Kontrolle von Bau- und Fällgenehmigungen

Dabei seit
2. Aug. 2008
Beiträge
2.100
Hallo zusammen,

ich weiß aus erster Hand, wie das funktioniert und würde es einfach mal zur Info hier einstellen.

Die Ämter machen alle paar Jahre Luftaufnahmen diese werden dann an alle Ämter verteilt.
Jetzt legen sie diese über die Bilder des letzten Rundfluges und alle baulichen Veränderungen, die nicht genehmigt wurden werden persönlich aufgesucht.

Viele Leute meinen, dass der Nachbar einen verpfiffen hat. Dem ist nicht so und man kann auch nix verstecken.

Nur mal so-

Grüße

Thomas
 
AW: Kontrolle von Bau- und Fällgenehmigungen

Hallo Thomas,
ja, einen verpfeiffenden Nachbarn braucht man nicht...

Die Bildvergleiche werden ja herrangezogen für Flächenerhebungen für versiegelte Flächen und halt die Abwasserberechnungen.

Das dabei auch gefällte Bäume kontrolliert werden ist mir neu, würde aber einigen, bei mir in der Gegend, sicher Bußgelder bescheren, denn bei einigen Fällungen bin ich irgendwie der Überzeugung, dass die nicht notwendig waren.
Mal gucken, wann mich jemand nach meiner Fällgenehmigung fragt (die ich natürlich habe :) )

Und danke für die indirekte Erinnerung... ich muss unbedingt endlich meine Flächenerhebung korrigieren lassen :aua
 
AW: Kontrolle von Bau- und Fällgenehmigungen

Hallo Thomas,
Luftaufnahmen können die Ämter jederzeit kaufen. Diese sind schon zur Kontrolle der stillgelegten landwirtschaftlichen Flächen nötig.
Wie diese dann weiter ausgewertet werden, obliegt der jeweiligen Gemeide.

Die Bauaufsicht ist in der Regel personell gut ausgestattet und prüft dann Veränderungen.
Einem gefällten Baum wird man in der Regel nur nach einem Hinweis nachgehen. Ein Verstoß bringt der Gemeinde zu wenig ein.
Das mag aber, je nach der politischen Zusammensetzung der Gemeinde, unterschiedlich gehandhabt werden. :kopfkratz
 
AW: Kontrolle von Bau- und Fällgenehmigungen

... Bäume werden kontrolliert.
Man kann aber z.B. sagen, Joachim ist Schuld und da der Baum umgefallen ist, als Joachim kam, hat man die Reste entfernen müssen. (klar Joachim ist nicht an allem Schuld, aber wenn man sagt: "Joachim wars, wirds jeder verstehen...")

Von daher schwer nachweisbar.

Grüße

Thomas
 
AW: Kontrolle von Bau- und Fällgenehmigungen

Morgen ;)Wo kein Kläger da kein Richter ;) und der Arme Joachim mann könnte es auch Andrea in die Schuhe schieben:D Gruss Reiner
 
AW: Kontrolle von Bau- und Fällgenehmigungen

für welche Bäume brauche ich eine Fällgenehmigung? Ich habe letztes Jahr 2 große Tannen gefällt, 4 kleine Obstbäume und dieses Jahr soll noch anderer Baum dran glauben.
 
AW: Kontrolle von Bau- und Fällgenehmigungen

Hallo Frank Es ist so das jeder Ort ( Landkreis ) da so seine eigenen Vorstellungen hat bei uns hier reden die nichtmal über einen Tannenbaum :) Aber alte Eichen Echen und andere Edelhölzer ab einen bestimmten Duchmesser sind da dann doch Meldepflichtig .Wenn Du auf Nummersicher gehen willst dann Rufe einfach beim Amt an und Melde dein Vorhaben an .
 
AW: Kontrolle von Bau- und Fällgenehmigungen

Bei den Bäumen hängt das sicherlich von der politischen Zusammensetzung im Rat der Stadt oder im Gemeinderat ab, ob es eine Baumschutzsatzung gibt oder nicht.
Die Zahl der Gemeinden die so etwas noch haben ist laut wikipedia rückläufig.
Bei uns in Bielefeld gibt es seit 2002 keine Baumschutzsatzung mehr, aber knapp 600 sehr erhaltenswerte Bäume sind als Naturdenkmal besonders geschützt , ansonsten darf in seinem Garten jeder Fällen was er will.
Auch zu Zeiten der Baumschutzsatzung war es recht unbürokratisch eine Genehmigung zu kriegen: bei mir lief das original so das die kamen und sagten: Na da haben Sie sich aber vermessen, der ist so klein, den müssen wir gar nicht genehmigen, dürfen Sie fällen... das ganze mit nem Augenzwinkern... die hatten keine Lust auf Schreibkram und der Fall war so offensichtlich das die Bäume wegmussten, weil zu dicht am Haus.

Zu den Luftbildaufnahmen: Das machen die hier auch so , aber es wird nur ein verschwindend geringer Prozentsatz der kleineren Änderungen wirklich geahndet. Ein Carport oder so etwas wird die eher nicht interessieren. Trotzdem ist es immer besser, sich Änderungen genehmigen zu lassen, weil es immer mal wirklich blöde Leute gibt, die einen anpfeiffen, oder sich die Zeiten eben ändern.

Ist halt die schöne neue Welt... alles gut und einfach überwacht.

Gruß
Wuzzel
 
AW: Kontrolle von Bau- und Fällgenehmigungen

Hallo zusammen,

hier mal ein Urteil zu einer nicht erteilten Fällgemehmigung:
http://www.kostenlose-urteile.de/VG-Berlin_VG-1-A-45697_Keine-Faellgenehmigung-fuer-Spitzahorn.news1726.htm


... dort fliegen sie jetzt ne Extrarunde und messen nach ob der Baum kleiner wird...

Auch Obstbäume können einer Fällgenehmigung bedürfen. Man muß es wirklich prüfen und das von Amtswegen. (Nehmt es nicht so leicht).
Bei uns stand mal in der Zeitung Nadelbäume brauchen keine Fällgenehmigung mehr. Das ist schlicht falsch habe ich mich belehren lassen und keiner weiß es.

Ich weiß auch, das sie bei uns immer mal die Runde drehen.

Ich habe für meine Tannen eine Fällgenehmignung und darf einen Ersatzwald pflanzen...

Die restlichen Tannen müssen weg, bevor die ein Genehmigung brauchen...

Grüße

Thomas
 
AW: Kontrolle von Bau- und Fällgenehmigungen

Hallo an alle,

also in Niedersachsen werden alle vier Jahre neue Luftbilder gemacht, die dann natürlich auch Ämtern und Behörden zur Verfügung stehen. Gegenüber den älteren Aufnahmen haben diese nun eine Auflösung von 20cm, da kann man eine Menge drauf erkennen. Diese stehen nun auch größtenteils in G..gle Maps zur Verfügung.

:aengstlich Auch ich gehöre zu denjenigen, die darauf nach nicht eingemessenen baulichen Veränderungen suchen. Betonung liegt aber auf nicht eingemessen, ob´s ne Baugenehmigung gibt, ist uns dabei völlig egal.

Veränderungen an der Vegetation kann man da auch gut erkennen.
Gruß
Mops
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten