Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Kormoran - Vogel des Jahres - eine Diskussion

AW: Kormoran

eigentlich könnte ich seitenlang über dieses thema diskutieren und tue dies in der regel auch ganz gerne, aber erstens wurde vieles hier schon gesagt, zweitens weiss ich nicht obs alle interessiert und drittens bin ich gerade auch ziemlich müde. deshalb mache ichs kurz:


ich bin seit kindesbeinen aktiver angler und seit einiger zeit auch im vorstand des regionalen anglervereins...

...und ich bin trotzdem strikte gegen die tötung/vertreibung des kormorans (von dem wir übrigens nicht wenige haben) an unseren gewässern.


dies nur mal, um zu zeigen, dass es auch angler gibt, die sich die vögel nicht weg wünschen.

(auch wenn ich zugegebenermassen mit meiner meinung im angelverein oft anecke )
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kormoran

Hallo Frank,

ja das hättest Du Dir echt sparen können.
Denn wen interessieren schon frei erfundene Rechenbeispiele zu Kormoranpopulationen und deren Auswirkungen auf die Fischbestände in einer sachlichen Diskussion ?

Und ganz ehrlich, wen interessieren mögliche Fehler in Studien, wenn diese mal so pauschal vermutet werden und wer weiss schon, wie anerkannt die unbenannten "annerkannten Wisschnschaftler" wirklich sind ?

Deiner Glaubwürdigkeit hast Du mit Deiner Argumentation die mich etwas an 1001 Nacht erinnert keinen guten Dienst erwiesen.

Nix für ungut, aber wenn man seine Argumentation durch Zahlen, Zitate, Studien und Untersuchungen unterstreichen will... dann sollten diese auch stimmen und überprüfbar sein.

Gruß
Wuzzel
 
AW: Kormoran

Hallo,

ich möchte Franks Ausführungen nicht als frei erfundenes Rechenbeispiel oder Märchen betrachten. Es handelt sich um einen gegenüber Lotka-Volterra weiterentwickelten Simulationsansatz.

Das die These natürlich der Überprüfung standhalten muss, ist auch klar.

Deshalb meine Frage, kann jemand neue Literatur als die o.g. (11 Jahre alte) Schweizer Studie empfehlen. (Ich weis das Simulation nach Lotka-Volterra noch weit älter ist)

In der Studie ist übrigens von lokalen Efekten von Vögeln auf Fische die Rede !

Und wenn dieser lokale Efekt nun zufällig ein Äschenbrutgebiet betrift hat das durchaus unumkehrbare Auswirkungen. Ich kann mich nicht erinnern, das es in den 80 und 90 bei uns schon massenhaft Komorane gab. Äschen allerdings auch nicht mehr.

Ich bin deshalb auch auf die aktuelle Rote Liste der Wirbeltiere Deutschlands gespannt, was da zb. zu Äsche und Komoranarten steht. .

mfg Jürgen
 
AW: Kormoran

Huch , da stellt man vorm Wochendende nen Zeitungsausschnitt ein https://www.hobby-gartenteich.de/xf/posts/20 und dann kommt man wieder und sieht 52 post´s - da hab ich wohl genau den richtigen Diskussionspunkt getroffen

Ich selbst hab auch den Fischereischein erworben und am Ende des Kurses kurz vor der Prüfung erhielten wir alle eine Kopie der besten Kormoran Zubereitungsrezepte
 
AW: Kormoran

Hi Wuzzel (und andere)

wenn ihr halt meint das zu viele Tiere einer Art keinerlei Schäden an Flora/Fauna anrichten können hoffe ich nur das eure Gärten mal mehrfach hintereinander von einen Wildscheinrudel heimgesucht und verwüstet werden:beeten- wie es in letzter Zeit in vielen Städten/Gemeinden immer massiver vorkommt, selbst hier auf dem Land wo es noch genug Wälder gibt um "rumzusauen" (laut Studien sind Wildschweine sehr scheu und meiden menschliche Nähe tunlichst).
Dann will ich aber mal sehen wer sofort lautstark nach Jägern schreit

Zum Abschluß noch ein Zitat von W. Churchill:

Traue keiner Statistik die Du nicht selbst gefälscht hast

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kormoran

Hallo an alle.
Wir sind ja fast aller verscheidener Meinung und diese Diskussion wir auch kein Ende mehr nehmen.Also last uns doch einfach drauf einigen das der Mensch zu viel in die Natur eingegriffen hat und somit verscheidene Tierarten zu viel geworden sind. Die jetzt ihr "Futter" vernichten.
Übrigens hat einer von euch ne Mofa die er verkaufen will???
 
AW: Kormoran

Hi Wuzzel,

zu den Berechnungen.

z.B. mit den Nahrungsbedarf

wenn 1 Vogel laut Naturschutz 300g Fisch am tag zum Leben braucht sind halt bei 10 Vögeln insgesamt 3 Kg

Mathematik (10 x 300= 3000) ist eine Erfindung (nicht beweisbar)

(Zum Thema man kann mehr rausnehmen als vorhanden ist - ein kleines Rechenbeispiel was wohl jeder versteht)

Mann verdient 1000€ und gibt 20 Tage lang täglich 100€ aus

1000 - (20 x 100) = -1000 (Mathematik ist ja zum Glück nur eine Erfindung anderer Leute die nicht zutrifft) - warum ist mein Konto überzogen (nur weil ich mehr rausgenommen habe als drin war - ist doch gar nicht möglich da Mathematik ne Erfindung ist

Das andere mit den Verbrauch von Menge Futter zum Wachstum hab ich auch nicht erfunden, sondern das ist ein biologisches Naturgesetz das seit rund einer Milliarde Jahren Gültigkeit hat - seit es mehrzelliges tierisches Leben gibt) wie die Lichtgeschwindigkeit (die kann aber auch keiner beweisen

aber die Berechnung daraus sind ja hinfällig da Mathematik eine Erfindung von mir ist

also folgt das aus jeden Gewässer, Geldbeutel, Bonbontüte ect problemlos mehr entnommen werden kann als drin ist (und es totzdem nie leer ist)


Ein Mod. sollte das Thema lieber schließen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kormoran

Hallo Frank,

warum sollte ein Mod das Thema schliessen ?

Nur weil es hier Leute gibt, die einander versuchen zu verstehen.
So weit liegen wir nämlich gar nicht auseinander, mit dem was wir wollen bzw. meinen.

Ich bin aus dem Alter raus, das Du mir das Rechnen beibringen musst. Der einzige der hier versucht mit mathematischen "Taschenspielertricks" zu Punkten bist Du. Dazu passt ja auch das Zitat von Herrn Churchill ganz gut. Nur man muss die Statistik so gut fälschen das es keinem auffällt.

Das pauschale Verdammen des Kormoranes ist sicher genau so wenig richtig, wie das pauschale Verdammen der Angler. Ich finds daher für eine sachliche Diskussioon auch wenig hilfreich hier Kormoranrezepte auszutauschen. Auch wenn ich gerne Esse... ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das die wirklich schmackhaft sind .

Deine Rechenbeispiele mögen im Ansatz gut sein.... ABER .... warum sollten sich 100 Kormorane an einem Gewässer niederlassen, was Sie nicht satt macht !?
In einem naturnahen Gewässer würden sich immer für einzelne Fische Versteckmöglichkeiten finden, so daß sich unter normalen Umständen eine Population wieder etablieren kann. Ist wenig Futter da reduziert sich auch die Zahl der Räuber von selber, bzw. sie siedeln sich gar nicht an.

In Einzelfällen (und das habe ich oben ja schon geschrieben) kann durchaus eine einzelne sinnvolle Maßnahme (Schutz durch Netze / Vergrämung usw.) lokal begrenzt angebracht sein.
Diese Maßnahme sollte man aber anstatt z.B. tatsächlich gezählter Kormorane begründen und nicht einfach so in den Raum stellen "nehmen wir mal an da kommen hunderte".

Es wäre nett, wenn auch Du einfach mal auf einige der gestellten Rückfragen antwortest, anstatt Dich lustig darüber zu machen das mein Gehalt am 20. immer schon ausgegeben ist, weil ich nicht rechnen kann.

Im übrigen bin ich der Meinung kein Mod sollte das Thema schliessen, nur weil es kontrovers ist. Wenn alle sachlich und fair miteinander umgehen kann so eine Diskussion durchaus eine Bereicherung für alle Beteiligten sein.

Liebe Grüße
Wuzzel
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kormoran

[OT]Ich schau mir das hier mit größtem Interesse an. Einen Grund, das Thema zu schließen, habe ich bislang nicht gesehen. Also bleibt artig.[/OT]
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…