Kreative Ideen für Folienwegschummeling gesucht ;O)

Fluni81

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,3
Teichvol. (l)
17.600
Besatz
Goldfische, 13 Stück
Huhu!

Jaja, ist nicht so ganz einfach mit dem Teich...:grrr

Die Vorbesitzer haben die Folie wohl unter die Terrasensteine gepackt...es ist links und recht vom Teich eine Stufe in ca 30cm Tiefe vorhanden..aber die ist total schräg abfallend, da hält kein Korb drauf, nix...:heul
gart42.jpg 

Ich hatte erst überlegt, nach den Superideen von Axel gestern Ufermatte mit Samen unter die Steine zu legen und in den Teich "runterhängen" zu lassen..aaaaber, da geht mir ja jeeede Menge Wasser über den Sand unter den Terrassensteinen flöten..gart43.jpg 

Ich hab die ganze Nacht überlegt..aber mir fällt nix ein...

Mein Schatzi hatte die Idee, eine Regenrinne ins Wasser zu bauen und mit WInklen an den Terrassensteinen zu befestigen. So könnte ich ide Regenrinen mit zB hochwachsenden Pflanzen besetzten die dann den Rand i-wann wenn sie groß genug sind abdecken. Und gleichzeitig kann ich da gefahrlos Substrat einbringen, ohne das e s mir in den Teich fällt...:wunder

Die ganze Häßlichkeit...
gart44.jpg 

..in voller Pracht:traurig

Über eure Hilfe würd ich mich sehr freuen!!:bussi1

gruss antje
gart45.jpg 

AW: Kreative Ideen für Folienwegschummeling gesucht ;O)

..sind die Platten nur "gelegt" oder in Beton o.ä. eingearbeitet ?
Ich würde die ersten 1,x Platten rausnehmen und dann den Rand gestalten. das sollte gehen.

Huhu!

@Frank

Nein, die Platten liegen nur auf dem Sand auf..nix festgemacht, die kann man so hochheben:oops

@Helmut

..besonders das it dem Holz gefällt mir..aber es würde bei mir ja auch teilweise im Wasser drin liegen und dadurch gammeln..einfach nur so rundrum geht ja auch nicht...weil mein Rand so hoch ist..ich müßte es an den Steinen befestigen...denn die nächste Stufe ist sehr tief runter...noch mehr Steine wollte ich nicht auf die Terrasse legen, die reichen mir am Ende des Teichs:D
Und sonst einfach Zement auf die Folie? Hab ich das richtig verstanden?:oops

@Annett

Diese Schienen hab ich gestern auch entdeckt...aber ich find diese Taschen nicht so schön:oops
Ich hatte überleg, so die Ufermatte zu befestigen..aber das hängt dann ja senkrecht ins Wasser, und die Matte würde man dann ja oben rauskommen sehn, zumindest ein Stück...

Servus Antje

Gammeln ... Jochen hat Eiche verwendet .... ;) ....

Du schreibst, die Platten liegen in Sand .... warum nimmst sie nicht weg und änderst das Ufer ab .... oder gefallen Dir die Platten derart, daß sie "unverrückbar" bleiben müssen ;)

Ist von mir nicht böse gemeint :box sondern :bussi1

Hi Antje,

ein ähnliches Problem stellt sich mir bei meinem neuen Teich.
Da ich die Kombi aus Holz/Metall schon immer gut fand,kam ich auf die Idee,die sichtbare Folie mit Zink/Titan Blech zu verkleiden. (ist noch in Arbeit)
Das wäre auch was für dich.
Das Blech so lang,dass es einige Zentimeter unter dem Wasserspiegel endet und oben ca 10cm abgekantet und unter die Fliesen geschoben.

Ein guter Spengler macht dir auch noch unten (unterhalb der Wasserlinie) eine Art Trog dran, den man dann bepflanzen kann.
Dieser müßte aber wahrscheinlich irgendwie verstärkt werden,sollte das Blech nicht stark genug sein.
Kannst du dir das in etwa vorstellen ? Ich denke doch. :lach

Huhu Helmut!

Weil ich das Ufer, so in die Terrasse eingelagert schön finde..eig möchte ich noch gern das die Platten verschwinden und wir stattdessen Holz verlegen..aber dazu kann ich meine bessere Hälfte noch nicht wirklich überreden...
Ich fand gerade schön, das der Teich so aus der Terrasse "rauswächst":zwinker
Andererseits bin ich für neue Ideen offen..aber ich hab mich mal hier so umgesehn..und viele haben Steine als Umrandung..der ganze hintere Bereich des Teichs ist aber schon aus solchen Steinen..mehr möchte ich nicht..ich meinte schon zu meinem Männe, als wir das angelegt haben, das es aussieht als häte ein Muldenkipper mit Steinen grad seine Ladung abgekippt:grummel

Hallo der "Frank":jaja

Aaaaalso vorstellen ist bei mir gaaanz schlecht..ich brauche jeeede Menge Bilder um mir das so richtig vor Augen führen zu können:liebguck

Bei mir ist der Wasserspiegel immer unterschiedlich hoch..da müßte ich wahrscheinlich eeetwas tiefer mit dem Blech runter..aber damit könnte ich leben:D

Du schreibst ne Kombi aus Holz und Metall..wo hast du das Holz denn verarbeitet? An das Blech ran?

Wo bekomm ich um Himmels Willen einen Spengler her?!? Weil das mit den Trögen dran gefällt mir...allerdings bin ich dann ja auch schon nicht mehr sooo weit weg von meinen Regenrinnen:smile

gruss antje

Wo bekomm ich um Himmels Willen einen Spengler her?!?

Hi Antje,

Gelbe Seiten: Bauklempner

- oder frag einen Dachdecker. Manche normale Klempner machen das auch.

Hallo Antje

auf dem Bild
63432&d=1273557515

ist hinten schon eine Steinsetzung zu sehen die bis raus führt und die Folie verdeckt :kopfkratz

kann man das nicht weiterführen ?

falls das Ufer zu steil abfällt könnten eingehängte Rundhölzer oder Stämme als "Fundament" helfen .

eine andere Möglichkeit wäre Teichkörbe wie "Blümenkästen" am Rand zu befestigen
schön zu bepflanzen und wegzutarnen

eine eingehängte Stahlkonstruktion wäre sicherlich das Aufwendigste außer man ist Schlosser oder kennt Einen der Einen kennt......

Beispiele u.a. in meinem Album

mfG

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten