Krebsscheren waren verschwunden

mareike

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1 m
Teichvol. (l)
3000 l
Besatz
2 Orfen, 4 Shubunkin, ca.8 Goldfische
Hallo,

wir haben Ostern den Teich geleert, weil doch ziemlich viel Moder drin war. Ich hatte 6 große Krebsscheren drin und habe nur noch 4 Kindel gefunden. Lösen die sich einfach auf? Auch der Nachwuchs war verschwunden. Die zwei Orfen haben wahrscheinlich über den Winter alles gefressen. Es war doch sehr viel Arbeit. Jetzt habe ich neue Pflanzen auf den Grund gesetzt und hoffe, daß ich dieses Jahr weniger Algen habe. Die zwei großen Orfen konnte ich bei einem Teichbesitzer los werden, da sie einfach zu groß geworden waren.

Viele Grüße und schönes Wochenende
mareike

Mareike,
das ist uns auch schon passiert.
Wir hatten unser "weiches Wasser" im Verdacht,
sie lösten sich einfach auf.... waren gekaufte,
mittlerweile haben unsere Krebsscheren die beachtliche Größe/Durchmesser von 1 Meter
und bilden brav Kindel. Diese Krebsscheren haben wir von einer lieben userin hier im Forum
gekriegt, kamen aus deren Teich! Bei ihr blühten sie sogar, bisher bei uns erst 1 von 3 eingesetzten,
allerdings schon im letzten Jahr.

ich habe ganz weiches wasser, weil wir in einem granitgebiet leben, aber meine krebsscheren überleben und vermehren sich schon seit jahren, blühen auch und versorgen alle meine nachbarteiche mit kindeln. ich habe sie übrigens auch von einer userin, die immer wieder mal krebsscheren anbietet. also meinen krebsscheren schadet das sehr weiche wasser überhaupt nicht.

Hi

Ich hatte auch Krebsscheren eingesetzt. Es waren zwei von etwa 7cm Durchmesser und eine, die etwa Handgroß war. Hab sie bei NG bestellt. Sie sind eigentlich immer nur auf dem Boden rum getrieben und ich befürchte auch, dass sie einfach eingegangen sind.
Ich kann aber auch nichts zu meiner Wasserqualität sagen.
Dann soll es eben nicht sein.... Scheint eine empfindliche Pflanze zu sein, wenn man nicht die richtigen Bedingungen hat

Grüße Michael

Hi Ina,
meine Teichwassertestanleitung sagt: 5-10 GH sind optimal. Bei 18 mit Regenwasser oder weichem Leitungswasser "verdünnen".
Ich habe im Teich auch viel Wasser aus dem Regenwassertank.
..... die Wasserhärte des Leitungswassers musst Du auch kennen für die Dosis Waschpulver.

LG
Ulrike

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten