Kranichzüge über NRW

Limnos

Mitglied
Teichtiefe (cm)
0,7
Teichvol. (l)
?
Besatz
Karauschen(?), Goldfische(10),derzeit Sommer 13: Stockente mit Jungen
Schildkröte (1), Bergmolche, Teichmolche, Erdkröten, Grasfrösche ¿ (Ironie) in 4 Teichen,
Wintergartenteiche: , Goldfische (ca.25) Koi (1), Guppies ¿ (Ironie)
Marmorkrebse, Axolotl,
Gestern waren bis im Haus die Schreie ziehender Kraniche zu hören. Sie flogen in südwestlicher Richtung, also wahrscheinlich nach Spanien. Mein Feuchtgebiet im Garten war wohl nicht das richtige für einen Rastplatz, oder aber um 15.00 Uhr war es noch zu früh für eine Rast. Sechs Züge konnte ich beobachten: der größte mit geschätzt 200 Tieren, der kleinste mit ca 40. Laut Zeitung sollen jährlich ca. 20000 NRW überqueren.

K800_DSCF5733.JPG  K800_DSCF5736.JPG  K800_DSCF5739.JPG  K800_DSCF5741.JPG 

Hallo Wolfgang,

ist doch klar, der Streick ist beendet, und die Züge sind wieder in Bewegung. ;)
Auch ich konnte gegen Mittag mehrere Züge beobachten, wahrscheinlich haben wir sogar die gleichen gesehen.

Hi,

ich wohne ja auch unter einer der großen Kranichzugrouten. Auf der Stecke wird scheinbar aber immer noch gestreikt:lala5. Bisher hat man auf der Route nur ein paar wenige Grus grus gesehen, bzw. gehört.

MfG Frank

Mmm hier scheint alles schon durch zu sein.
Letzte Woche habe ich sie noch gesehen und gehört aber jetzt ist ruhe. Nicht mal ein paar Nachzügler.

LG René

Servus

Bei uns sind auch drei große Züge am 26.10.2014 hinweg gezogen. Die Rufe waren weithin zu hören. Geschätzt waren da bestimmt an die 500 Kraniche (alle drei Züge zusammen) unterwegs.

P1240606_2014-10-26_Kranichzug_Ri_Sued-Ost.JPG 
Das war einer von den drei Zügen. Leider war das Wetter schlecht. Trüb durch Hochnebel und daraus Nieselregen.

Laut www.Ornitho.at ist ein großer Sammelplatz im Nationalpark Neusiedlersee im Burgenland und im Nationalpark Donau-Auen.

Kranichzug 2014.jpg 

Sehr gute Bilder Wolfgang :oki

Liebe Grüße
Helmut

Hallo zusammen,
bei uns war am Sonntag schon der zweite große Kranichzug über dem Haus zu sehen. Eine Abteilung nach der anderen kam im Formationsflug an, um sich dann direkt über uns neu zu formieren und weiter zu fliegen. Die Rufe der Vögel locken einen aus dem Haus:) und es sieht einfach wunderschön aus:rolleyes:.
P1010886_688.JPG 

P1010898_689.JPG  P1010878_687.JPG 
petra

Mmm hier scheint alles schon durch zu sein.
Letzte Woche habe ich sie noch gesehen und gehört aber jetzt ist ruhe. Nicht mal ein paar Nachzügler.

LG René
Sorry nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil.
Heut waren zwei kleine Truppen a ca 20 bis 25 in Richtung Havelland unterwegs.
Da gab es wohl schlecht Wetter die letzten Tage ;)

LG René

Hi Petra

Ganz tolle Bilder. Mit welcher Brennweite(KB) hast Du die aufgenommen? Mein 2. Bild ist mit 720mm (KB) gemacht worden. Ich hätte mir die Schwärme auch näher oder tiefer fliegend gewünscht.

MfG.
Wolfgang

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten