komische Dinge gelesen ?? Stimmt das ?

AW: komische Dinge gelesen ?? Stimmt das ?

Hallo Irene,

Das mit den Teichbüchern ist wirklich so was:
Da schreiben oft Leute, die absolut keine Ahnung haben, was Sache ist.
Ich habe mir damals, nach und nach, so ca. 30 Bücher zugelegt, in vielen stand nur bla bla bla.
Dann hab ich endlich "Beispielhafte Gartenteiche" von Norbert Jorek gelesen. Was soll ich sagen?!
Für mich ist es DAS BUCH, auf das ich gewartet hatte. Danach hab ich auch keins mehr gekauft.

Liebe Grüße

Angie

Hi

Seid nicht so streng mit den Autoren. Jeder macht seine individuellen Erfahrungen mit dem Gartenteich. Was bei dem einen klappt oder stimmt, ist selten 1:1 auf die eigenen Verhältnisse übertragbar. Zumeist betonen die Bücher nur den optischen Aspekt der Teicheinrichtung. Vielfach kann dies ach nicht mit Fotos dargestellt werden, sondern es sind Zeichnungen von Teichidyllen. Aber jeder Teich, egal wie wir ihn einrichten, nimmt dann seine eigene Entwicklung, weil es hunderte von Parametern gibt, die überall verschieden sein können: Größe, Tiefe, Lage, Besatz, Eintrag, Mikroklima, Wasser, technische Einflüsse u.s.f.. Ich bin froh, dass ich mit Teichen anfing, als es noch kein einziges Buch darüber zu kaufen gab. Nicht mal Teichfolie gab es damals. Auf diese Weise blieb mir nichts anderes übrig, als selbst durch Versuch und Irrtum Erfahrungen zu sammeln. Das möchte ich auch jedem empfehlen. Das heißt nicht, dass Erfahrungsaustausch im Forum sinnlos wäre. Man lernt z.B., dass "viele Wege nach Rom führen." Nur den eigenen Weg muss man selbst finden.

MfG.
Wolfgang

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Christine,

ich werde mich mal einlesen, wenn ich etwas mehr zeit habe. Danke.
Natürlich stelle ich dann auch meinen teich vor.

Hallo Wolfgang,

natürlich machen wir alle unsere eigenen Erfahrungen. Ich habe beim Teichbau auch ziemlich herumgepfuscht. Zum Teil aus Kostengründen, aber noch mehr, weil ich ein bischen ungeduldig
werde, wenn alles nicht so schnell geht, wie ich mir das vorgestellt habe.
Aber ich schreibe ja auch kein Buch darüber. Obwohl, wenn ich so darüber nachdenke..?
Nein, war nur Quatsch.

Liebe Grüße Angie

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten