Krebsschere blüht nicht

Danke für die Info.

Ich denke solange sich meine Schlammbildung in Grenzen hält, werde ich es bei meiner bewährten Methode belassen, zumal sich jedesmal meine Fischis wahnsinnig freuen, wenn ich mit meinem Rechen komme. Bekommen schliesslich dadurch ihr Essen auf den Tisch serviert.

Aber vielleicht gibt es noch andere Denkanstösse und Erfahrungen zu Thema Schlammabbau.

CU
Jürgen
 
Hallo Karsten,

habe mir soeben die Krebsscheren aus dem Kopf geschlagen :cry:

Spassverderber ! ;) Werde wohl DER GARTENTEICH abbestellen :boese.

Beste Grüsse
Stefan
 
Hallo all
krebsscheren brauchen definitiv pH 6 - 7,5. Ich habe im Mai von Werner drei Stück bekommen. 2 dümpeln bei mir so vor sich hin,die dritte ist im regenwassergespeisten Teich meines Schwagers. Sie blüht und vermehrt sich wie verrückt. Auch Erwins Pflanzen,die er mir zum TT mitgebracht hat,kümmern bei mir.
Man kann nicht alles haben. Dann eben keine Krebsschere,dafür aber jede Menge anderer Pflanzen.
@Tommie, dass Pflanzen in deinem Algentümpel wachsen,ist ja klar. Die brauchen nämlich auch Nährstoffe.
Eugen
 
Hallo Eugen,

wenn ich an den Beginn der Krebsschere denke war sie so:

31-07-02-Garten%20Krebsschere%20001.jpg


Das war der Anfang, 2002 und wenn ich jetzt sehe, welchen Durchmesser sie hat (mind.75cm und sitzt am Grund) und wie oft sie dieses Jahr geblüht hat ...

Vielleicht hängt es auch mit der Renovierung der Algenpfütze im März zu tun, durch einbringen des Lehms ... trotzdem Eugen, verwirrste mich aber kräftigst, sodaß ich heute abend doch mal im Algentümpel messen werde. Stand letzten Jahres war eine GH von 13, KH 6 ein PH 7,5 - 8,5 im Schnitt, Nitrat/Nitrat/Phosphat nicht nachweisbar (für mein Auge und den JBL+Tetra-Test).

Ich werde es mal prüfen und lasse mich überraschen.
 
...

Moin moin,

da reich ich mal das Ergebnis der Messung nach:

PH 7,2
GH 12
KH 8

Nitrat/Nitrit/Phosphat nicht nachweissbar.

Und heute bei näheren hinsehen gibts im Algentümpel im Flachwasserbereich auch 5 neue Krebsscheren :rolleyes: ... und das alles von einer Mutterpflanze ? Wieviele Ableger habt ihr so an jeder Pflanze ?
 
Ebenfalls Moin,

also Ableger habe ich keine. Vielleicht ist meine Pflanze auch noch zu jung. Ich habe mich nochmals schlau gemacht. Laut Aussage eines Landschaftsgärtners muss ich mich 1 Jahr gedulten, bis die Pflanze sich and die Teichumgebung angepasst hat. Mal sehen. Meine Wasserwerte sind ok.

Grüsse
Jürgen
 
Hallo,

da es langsam auf den Winter zu geht, hat sich meine Krebsschere in Richtung Teichboden verkrümmelt. Allerdings hatte sie sich zum "ankern" eine Stelle ausgesucht, die nur ca. 25 cm tief ist. Jetzt habe ich bedenken, das sie im Winter einfriert und kaputt geht.

Weiss jemand Rat? :rolleyes:
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten