Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Koiteichbau

AW: Koiteichbau

Servus Aaron.....so in etwa habe ich mir das schon gedacht. Der Boden ist sehr sehr steinig....mein Freund will das mir seiner Muskelkraft machen.....aber das würde ja Tage dauern...lach..was da dann an Bier drauf geht........arbeit ist danach noch genug für ihn da.....und Bier auch...

Hast du schon einmal eine Filteranlage gebaut...wie sind die kosten verglichen zu einer fertigen Anlage?

LG Gabi
 
AW: Koiteichbau

also ich habe noch keine Filteranlage selbst gebaut, aber das kommt in Kürze, sodass nach dem Winter alles bereit ist.

Es kommt vor allem immer auf die Größe der Anlage und der verwendeten Materialien etc. an. Ich habe mir da schon einige Gedanken gemacht und versucht, die Materialien teilweise zusammen zu tragen.

Bei deiner geplanten Teichgröße und Koi-Besatz gibts Fertigfilter, die bis 45m³ gehen, aber auch ca. 2.000,- kosten ... und von deren Qualität ich nicht restlos überzeugt bin.

Im Eigenbau kommt man da sicher besser und billiger hin, wobei auch hier einiges ansteht, wenn man rechnet, dass IBCs teilweise recht teuer sind (ich hatte Glück und hab für meine 3 nur 30, 20 und 0 Euro gezahlt ... wobei ich für den Filter nur 2 verwenden werde und 1 als Quarantänebecken plane). An Flanschen und Verbindungstücken kommt einiges dazu, dann Zugschieber, Innotec, Kleber,... und nicht zu vergessen das Filtermaterial selbst und wenn man rechnet, dass 100 Liter Hel-X 70,- kosten, kommt so schon einiges zusammen, wenn man große IBCs füllen will. Dann noch ein Vorfilter, der je nach Ausführung auch einige 1000er verschlingen kann ...

Dennoch ist Selbstbau um einiges besser und billiger! Bei deinen geplanten 45m³ würd ich schon annehmen, dass der Filter 4-5m³ umfassen sollte, wenn man Koi halten möchte und nicht einen großen Pflanzenteich als Filter zusätzlich zum Teich anleg. Ich plane 20-25m³ und der Filter wird ca. 2,5m³ groß. Dann noch Selbstbau-Eiweißabschäumer und den Low-Cost-Vliesfilter möcht ich auch ausprobieren

Aber man hat ja über den Winter Zeit zum Basteln ...
 
AW: Koiteichbau

Hallo Robert.....ja Barteln sib rechts und links ......was für einer ist ds denn? Kennst du dich aus? Da der teich nicht sehr gross ist und die tiefe fehlt hab ich ein problem ! Wie überlebt er am besten den Winter.....Oder ist dsa kein problem? fragen über fragen

lieben gruß Gabi
 
AW: Koiteichbau

.....Gabi
bei koi varietäten kann ich dir leider nicht helfen.....aber guck mal da...
http://www.kiko-gmbh.de/index-wissen-varietaeten-koi.shtml
http://www.a-koi.at/shop_content.php/coID/29/product/Koi-Varietaeten
...
wenn dein Teich nicht 1,20m tief ist besser 1,5 und tiefer wird das ein Risiko die Fischlein draußen zu lassen und unter 70 cm unmöglich ....
besser du bringst sie rein

Eigenbaufilter ist immer gut, du kannst ja noch ein extra Thema eröffnen und schreiben wie du dir das vorstellst....welcher vorfilter, wie Biokammer,wer mit wem und wohin
(aber lass dir Zeit, gut Ding will Weile haben)
Bist du Besitzer einer Brauerei..........50.000 Liter mit der Hand schaufeln........
 
AW: Koiteichbau

Robert.......hast du schon mal Fische in der Wohnung überwintert? Wenn ja ,wo kommen die am besten rein?.....

Das von Hand ausbudeln hab ich meinem Freund ausreden können...Sein Bier bekommt er trotzdem lach

Gruß Gabi
 
AW: Koiteichbau

....Gabi....
am besten im Keller oder Garage, du solltest nur drauf achten das das Wasser
unter 10 Grad bleibt!
Die Fische befinden sich dann in einer Art Winterruhe!
Wasserwerte im Auge behalten!
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…