Kormoran - Vogel des Jahres - eine Diskussion

AW: Kormoran

Ist das so, das da 200-300 Exemplare eines Kleinfisches vorkommen, den es sonst nirgends gibt ?
Wuzzel
Hallo Wuzzel, Hallo Frank,
lasst Euch bitte nicht reizen. Diesen Link haben mir neulich Christine und Axel gepostet.
http://www.bfn.de/fileadmin/MDB/doc...rbeltiere_mitLegende_051009_F%FCrInternet.pdf
Laut der Nabu und Schweizer Studie fressen Komorane nur wenige Renken.
Der Verband der Angler ist da allerdings anderer Meinung.
mfg Jürgen

Moin zusammen.

Es ist ja nicht so, dass ich diese Diskussion nicht interessiert verfolgen würde. Zumal wir bezüglich Nabu & Naturschützern zwangsläufig ebenso unsere ganz eigenen Erfahrungen sammeln durften + weiterhin sammeln - und die hat nicht etwa mit Umweltverschmutzung zu tun, sondern z.B. mit Feldhamstern. :engel

Jedoch sei mir eine Anmerkung gestattet:
Wir befinden uns hier in einem Teichforum im Unterforum "Tiere in und am Teich" - nicht etwa an/in Lahn, Rhein oder Mecklenburger Seenplatte (nur um ein paar Beispiele zu nennen).
Viele User wird vermutlich in erster Linie die Auswirkung des Kormorans auf ihren Teich-Fischbestand interessieren. Und da könnte ich mir sehr gut vorstellen, dass ein durchschnittlicher angelegter Gartenteich (ohne großartige Versteckmöglichkeiten) in nullkommanichts leer gefressen ist.

Abhilfe werden wohl nur ähnliche Maßnahmen wie gegen Reiher oder Katzen bringen. Oder liege ich damit falsch?
Ein großes Sammelthema zum Reiher haben wir ja mittlerweile, wo so ziemlich jede Abwehrmassnahme benannt wurde...

[OT]Unser alter Teich wird übrigens seit Jahren trotz reichlich Fischreihern und gelegentlichen Besuchen nicht leer gefischt.
Die Goldis hatten bisher die Möglichkeit unter dem Hornkraut oder den Seerosen abzutauchen. Nun ist die große Seerose seit einigen Wochen raus und trotzdem sind die Fische noch da.
[/OT]

Hallooooo,

Wie ist das jetzt eigentlich mit dem Gänsesäger ?
Fressen da 100 Stück mehr Fisch als 100 Kormorane
oder weniger ?

Die Frage war ernstgemeint, wird aber vollends ignoriert :kopfkratz

@ Frank: die Kleinfische, welche Du ansprichst werden doch
nicht nur vom Kormoran gefressen, oder ? Da gibt es doch
bestimmt Vögel, die viel häufiger auftreten als der Kormoran.

Gruß
Andy

100 kormorane fressen weit mehr fische als 100 gänsesäger, weil erstens der kormoran einen rund doppelt so hohen tagesbedarf an futter hat (er ist auch deutlich grösser als der säger) und weil zweitens der säger ein breiteres nahrungsspektrum hat (nicht nur fisch).

und ja, mit kleinfischen lässt sich zum thema kormoran nur schlecht argumentieren, da diese gar nicht in sein beuteschema passen (er bevorzugt fische zwischen etwa 15 und 30 cm, teils auch grösser). hier wäre eher der gänsesäger zu betrachten, da dieser kleinere fische jagt.

Sorry, aber...

100 kormorane fressen weit mehr fische als 100 gänsesäger, weil erstens der kormoran einen rund doppelt so hohen tagesbedarf an futter hat (er ist auch deutlich grösser als der säger) und weil zweitens der säger ein breiteres nahrungsspektrum hat (nicht nur fisch).

und ja, mit kleinfischen lässt sich zum thema kormoran nur schlecht argumentieren, da diese gar nicht in sein beuteschema passen (er bevorzugt fische zwischen etwa 15 und 30 cm, teils auch grösser). hier wäre eher der gänsesäger zu betrachten, da dieser kleinere fische jagt.

...belegt doch solche Aussagen mal, das stimmt so einfach nicht.

1. Der Gänsesäger frisst täglich ca. 300 Gramm Fisch und das
fast ausschließlich.

2. Der Kormoran frisst ebenfalls ca. 300 Gramm Fisch täglich

3. Der Kormoran hat das breitere Nahrungspektrum, da er auch
Krabben, Garnelen und anderes Viechzeugs frisst.

4. Bei einer Studie in Bayern erbeutete der Kormoran überwiegend
Fische von 9-28cm.

5. Der Gänsesäger frisst Fische bis 10cm

Deine einzige wahre Aussage ist also, das der Gänsesäger bei
weitem mehr Kleinfischbestände gefährdet als der Kormoran.

Gruß
Andy

Hallo Andy,

der Säger steht im Gegensatz zum Komoran sogar auf der Roten Liste.

Leider hat er aber nicht die "umweltpolitische" Bedeutung um Vogel des Jahres zu werden.

Stell einen zufällig aus einer Stichprobe herausgegriffenen Politiker mal die Fragen (Natürlich ohne ihn zwischenzeitlich die Möglichkeit zu geben seine Lobby zu fragen, wie sie heute gerade dazu steht):

a) Was ist ein Gänsesäger ?
b) Was ist eim Komoran ?

mfg Jürgen

Hallo Mädels,
was ihr hier führt ist eine typisch deutsche bzw. akademische Diskussion.
Immer wenn ein Vogel auftaucht,der sich um die lieben Fische "kümmert" sprich als "Nahrungskonkurrent" auftaucht wirds eng. :engel
Fragt ihr euch auch,warum soviele Tiere und Pflanzen auf den div. Roten Listen auftauchen ?
ich denke mal nicht,weil sich diese Tiere und Pflanzen gegenseitig dezimieren,sondern weil unsereiner gewaltig der Natur ins Handwerk pfuscht.

Und ob der Kormoran Fische von... bis frisst,der Gänsesäger jedoch nur von... bischen weniger frisst, ist sowas von egal wie der berühmte Sack Reis in China.
Würde der Kormoran Mäuse und der Säger Spinnen fressen,würde es euch doch nen feuchten Kehricht interessieren; ganz im Gegenteil.
Aber so fressen diese bösen Vögel doch tatsächlich "unsere" Fische :mad:
Seeadler und Eisvogel können (k)ein Lied davon singen.
Wenn sich diese Unholde dann gar an unseren "Haustieren" vergreifen,werden selbst KDVler gewalttätig :aua

Homo homini lupus, nicht avis homini lupus :oki

Edith sagt mir eben,dass der Eisvogel "Vogel des Jahres 2009" war.
Dieser Tradition folgend müßte dann 2011 der Graureiher zum Vogel des Jahres gekürt werden.
Und 2012 der Seeadler, so es diesen dann überhaupt noch gibt.

Ediths Schwester sagt mir,dass der deutsche Durchschnittsbürger nicht mal 30 gr Fisch pro Tag verzehrt. :oki
Was folgt daraus ? All diese Vögel fressen uns die ganzenFische weg :heul

Zuletzt bearbeitet:

andy, beleg du deine aussagen doch auch mal! mit wikipedia-wissen alleine ist es noc nicht getan...

der gänsesäger frisst rund 300g fisch pro tag. der kormoran dagegen während der überwinterung 400-500g und während der brutsaison sogar bis 700g - als durchschnitt wird mit 500g gerechnet (angaben u.a. nach Burkhardt M. et al. (2003): Faktenblatt Kormoran. Schweiz. Vogelwarte Sempach, Sempach und Rutschke E. (1998): Der Kormoran: Biologie, Ökologie, Schadenabwehr. Parey Verlag). die hier genannten 300g sind also schlicht falsch, oder es soll mir bitte mal einer eine quelle dafür vorlegen!

die kopf-rumpf-länge des kormorans ist mit rund 90cm ein drittel länger als die des sägers (rund 60cm) und etwa verlgeichbar mit der des graureihers. er ist auch dementsprechend schwerer und hat somit einen höheren nahrungsbedarf (ca. 2,5kg zu 1,5kg). (angaben z.b. in Das Fischereiinspektorat des Kantons Bern informiert: Bedeutende fischfressende Vögel im Kanton Bern)

zum längenbereich der beute des gänsesägers gibt es mehrere untersuchungen. eine untersuchung stellte beispielsweise fest, dass der säger fische von 6 bis 23cm erbeutet, mit dem durchschnitt von 12.4cm (Escher M. (2005): Entwicklung der Gänsesäger in der Schweiz. Aqua-Sana im Auftrag des Club 111). zudem frisst der gänsesäger sehr wohl noch anderes als fisch und das in bedeutend grösserer anzahl als der kormoran! quelle hierfür ist u.a. die im oberen abschnitt genannte broschüre und v.a. eigene beobachtungen. gänsesäger fressen praktisch alles, was man ihnen hinwirft (also zumindest da, wo sie mit menschen vertraut sind). brot wird gerne angenommen, aber auch andere menschliche nahrungsmittel. zudem kann man gänsesäger nicht selten dabei beobachten, wie sie auch entlang des ufers an land nach nahrung suchen (insekten, weichtiere, etc.), was ich beim kormoran noch nie gesehen habe. zugegeben liegen mir keine vergleichenden zahlen vor, wie hoch der prozentuale "nicht-fisch-anteil" in der nahrung dieser vögel ist, aber die grundsätzliche aussage wird durch die genannten quellen unterstützt.

einzig dabei, dass die durchschnittliche länge der erbeuteten fische des kormorans zwischen rund 10 und 30cm liegt (und nicht wie ich vorher geschrieben habe 15-13cm) muss ich dir recht geben.

LG
David

AW: Kormoran - Vogel des Jahres - eine Diskussion

[OT]So - ich hab Eure Diskussion jetzt mal abgetrennt - mit Marlenes Besuchsvogel hat es ja nix mehr zu tun, gell ![/OT]

AW: Kormoran - Vogel des Jahres - eine Diskussion

Moin Moin
Ich würde sagen: Ende der Diskusion. Ich für meien Teil habe Erfahrung mit dem "Vogel des Jahres gemacht".
" Zwei mal zu Besuch: beim ersten mal fehlten 2 Kois von 20 und26 cm.
Der zweite Besuch endete für ihn das letzte mal erfolgreich. 3 Kois von 22 bis 26 cm. Jetzt habe ich den Teich rundherum und obendrüber "Vernetzt". Es gibt noch so viele ungeschützte Teiche.........

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten