komische Dinge gelesen ?? Stimmt das ?

Tabor12

Mitglied
Teichfläche ()
100
Teichtiefe (cm)
200
Teichvol. (l)
100000
Besatz
Es dürften 4 Döbel sein und ca. 6-8 Gründlinge die sich eingeschlichen haben :)
Guten Morgen !
Ich habe mir ein Buch gekauft über Teiche, in dem tatsächlich drinnensteht dass man die Pflanzen im Teich in Erde setzt, den Ufergraben drainagieren muß - d.h. Löcher in die Folie stechen .... und dass man das Ufer so befestigt dass man Steine so legt, dass die Erde nicht hineingeschwemmt wird... hmmm.....
o.k. - ich habe Pflanzen in Sand, Kapillarsperre, keine Löcher ...

Frage zum Ufergraben: Als Begründung wird angegeben dass die Erde ansonsten sauer wird.
Wie schaut das aus ? Wenn die Erde immer wassergetränkt ist - beginnt die zu stinken ? Löcher hab ich keine in der FOlie ;)

Das Buch hat mich doch etwas schockiert

@Nymphaion - du warst sogar als Pflanzenadresse drinnen :)

LG Irene

AW: komische Dinge gelesen ?? Stimmt das ?

Hallo Irene,

es ist richtig, dass bei Erde, die dauerhaft unter Wasser ist, der pH-Wert sinkt, sie also in den sauren Bereich rutscht. Das ist ein normaler Vorgang, der in allen Gewässern passiert. Die Erde wird nicht extrem sauer und sie stinkt auch nicht. Probleme entstehen nur wenn man als Substrat eine Mischung auf Torfbasis verwendet hat. Diese Substrate werden aufgekalkt um den pH-Wert zu heben, aber unter Wasser ist die Wirkung bald weg und dann sinkt der pH-Wert ganz gewaltig auf die im Torf üblichen Werte. Das ist dann ein Moorboden und kein Teichboden mehr.

Steine als Abdeckung waren früher in Gartenteichen üblich. Man kann heute noch oft in Büchern Bilder sehen bei denen der Teichboden komplett mit großen Kieselsteinen abgedeckt ist. Das macht man eigentlich nicht mehr. Zwischen den Kieseln können kaum Pflanzen wachsen, es schaut recht künstlich aus und der pH-Wert wird ganz nach oben gepuscht, was die Algen sehr freut. Meiner Meinung nach ist Verlegesand immer noch das beste Substrat.

Löcher im Ufergraben sind nur sinnvoll wenn man die Bedingungen einer feuchten Wiese erzeugen will. Ob der Ufergraben aber dann noch seine eigentliche Funktion erfüllen kann, bezweifle ich.

Ich weiß nicht um welches Buch es sich handelt, und ich erfahre es auch nicht wenn ein Autor uns als Bezugsquelle angibt. Allgemein habe ich den Eindruck, dass Gartenbaubücher von Jahr zu Jahr schlechter werden. Der Text nimmt ab, der Informationsgehalt ebenfalls, aber die Bilder werden immer mehr. Diese Erfahrung mache ich bei allen Gartenthemen und vor allem auch bei den Gartenzeitschriften.

Ich habe viele Bücher zum Thema Gartenteich im Regal stehen, aber nur sehr wenige finde ich gut. Bei vielen merkt man, dass sie schlampig zusammengeschustert wurden, weil der Verlag schnell aufs Thema Gartenteich aufspringen wollte. Die guten Bücher sind schon etliche Jahre alt und nicht mehr im Buchhandel erhältlich. Allerdings bin ich nicht mehr auf dem Laufenden was die Neuerscheinungen angeht, da habe ich das letzte Teichbuch vor drei oder vier Jahren gekauft.

Zuletzt bearbeitet:

Das war mir schon klar dass du nichts damit zu tun hast. Wenn du möchtest schicke ich dir eine PN mit dem Buchtitel ? Kannst du mir ein gutes Buch empfehlen ??
Jedenfalls bin ich froh dass ich mich hier vorab sehr viel informiert habe,und viel im Internet gelesern und auch die spärlichen Infos die man von Teichbaufirmen bekommen genutzt habe - sonst wäre ich jetzt wohl sehr falsch unterwegs .... :(

LG Irene

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Irene,

(ich bin zwar nicht Werner....)

guck mal, ein paar, wenn auch teilweise spezielle, Buchempfehlungen haben wir hier: https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/24760

Ich habe in den letzten Jahren fast alle Teichbücher entsorgt, weil mit dem, was ich inzwischen weiß, festgestellt habe, dass die darin empfohlenen (Mini)Teichbauweisen meistens nur für einen Sommer taugen. Der einzige Autor, der wirklich auf langfristigen Erfolg ausgerichtet ist, ist m.E. nach Norbert Jorek von NG. Die anderen planen meistens mehr für die Fotostrecke.

Etwas anderes ist es mit Büchern speziell über Pflanzen. Doch die mir gefallen, gibt es nur noch antiquarisch.

Ein ganz schreckliches Machwerk ist für mich mittlerweile der Mergus-Teichatlas. Der ist m.E. auf dem Wissenstand der späten 50er bzw. hat die Angaben für Aquarien 1:1 übernommen :engel

Zuletzt bearbeitet:

Dankeschön Christine :) ja dieses Buch das ich gekauft habe ist auch sehr ... hmmm, naja.. wie soll ich sagen ... ;)

Hallo Irene,

noch mal zu dem Ufergraben. Ufregraben nach NG - und so wie er auch meistens hier verstanden wird - darf keine Löcher haben. Über die Ufermatten wird das Wasser in den Ufergraben gezogen. Hat er Löcher, so saugt es dir systematisch den Teich leer. Sinn dahinter ist den nährstoffarmen Hauptteich und den nährstoffreichen Ufergraben zu trennen um eine bessere Bepflanzungsmöglichkeit zu erhalten.

Hallo Andrea ! Ja, danke, so hab ich es eh gemacht und auch verstanden das Buch hat mich doch sehr verwirrt, bin aber mittlerleile aufgeklärt dass es eine Übersetzung aus dem englischen ist und für die englischen Sumpfgärten konzipiert ist - danke Werner :)

LG Irene

Man liest und hört immer wieder, dass Hochmoortorf das Wasser säuert. Das ist aber eine vorübergehende Erscheinung, wenn keine lebenden Torfmoose weiterhin per Ionenaustausch für neue Säureionen sorgen. Danach passiert mit dem Torf das gleiche, was mit allem pflanzlichen Material passiert, wenn es verrotet, und was Werner schon beschrieb, dass nämlich es bei einem mäßig niedrigen, und damit natürlichen pH Wert bleibt. Zu viel Fäulnis in sauerstoffarmen Schichten führt aber zur Entwicklung von Methan oder Sumpfgas, was 20 fach so klimaschädlich wie CO2 ist, wenn es in die Atmosphäre gelangt.

MfG.-
Wolfgang

Ich habe viele Bücher zum Thema Gartenteich im Regal stehen, aber nur sehr wenige finde ich gut. Bei vielen merkt man, dass sie schlampig zusammengeschustert wurden, weil der Verlag schnell aufs Thema Gartenteich aufspringen wollte. Die guten Bücher sind schon etliche Jahre alt und nicht mehr im Buchhandel erhältlich. Allerdings bin ich nicht mehr auf dem Laufenden was die Neuerscheinungen angeht, da habe ich das letzte Teichbuch vor drei oder vier Jahren gekauft.

Hallo Werner,

hier kann ich dir nur voll zustimmen!
Leider bin ich immer mal wieder auf das ein oder andere Buch/Zeitschrift reingefallen.Sie waren größtenteils degeneriert zu reinen Bilderbüchern ohne den erwarteten/erhofften hilfreichen und informativen,sachlich korrekten Text.SCHADE!

VG

Bernd

PS:Gott sei Dank gibt es ja hier unser Forum :oki

Hallo Irene,
es freut mich sehr, dass Literatur kritisch hinterfragt wird. Das ist das fachliche "Lektorat" in Stufe drei (eins - der Autor vor der Veröffentlichung im Kreise seiner eigenen Gutachter/Freunde, zwei - der Verlag). Wenn es dabei bereits offensichtliche Mängel gibt, dann ist das sehr traurig :(. Allerdings habe ich den Eindruck, dass wir selbst als Menschen uns da selbst im Wege stehen... :(. Einem wachsenden Umfang von Wissen folgen wir nicht mit entsprechenden geistigen Fähigkeiten.
Umso bedauerlicher finde ich es daher, wenn Bücher ihr Wissen weder auf hinterfragter noch nachvollziehbarer Basis präsentieren.
So bedeutet es schon einiges, in welchem Substrat ich meine Pflanzen einbette, doch ist dies nur ein temporärer Zustand. Nach einigen Jahren bildet sich das Substrat aus den vom Teich sedimentierten Teilchen, und den nicht von den Pflanzen verwerteten Nährstoffen.
Auf irgendwelche Löcher will ich gar nicht erst eingehen. Letzten Endes hört sich für mich der NG-Ansatz in vielerlei Hinsicht sehr vernünftig an. Ich halte ihn für ein Teichdogma, das sinnvoll ist.
Ich würde Teichpflanzen zum Start daher Erde mitgeben, nicht nur im Ufergraben. Die Entwicklung der Pflanzen nach Verbrauch der Nährstoffe wird dann sehr verschieden fortlaufen. Mit Düngekegelchen kann man später hier und da gezielt Probleme abbauen, so lange es kein Problem von Temperatur/Licht ist. Unglücklicherweise riskiert man auf diese Weise eine weniger vorhersehbare Rate in der Aufreinigung des Teichwassers. Um letzteres nicht zu gefährden, kommt man wohl um "Repo-Pflanzen" nicht herum. Die restlichen Pflanzen sind dann eher schmückendes Beiwerk. Es sei denn, man hat eine gute Kombi abgekupfert, oder einen Zufallstreffer gelandet.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten