AW: Krebsschere
Hallo,
ich lese aufmerksam mit, was hier über Krebsscheren berichtet wird!
Bei mir schwimmen 3 KS, eine vom Baumarkt,die nahm ich nur mit, damit ich ein Wassergefäß hab, worin ich die
Schnecken, die da fand mitnehmen konnte
Sie war anfänglich gerade mal handtellergroß. Eigentlich habe ich damit gerechnet, das sie sich in Nichts aufflöst, aber zu meiner Überraschung ist sie gewachsen. Als sie so 20cm im Durchmesser hatte, habe ich dadurch ermutigt noch 2 von einem Pflanzenversand georder.Die waren schon bei ihrer Ankunft 20 cm im Durchmesser und hatten auch Wurzeln. Alle 3 wachsen, so halb untergetaucht, (Kh 10; GH >14) und haben mittlerweile 30 cm Durchmesser. Frei im Teich schwimen können sie nicht, da bremsen die Seerosenblätter. Ich habe sie in einer etwas schattigerene Ecke,
absinken könnten sie bis 1.40 cm. Alle 3 bekommen immer längere Wurzelfäden, keine Kindel, keine Blüten. Nach dem sie aber langsam alle größer werden, hoffe ich, das es dieses Mal gelingt, dauerhaft KS im Teich zu halten! Das hatte ich früher schon versucht, auch im Hinblick auf die
grüne Mosaikjungfer (Aeshna viridis) aber die Pflanzen sind immer in kurzer Zeit zerfallen.
So viele Ks wie auf den Fotos von Karsten, Annett oder Inken muss ich ja nicht haben, da ist mein Teich zu klein...
oder sollte ich doch nochmal versuchen, meine Monster-Seerose zu massakrieren wenn die KS sich wirklich vermehren sollten??
Gibt es verschieden Sorten KS - mit Zähnen und ohne????
Liebe Grüße
Andrea
....die lieber 4m2 mit Ks dicht hätte wie mit Seerosenblättern!