konzert am teich und die nachbarn maulen schon.

AW: konzert am teich und die nachbarn maulen schon.

Hallo.

Habe beim Stöbern im Internet u.a. folgende Seiten gefunden:
http://www.mietrechtslexikon.de/a1lexikon2/f1/frosch.htm
http://www.saxonet.de/forum/messages/6060.html
http://www.ra-kotz.de/froesche1.htm (sehr umfangreich und in "beamtendeutsch" verfasst :engel )

Es kollidieren in solchen Fällen jeweils das Naturschutzgesetz mit dem BGB/Bundesimmisionsschutzgesetz usw.
Ich bin auch nur ein Laie.... das ist also keine verbindliche Rechtsberatung. ;)

So wie ich das verstanden habe, sieht es derzeit so aus:
-wildlebende Tiere (= Frösche, Kröten, etc) dürfen laut Naturschutzgesetz nicht eingefangen werden - egal zu welchem Zweck - Punkt -
-beschweren sich die Nachbarn über den entstehenden Lärm, sollte man bei der zuständigen Naturschutzbehörde eine Ausnahmegenehmigung zum Fang und zur Umsetzung der Tiere beantragen
-wird diesem Antrag nicht stattgegeben (vermutlich wird das ziemlich häufig passieren), haben die Nachbarn anscheinend wenig Chancen, mit irgendwelchen Forderungen, wie Schadensersatz, durchzukommen

-was dann der nachbarschaftliche Frieden dazu sagt, steht auf einem anderen Blatt :?

Das Beste wäre, in der Nachbarschaft um Verständnis zu werben. Gibt es denn keine Kinder, die man mit Beobachtungen von Lebewesen im Tümpel begeistern könnte? Oder mal ein paar gelungene Fotos über den Zaun reichen, einen Mergus Gartenteichatlas verschenken etc.
Lass Dir was einfallen Peter. :augenbraue

Im Falle der immer weiter zersiedelten und trocken gelegten Landschaften brauchen die Amphibien uns und unsere Teiche!

EDIT: Hier noch ein Link zur Ergänzung: http://www.froschnetz.ch/forum/frosch-im-gartenteich-t523.html

Zuletzt bearbeitet:

@ alle

konnte endlich einen schnappschuss machen.
hoffe man kann auf dem schlechten bild erkennen, um welche gattung es sich handelt?

der lieblingsplatz von ihnen ist der skimmer...... um den platz streiten sie sich anscheint. :box2
habe paar kleine hölzer in den fangkorb und auf den skimmer gelegt, damit sie nicht am korb festgesaugt werden.:D
hatte es vor einer woche, das ein hüpfer im skimmer verendet ist:(, aber jetzt kann es durch die hölzer nicht mehr passieren.:box

also leise sind sie auf keinen fall, da muss ich auch nachbarn recht geben.
unser teich ist ca. 20m vom haus entfernt und da kann man das konzert noch gut hören.
abends wenn alles still ist, kann es einen schon auf den sender gehen, wenn mehr als zwei ihre stimme erheben.

bei uns in der gegend gibt es viele feuchtgebiete ,tümpel und naturteiche.
ich frage mich, warum gerade unser teich so attraktiv für die lieben sänger ist.
ca. 100m weiter gibt es noch einen koiteich und der hat nicht einen sänger am teich.:kopfkratz

gruß peter

Anhänge

• DSCN0898.jpg
    DSCN0898.jpg
    49,6 KB · Aufrufe: 42
Zuletzt bearbeitet:

Hmmmmm, ich glaube nicht das du nur eine Sorte Frösche im Teich hast, denn das ist glaube ich zumindest eine Erdkröte und die sind ja nicht so sehr laut. Ich denke es werden noch andere Froscharten im Teich sein. Also morgen :raus und nochn paar Fotos schießen :D MfG Benny

hallo benny,

morgen werde ich wahrscheinlich keine bilder machen können.:friede
aber vielleicht hilft es weiter, das einige ihre backen aufblasen und die anderen machen das nicht.
werde mich auf die lauer legen und sofort bilder machen wenn ich zeit habe.:flehan

gruß peter

hmmm,
also der Wasserfrosch tut seine Backen aufblasen. da wasserfrösche ja sehr weit verbreitet sind denke ich das es wasserfrösche sind. die können ja schon ganzschön laut sein. aber genau weis ich es auch nicht, wer passt auch schon im biountericht auf :lach

MfG Benny

PS: Sehen die Frösche so aus? http://www.gartenspaziergang.de/frosch1_m.jpg

Hört man es denn auch 20 meter entfernt im Haus noch ?
Bei uns in der Nachbarschaft gabs auch mal einen den störte
das Vogelgezwitscher.
Die Leute sollen in die Stadt ziehen, da gibt es die Naturgeräusche nicht.
Ich tippe mal eher, die sind gar nicht so laut, sondern bei euch ist es so idylisch leise, das das nur so laut vorkommt.

Gruß
Wuzzel

Hi Peter,
unsere Naturschützer haben schon mal recht, dass man Kröten und Frösche in Ruhe lassen soll. Andererseits sind diese Viecher recht nachtaktiv und wandern in feuchten Nächten durch die Gegend. Gegen ein wenig anonyme Unterstützung zwischendurch kann da niemand was haben... :D. Das ist sicher nicht falsch bei akuter Überbevölkerung, die den Tieren selbst eh' nichts hilft :oops.
Deine permanenten Teichbewohner finden Froscheier und Kaulquappen bestimmt als schmackhafte Delikatesse :zensiert. Einen anderen Grund zum Quaken als zur Vermehrung haben die Viecher eh' nicht, oder wer wurde im Spätsommer damit mal genervt?

Hallo

Naja, ich lebe auf dem Land und bin auch dort aufgewachsen. Da gab es immer eine gewisse ,,Lärmbelästigung,, in Form von Kühen, Gänsen, Traktoren, usw.
Das störte nie jemanden. Seit es anscheinend zur Mode wurde, als in der Stadt arbeitender Manager aufs ,,ruhige,, Land zu ziehen, häufen sich ja seit Jahren die Beschwerden dieser Ruhesuchenden.
Seltsamerweise beschwert sich keiner über den Fluglärm, der in gewissen Gebieten herrscht. Ebenso wenig wird über Verkehrslärm gewettert. Nee, da quackt ein oder mehrere Frösche, da muss man dagegen vorgehen.:engel Ich find das armselig.:aua
Wer müd von der Maloche ist, schläft auch bei Frosch gequake.;)

Gruß
Raimund

Bei uns in der Nachbarschaft gabs auch mal einen den störte
das Vogelgezwitscher.
Die Leute sollen in die Stadt ziehen, da gibt es die Naturgeräusche nicht.

Gruß
Wuzzel

:oki genauso isses.

Gruß
Raimund

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten