Kröten beim ab-laichen erwischt

AW: Kröten beim ab-laichen erwischt

Hallo Carolin,

warum man Kröten oder Frösche gerne hat oder eben auch nicht :)( ), kann wohl jeder unterschiedlich beantworten. Ich habe allerdings das große Glück, das teilweise über 30 Frösche bei mir ein nettes Abendkonzert veranstalten, das uns und auch unsere Nachbarn in keinster Weise stört. Im Gegenteil. Für mich bedeutet das, dass wenigstens bei uns die Natur noch ein ganz klein wenig in Ordnung ist.
Wenn ich 30 Jahre zurück denke, dann waren viele Wiesen bei uns noch feucht. Was meinst du, was da los war und wie viele Ohrenstöpsel du hättest tragen müssen :cool:

Freut euch doch einfach über etwas Natur und lasst den Teichbewohnern ebenfalls eine Chance (wobei ich nicht glaube, dass tatsächlich viele in einem Goldfischteich überleben).

Viele Grüße und eine geruhsame Nacht :smoki , Markus
 
AW: Kröten beim ab-laichen erwischt

Äh...
Wieso Nachts? bzw. ich war grade zufällig wieder bei meinem Opa und hab mir welche mitgenommen und ich bin erst spät Abends/Nachts wiedergekommen, hab meinen Teich Taghell beleuchtet und hab die Pillepoppen (Kaulquappen:lach :lach ) In die Freiheit (meinen Teich:lach)entlassen. Sollte ich da Kröten gesehen haben?
Meine eigentliche frage war: Erdkröten wandern ja zu ihren Überwinterungsquartieren und kommen die erst zurück zum Teich wenn die selber geschlechtsreif sind (alo nach 3-4 Jahren) oder kommen die auch so jedes Jahr?
Dass das nur mit Laich geht, stimmt meines Wissens nicht, die kommen nämlich immer zurück in das Gewässer, in dem sie aus dem Wasser gekrochen sind. Ausserdem hätten die Kaulquappen keine ausgeprägt genuge Wahrnehmung, dass sie überhaupt was merken würden, als Kaulquappe gibt es nur Fressen und zum Fressen hinschwimmen.
Aber trotzdem werde ich nächstes Jahr versuchen, Laich mitzunehmen
-legal aus dem Teich meines Opas-​
und vielleicht wirds dann was...
lg
Benjamin
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten