Krebsscheren-Kindel und Wassertiefe

danyvet

Mitglied
Dabei seit
18. Sep. 2007
Beiträge
2.123
Ort
1220
Teichtiefe (cm)
1,10
Teichvol. (l)
10m³ ¿ (Ironie)
Besatz
Molche, Kröten (saisonbedingt deren Quappen), Libellenlarven, Schnecken etc.
seit 26.8.2010 Moderlieschen (16 Stück 2cm große Babies übernommen von Dawn), nur 5 davon haben überlebt (Libellenlarvenfutter :( mittlerweile sind sie 5cm groß).
update 2012: ML haben sich stark vermehrt! ca. 300, die überlebt haben. von denen habe ich ca. 200 verschenkt an größere Teiche. Inzwischen sind noch geschätzte 50 in meinem Teich
Liebe Krebsscheren-Spezis ;)

Maja (Majaberlin), Frank (Hoboo34) und ich haben in einem Flohmarkt-Thread die Frage aufgeworfen, wie das so ist mit KS-Kindel (oder auch KS-Müttern ;) ) und Wassertiefe und überwintern, und da Annett uns drauf aufmerksam gemacht hat, dass ein Flohmarkt-Thread nach 3 Monaten automatisch gelöscht wird und somit fachliches Wissen mit in den Gulli wandert, stell ich diese Frage mal in einem Fachsimpelthread :D

Aaaalso: Krebsscheren sollen ja die Möglichkeit haben, in die Tiefe bzw. auf den Grund abzusinken, um sich dort zu verankern und zu überwintern. Was aber, wenn sie sich in einer flacheren Zone bereits am Grund verankert haben? Soll man dann nachhelfen und sie im Herbst in Richtung Tiefenzone schubsen? Bis zu welcher Tiefe schaffen sie es denn?
 
AW: Krebsscheren-Kindel und Wassertiefe

hi
würde mich auch interressieren.
aber, sollte man jetzt noch krebsscheren in den teich geben ?
detlef
 
AW: Krebsscheren-Kindel und Wassertiefe

Hm, gute Frage, aber warum nicht?

Übrigens fällt mir dazu grad ein, ich hab ja eines von den Kindels, das jetzt im flacheren Bereich ist, schon voriges Jahr gehabt, und es hat (offensichtlich!) da überlebt. Der Grund ist an dieser Stelle ca. -30cm und der Abstand Wasseroberfläche zu oberster Grenze vom Kindel ist 10cm, also im Herbst war das vermutlich 20cm. Und soweit runter hat es möglicherweise schon gefroren, vielleicht aber auch nicht....
 
AW: Krebsscheren-Kindel und Wassertiefe

Meine "Kindel" von Thundergirl sind aber schon recht groß :D und die schauen so ungefähr 5 cm aus dem Wasser, obwohl sie auf dem Grund sitzen, also das Wasser ist dort grad mal 20 cm tief. Die frieren garantiert vollkommen ein im Winter. Und nun?

@ Detlef
Natürlich kannst du jetzt noch Krebsscheren in den Teich geben, werden ja überall noch angeboten in den Gärtnereien.
 
AW: Krebsscheren-Kindel und Wassertiefe

hi maja

@ Detlef
Natürlich kannst du jetzt noch Krebsscheren in den Teich geben, werden ja überall noch angeboten in den Gärtnereien

so gut sehen die aber nicht mehr aus
detlef
 
AW: Krebsscheren-Kindel und Wassertiefe

Hi Maja


Tja,und nu würde ich die Wurzeln vorsichtig aus dem Substrat lösen und sie tiefer setzen.
Hab zwar keine Erfahrung,wie das ist, wenn die KS total einfrieren,da meine idR. viel tiefer sitzen. Aber daß sie so richtig in Eis eingefroren den Winter überleben,kann ich mir nicht so recht vorstellen.
 
AW: Krebsscheren-Kindel und Wassertiefe

Hm, also dann werde ich versuchen, sie irgendwie über der Tiefzone zu fixieren oder sie irgendwie (bloß wie :kopfkratz:ka) daran hindern, in die Flachzone abzudriften.
 
AW: Krebsscheren-Kindel und Wassertiefe

Maja, das sollt kein Problem sein, sobald du sie über der Tiefenzone hast, wird sie von allein dorthin absinken, wenn sie eben nicht grad aufsteigen will
 
AW: Krebsscheren-Kindel und Wassertiefe

Hallihallo...

war wieder ein stressiges und viel zu kurzes WE. Besonders wenn einem die Fische im Nacken sitzen... wollen endlich umziehen. Egal.

Meine Erfahrungen.

Krebsscheren kann man noch bis in den Herbst rein in den Teich setzen. Aber mit ganz kleinen würde ich es dann nicht mehr versuchen. Größere werden dann gleich absinken und über Winter dann ein wenig weiterwachsen.

Die Überwinterung in flachen Bereichen ist durchaus möglich. Hatte bis ich den Pflanzenfilter gebaut habe nur ein kleines Becken. 1,0x0,5x0,5 m (natürlich ohne Fische). Dieses Becken ist fast immer komplett durchgefroren. Kein Problem für die Krebsscheren. Die gammeligen Blätter habe ich im Frühjahr vorsichtig entfernt und die KS sind problemlos weitergewachsen.
Also entweder dort lassen wo sie sind oder im Herbst wenn es kälter wird vorsichtig die Wurzel lösen und in die tieferen Bereiche legen.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten