Kombi Skimmer Ba

sir.artschi

Mitglied
Dabei seit
20. Mai 2010
Beiträge
40
Ort
D-27632
Teichtiefe (cm)
120
Teichvol. (l)
8000
Besatz
8 Kois
Moin zusammen,

Da der geplante Teichum-ausbau aus "monetären Gründen" noch etas warten muss, möchte ich mich dieses jahr erst einmal mir dem Filterausbau beschäftigen.
Ich kann evtl. einen gebrauchten 4 Kammerfilter bekommen der der geplanten Teichgröße gerecht wird. Wenn ich die Erdarbeiten für den Teich mache, werde ich den auch als Schwerkraftfilter unter die Erde bringen. Solange möchte ich den als gepumpten Filter betreiben.

ja, ja ich komm zum Thema...

Bis dahin möcht ich auf die Vorzüge von BA und Skimmer nicht verzichten und eine Übergangslösung nutzen. Ich erinnere mich schwach in einer Innenhäterung ein ähnliches Prinzip gesehen zu haben.

Denkt Ihr das klappt oder habt Ihr Erfahrungen die mich von diesem Versuch abhalten sollten?

Danke für Eure Meinungen!

Gruß Torsten
 

Anhänge

  • SK BA Kombi.jpg
    SK BA Kombi.jpg
    28,6 KB · Aufrufe: 80
AW: Kombi Skimmer Ba

Hi Torsten
Wenn du das regelbar baust, sollte das funktionieren...!
Aber du brauchst ne Pumpe die richtig Dunst hat wenn beides laufen soll.
Dein Teich hat aber nur 7000 Liter, da kannst du keine Monsterpumpen anschließen:kopfkratz
Was hast du denn für ne Pumpe?
 
AW: Kombi Skimmer Ba

ich habe eine 3000l oase und eine 80000l no name...

Mit regelbar meinst Du vermutlich den BA, damit aus den Skimmer überhaupt was rausgeht,oder?
Welchen Durchmesser würdest Du wählen?
 
AW: Kombi Skimmer Ba

Hi Artschi,

meist 8000 Liter noname?

Es gibt einen umgedrehten BA, dür die Leute die diesen beim Bau nicht verwendet haben. Hier reicht die 8000 l noname Pumpe. Aber Du musst dann trotzdem eine kleine Pumpenkammer neben dem Teich haben, wo der BA endet, und ab da in den Mehrkammerfilter gepumpt wird. Direkt an den Ba geht nicht, da das Wasser nicht gefiltert ist, und den Rotor und die Pumpe sehr schnell beschädigen würde. Skimmer gebt es auch von Velda mit Pumpe. Nicht perfekt, aber übergangsweise eine Alternative.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten