AW: Krebse für den Teich--welche?
Hallo,
Ich befasse mich schon lange mit der Haltung von Krebsen im Teich, habe jede Menge Links und Tipps gelesen, und meinem Teich auch versucht "krebsgerecht" zu bauen.
Das Klima hier im Frankenwald und die eher schattige Lage des Teiches, dürften bestimmt auch keine schlechten Vorraussetzungen für die Krebse sein.
Doch eines bringt mich noch zum krübeln...
Können die Krebse die relativ steilen Übergänge der verschiedenen Tiefenzonen überwinden?
Wenn ich das Bild von Karsten mit Goldi und Krebs anschaue, glaube ich zu erkennen das der Krebs regelrecht an der Pflanze turnt.
Oder täuschen mich meine trüben Augen...
Habe leider über die Beweglichkeit dieser Tiere noch nichts lesen können, und beobachten kann man sie ja schlecht.
Könnten die Krebse sich an den Folienfalten hochhangeln, oder sollte man extra Treppen oder Steige bauen.
Ich hab hier schon gelesen von einer Steintreppe die für die Krebse vorgesehen wurde.
Ist sicher die Ideallösung, möchte ich persönlich aber vermeiden da ich dadurch zu viel Volumen im Teich verliere, und ich zudem schon jede Menge Diabassteine eben als Verstecke und als Wasserfallübergang im Teich habe.
Würde es reichen zB. Totholzäste von einer Ebene zur anderen zu legen, an denen die Tierchen sich "hochseilen" können...:?
Also was meint ihr, was könnte man verwenden um den Krebsen einen Weg von einer Stufe zur anderen zu ermöglichen, ohne jetzt zu viel an Wasservolumen zu verlieren.
Danke schon im Vorraus für die reichlichen Tipps...
Hier ist das Profil des Teiches etwas zu erkennen...