Kreative Ideen für Folienwegschummeling gesucht ;O)

AW: Kreative Ideen für Folienwegschummeling gesucht ;O)

Huhu Karsten!

Ne, das kann man leider nicht weiterführen, die Idee hatte ich ja auch schon..an der Stelle ist noch eine Stufe vorhanden..wenige cm weiter fällt es dann schräg ab, da hält leider kein Stein drauf:traurig Wie könnte ich denn Rundhölzer und Steine "einhängen"? In was?Ich kann an der Folie direkt ja nix festschrauben...

Ja, das mit den Blumenkästen schoß mir auch shcon durch den Kopf..da ist wieder das Problem der Befestiung, und das sie eben nicht für feuchtes Gebiet gemacht sind..sprich sie fangen an zu gammeln..von der Optik mal abgesehn:oops Mein Wasserspiegel schwankt imemr mal weider..mal lägen sie frei, mal im Wasser..

Ich finde diese Konstruktionen mit Holz richtig gut..aber wie befestigt ihr das? Wo holt ihrs her? Sind das richtige Mangrovenhölzer und sowas bei euch aus dem Teichbedarf (hab gesten aml gesehn, bei der Menge die ich bräuchte unbezhalbar:wunder) oder ist das Totholz auss dem Wald?

gruss antje

Huhu!

Es hat sich wieder was getan..:like:

War gestern 5 (!) Std bei Schwiemu am Teich..sie hat über viele Jahre nix dran gemacht, die Pflanzen wucherten im Übermaß..und sie war bereit mir einige abzutreten:D
Besonders haben es mir die Gräser angetan, weil sie schööön hoch wachsen:oops

Perfekt isses noch nicht...teich4.jpg 

Hab mich mal an Nadelsimse rangetraut:Dteich6.jpg 

Nen bissel sieht mir das noch zu "soldatisch" aus:pteich7.jpg 

Habe Steine so geschichtet, das die Pflanzen etwas aus dem Teich hochkommen..hält auch auf der Schrägen gut...teich8.jpg 

Allerdings habe ich mir überlegt, weil wir noch Fliesen in einem rötlichen Ton haben, diese um den Teich rum an den Terrassensteinen zu befestigen..ich bin für ankleben..mein Mann ist für anschrauben...damit dieses leidige Folienthema endlich ein Ende hat:D Das Prob ist, das an manchen Stellen der Sand hinter der Folie "vorgefallen" ist und Beulen bildet..da bekomm ich ja keine Fliese gerde dann am Teichrand fest..da müssen wir uns noch was überlegen...

gruss antje

Anhänge

• teich5.jpg
    teich5.jpg
    286,9 KB · Aufrufe: 42

Hallo Antje,

sieht ja schon viel netter aus. Aber wie habt ihr das mit dem Pflanzen jetzt gemacht? Dachte, da fällts so steil ab, dass Steine nicht halten. Wie halten dann die Pflanzen dort?? Kann mir das irgendwie nicht vorstellen (hab ein ähnliches Problem, deshalb frag ich so blöd ;) )

Hallo Antje,

sieht ja schon viel netter aus. Aber wie habt ihr das mit dem Pflanzen jetzt gemacht? Dachte, da fällts so steil ab, dass Steine nicht halten. Wie halten dann die Pflanzen dort?? Kann mir das irgendwie nicht vorstellen (hab ein ähnliches Problem, deshalb frag ich so blöd ;) )

huhu!
Ich hab ganz megagroße und schwere Steine zuunterst genommen..das funktioniert ganz gut...:D Und dadrauf kleinere geschichtet, Mulden dabei gebildet, da sind die Pflanzkörbe drinne.

gruss antje

aso, dann ist das nicht so tief an der stelle? dachte, das wär mindestens 1 meter tief

aso, dann ist das nicht so tief an der stelle? dachte, das wär mindestens 1 meter tief

..nein, die schräg abfallende Stufe ist ca 40-50 cm tief gewesen, ließ sich mit Steinen gut ausgleichen:liebguck
Ich hab jetzt aber evtl DIE Lösung, wie ich den restlichen Rand verschwinden lassen kann..dazu muß ich heute aber erstmal was ausprobieren..weiteres später:kaffee1

hallo antje :hallo

das mit den pflanzen sieht doch schon gar nicht so schlecht aus! :oki

ich glaube, ich würde die schmale reihe terrassenplatten direkt am teich (das sind ja, wenn man das richtig erkennen kann, keine ganzen platten sondern ne reihe schmal geschnittener streifen :kopfkratz) noch entfernen und den so frei werdenden streifen noch mit robusten stauden (ausserhalb der folie) bepflanzen und evtl auch die eine oder andere schöne wurzel oder sonstige deinem geschmack entsprechende deko-elemente mit "einbauen". vorher würde ich den sichtbaren schwarzen folienrand noch unter nem schmalen streifen ufermatte verschwinden lassen, um die folie vor der uv-strahlung zu schützen. ausserdem fällt das olivgrün der ufermatte viel weniger auf als das schwarz eurer folie. ;)

steine würde ich dort wenn überhaupt, nur noch einzelne schöne stücke verwenden. ich finde es nämlich auch schrecklich, wenn ein teich aussieht, als hätte nen kipper seine steinladung verloren und mittendrin nen "schwarzes wasserloch" ist. :box

vielleicht ist ja hier auch etwas dabei, was dir gefallen könnte? https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/27164 muss ja nicht unbedingt ne bepflanzte wurzel sein, wenn du nen "schön knorziges stück" findest, sehen die auch zwischen die pflanzen gelegt klasse aus. :)

..ich weiß ehrlich gesagt nicht, bis wohin die Folie geht..außerdem möchte ich keine Pflanzen so dicht am Teich haben..weil wenn, dann solls beim ri auch blühen, dann hätt ich imemr den ganzen "Dreck" der Bäume, sprich Blüten, Bläter usw im Teich drin:schizo Das reicht mir jetzt schon....

Ne, noch mehr Steine nicht:D

Laßt euch überraschen, wenn das was ich vorhabe auch wirklich klappt:beten

..so, hatte vor Fliesen in passender Farbe mit Silikon am Teichrand zu befestigen und diese ins Wasser "hängen" zu lassen..halten wrüde das..aber die Terrassenfliesen sind so ungleichmäßig gelegt, das das einfach sch**** aussieht:(
Nu steh ich wieder am Anfang...

Ich würde Holz verwenden..aber wie soll ichs an den Terrassenfliesen befestigen?:zensiert

Vielleicht mit einem Winkel? Von unten an die Steinfliesen ran und dann das Holz aufschrauben?

Es gibt übrigens in vielen Baumärkten auch dieses Betonholz. Das sind Betonsteine, die aussehen wie alte Bahnschwellen: http://www.lithonplus-steinmanufaktur.de/uploads/pics/Terrassenplatte_Holzschwelle_02.jpg

Die Teile sind wasserunempfindlich, aber ziemlich schwer. Ob man die irgendwie an diese Steilwand anbringen kann, weiß ich allerdings auch nicht.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten