Kranichzüge über NRW

Hallo Wolfgang,
also jetzt habe ich wirklich das Problem, dass digital vergrößerte Aufnahme nicht mehr mit den 'üblichen' Werten zu benennen sind. Ich habe gerade noch mal nach geschaut: 108mm Brennweite ... allerdings habe ich die meisten Fotos mit der 94-fachen digitalen Vergrößerung gemacht. Deshalb sind sie auch nicht so scharf, wie ich es mir wünschen würde. Das klappt bei meiner Kamera nur bis zur ungef. 60-fachen digitalen Vergrößerung.
Allerdings waren die ganzen Kerle auch wirklich direkt über mir...weiter weg klappt das auch nicht mehr so.
petra

Hi Petra

Danke für die Auskunft. Ich hoffe, dass ich im Frühjahr die Rückwanderer in besserer Entfernung vor die Linse kriege. Ansonsten: in Linum bei Berlin ist ein Sammelplatz für Kraniche wo pro Jahr bis zu 80000 eintreffen. Da gibt´s geführte Wanderungen (Nabu) MfG.
Wolfgang

Ja, das habe ich im Mai auch gesehen. Aber entweder konnte man nicht anhalten, weil Autos folgten bzw. die Straße zu eng war, oder aber, sobald der Wagen hielt, flogen sie auf. An fahrende Autos sind sie gewöhnt, bei haltenden werden sie misstrauisch.

Hallo,

sie ziehen immer noch, am 26.12.14 waren es zwei Gruppen die Richtung Süden zogen,
und am 30.12.14 waren es eine recht große Gruppe, die aber in Nord/Westlicher Richtung flog.

So spät habe ich noch nie Kraniche ziehen sehen. :boah

Bei mir ebenfalls.
Vor zwei Tagen ein sehr großer Schwarm...keine Ahnung, warum so spät: vielleicht 'Last minute'-Flieger:).
petra

Moin zusammen,
gestern Abend spät zog noch ein großer Schwarm gen Westen....
gerade noch rechtzeitig Richtung dünnbesiedeltem Gebiet,
bevor es um 24 Uhr losging...

Hallo,

ich habe heute schon wieder einen kleineren Schwarm nach Osten ziehen gesehen.
Was ist da los, dass ist doch nicht normal. :ka

Hier ziehen derzeit nur ein paar Wildgans Schwärme ihre Kreise.
Irgendwie scheinen die vergessen zu haben wo sie hin wollen? ???
Dazu letzte Nacht dieses geballer und irritierende geblinke, kurz nach 1:30 Uhr hab ich sie das letzte mal gehört. Dann werden sie wohl irgendwo völlig erschöpft runtergegangen sein.
Heut waren sie weder zu sehen noch zu hören.
Trotz super Flugwetter.

LG René

Diese West / Ost Richtung gibt es dauern. Derzeit überwintern ja auch einige hier und die Fliegen zu Futterplätzen---zu Schlafplätzen----zu Futterplätzen---zu Schlafplätzen---zu Futterplätzen---zu Schlafplätzen--- zu Futterplätzen---zu Schlafplätzen--- ist schon ein ziemlicher hin und her. :)

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten