AW: Kormoran
Hallo Frank,
warum sollte ein Mod das Thema schliessen ?
Nur weil es hier Leute gibt, die einander versuchen zu verstehen.
So weit liegen wir nämlich gar nicht auseinander, mit dem was wir wollen bzw. meinen.
Ich bin aus dem Alter raus, das Du mir das Rechnen beibringen musst. Der einzige der hier versucht mit mathematischen "Taschenspielertricks" zu Punkten bist Du. Dazu passt ja auch das Zitat von Herrn Churchill ganz gut. Nur man muss die Statistik so gut fälschen das es keinem auffällt.
Das pauschale Verdammen des Kormoranes ist sicher genau so wenig richtig, wie das pauschale Verdammen der Angler. Ich finds daher für eine sachliche Diskussioon auch wenig hilfreich hier Kormoranrezepte auszutauschen. Auch wenn ich gerne Esse... ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das die wirklich schmackhaft sind
.
Deine Rechenbeispiele mögen im Ansatz gut sein.... ABER .... warum sollten sich 100 Kormorane an einem Gewässer niederlassen, was Sie nicht satt macht !?
In einem naturnahen Gewässer würden sich immer für einzelne Fische Versteckmöglichkeiten finden, so daß sich unter normalen Umständen eine Population wieder etablieren kann. Ist wenig Futter da reduziert sich auch die Zahl der Räuber von selber, bzw. sie siedeln sich gar nicht an.
In Einzelfällen (und das habe ich oben ja schon geschrieben) kann durchaus eine einzelne sinnvolle Maßnahme (Schutz durch Netze / Vergrämung usw.) lokal begrenzt angebracht sein.
Diese Maßnahme sollte man aber anstatt z.B. tatsächlich gezählter Kormorane begründen und nicht einfach so in den Raum stellen "nehmen wir mal an da kommen hunderte".
Es wäre nett, wenn auch Du einfach mal auf einige der gestellten Rückfragen antwortest, anstatt Dich lustig darüber zu machen das mein Gehalt am 20. immer schon ausgegeben ist, weil ich nicht rechnen kann.
Im übrigen bin ich der Meinung kein Mod sollte das Thema schliessen, nur weil es kontrovers ist. Wenn alle sachlich und fair miteinander umgehen kann so eine Diskussion durchaus eine Bereicherung für alle Beteiligten sein.
Liebe Grüße
Wuzzel