt wird, brauchst du keine 90 Sack Zement sondern höchstens 20.

Ach ja, Baustahl sollte da auch noch rein. Und die Bodenplatte nicht vergessen!
 
Hallo

Wenn man nicht die Fertig Sackware nimmt zum Verfüllen der Schalungssteine kann man locker bei der Rechnung noch mal mehr wie 300 Euro Sparen .
Hier bei mir kostet 1 Kubik ( Rhein ) Sand 15 Euro und ein Sack Zement 2,20 Euro .

P.S. Seh gerade , Roland war schneller ...
 
Ja ihr habt alle Recht. Aber es soll auch nur eine Möglichkeit sein sich mal eine grobe Übersicht zu schaffen.
Alle Möglichkeiten lassen sich nicht über so einen Rechner abbilden.
Er stellt sozusagen nur eine Standardlösung da, die sich jetzt durch den Teichbauer selber optimieren lässt, da es viele Stellschrauben gibt.
 
Dmitrij sollte jetzt mal sagen wie viel Geld er für den Teich eingeplant hat !!
Denke eher das er wenn es günstig werden soll nicht mit Schalsteine und Bodenplatte arbeitet.
Also rück mal raus mit der Sprache was Du ausgeben kannst und dann kommen auch für dich die passenden Vorschläge.
 

Wenn nicht wird es bei den Abmessungen aber Mega-eng für Koi und ist eigentlich weit von einer koihaltung entfernt. Selbst die 12m3 sind schon zu wenig.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…