AW: Koiteich-Einsteiger... aber irgendwie auch nicht... Achtung: lang!
Hallo Olli,
DANKE für Dein nettes Posting!
Ich beantworte mal Deine Fragen:
1.
Der große ("alte")
Koi ist ziemlich genau 20cm lang - die kommen ja kuscheln und somit konnte ich das Obi-Meter ganz gut danebenhalten

Die beiden Kleinen sind ca. 13cm lang (wobei die seit dem Frühjahr schon ganz gut zugelegt haben - die waren wirklich noch ziemlich klein, als ich sie vor gut 10 Wochen geholt habe, vielleicht so 9, 10cm...)
2.
Zollstock kann ich erst morgen reinhalten (ist 'n bisserl dunkel gerade draußen

- aber so erstmal als Richtwert: Wenn ich reingreife, dann steht mein ausgestreckter Arm bis zur Schulter unter Wasser. Ich gehe mal von so 70cm Wassertiefe aus...? Eine Flachwasserzone gibt es nur an einer - ziemlich kleinen Stelle - ansonsten geht es gleich tief runter. Könnte es sein daß der Teich evtl. doch ein wenig mehr als 2000 Liter fasst?
3.
Nun ja - ans Abdecken hatten wir bisher ja noch gar nicht gedacht.... Im vorletzten Winter (unser erster mit Teich) ist er nicht bis unten durchgefroren, obwohl es auch sehr oft unter Null Grad war. Da wir ja keine Ahnung hatten, haben wir die Teichpumpe auch durchgehend laufen lassen

- die war im Frühjahr auch noch in Ordnung

Der letzte Winter war ja - bekanntermaßen - ein wenig heftiger :shock . Wir haben uns da so einen "Eisfreihalter" gekauft - so ein Styroporteil mit so einer Art Heizstab dran, der irgendwie auch die Temperatur misst (oder so ähnlich)

Keine Ahnung - ich frag' nochmal meinen Göttergatten...
Zu letzten Frage:
Was ist denn "
soviel wie nötig" füttern??? Also, wie gesagt - die Jungs haben wirklich Kohldampf, und machen einen Mordsaufstand, wenn man sich an den Teichrand hockt. Ich habe manchmal echt das Gefühl die "formieren" sich und richten sich schön aus, nur um beim Betteln besser gesehen zu werden...

Ich habe die letzten drei oder vier Tage nur 2x am Tag ca. 30-40 von diesen Koikügelchen (und zwar die Koi-Mini, wg. der zwei "Babies") reingeworfen und die drei haben die in noch nicht mal 5 Sekunden weggeputzt. Bin aber hart geblieben und somit müssen sie jetzt wohl ein wenig darben.
Ich geh' jetzt erstmal ein wenig über Teichabdeckungen schmökern!
LG
Nina
Ach ja *edit*: Filter habe ich übrigens einen Teichfilter FiltraPure 2000 + UVC-Gerät 5 Watt, Pumpe 900 l/h