AW: komische Dinge gelesen ?? Stimmt das ?
Hi
Seid nicht so streng mit den Autoren. Jeder macht seine individuellen Erfahrungen mit dem Gartenteich. Was bei dem einen klappt oder stimmt, ist selten 1:1 auf die eigenen Verhältnisse übertragbar. Zumeist betonen die Bücher nur den optischen Aspekt der Teicheinrichtung. Vielfach kann dies ach nicht mit Fotos dargestellt werden, sondern es sind Zeichnungen von Teichidyllen. Aber jeder Teich, egal wie wir ihn einrichten, nimmt dann seine eigene Entwicklung, weil es hunderte von Parametern gibt, die überall verschieden sein können: Größe, Tiefe, Lage, Besatz, Eintrag, Mikroklima, Wasser, technische Einflüsse u.s.f.. Ich bin froh, dass ich mit Teichen anfing, als es noch kein einziges Buch darüber zu kaufen gab. Nicht mal Teichfolie gab es damals. Auf diese Weise blieb mir nichts anderes übrig, als selbst durch Versuch und Irrtum Erfahrungen zu sammeln. Das möchte ich auch jedem empfehlen. Das heißt nicht, dass Erfahrungsaustausch im Forum sinnlos wäre. Man lernt z.B., dass "viele Wege nach Rom führen." Nur den eigenen Weg muss man selbst finden.
MfG.
Wolfgang