Krebsscheren waren verschwunden

Ich hab ja erst seit drei Wochen Krebsscheren und die sind ja auch noch winzig. Aber die sind, nachdem ich sie in den Teich gesetzt habe, gleich erstmal abgesunken.
Von sieben Stück sind zwei jetzt wieder aufgetaucht und scheinen zu wachsen.
Die anderen, die noch auf dem Grund liegen, bekommen mittig allerdings auch schon neue Blätter. Wann tauchen Krebsscheren nach dem Winter eigentlich auf?
Hätte ich die noch nicht in den Teich geben dürfen? War das zu früh?

Habe auch seit dieser Woche zum ersten mal Krebsscheren (Pflanzenshop gekauft). Meine sind nicht untergegangen, sprich sie schwimmen umgekippt herum :D
Machen auch keine Anstalten unterzugehen, verhalten sich wohl wirklich bei jedem anderst.

Also:
die kleinen Krebsscheren sollten - normalerweise - auf den Teichgrund sinken. Dort wachsen und gedeihen sie (im besten Falle) und steigen zur Blütezeit wieder an die Oberfläche, um zu blühen. Das tun allerdings nur erwachsene Pflanzen und nicht die Mickerkerle aus dem Baumarkt. Da heißt es einfach: abwarten und Teetrinken:kaffee.
Wenn die kleinen Setzlinge nicht untergehen wollen, sollte man versuchen, sie in den Bodengrund zu drücken. Wenn das auch nicht geht: siehe oben - abwarten und Teetrinken:kaffee.
petra

So klein sind sie gar nicht. Durchmesser dürfte ca. 20 cm haben.

Hallo,

dann geht es mir ja nicht allein mit dem Verschwinden der Krebsscheren. Voriges Jahr waren die großen noch oben und hatten geblüht. Ich habe heute die Wasserwerte nochmals gemessen. Mein KH-Wert ist sehr niedrig 3. Unser Wasser ist weich. Es hat selten geregnet, so daß ich öfter den Teich auffüllen mußte.

Viele Grüße
mareike

Nach 3 Jahren am Boden rumdümpeln kommen dieses Jahr tatsächlich kleine Wasseraloen nach oben da hab ich vielleicht gestaunt:boah

Meine ersten Krebsscheren waren damals auch nach kurzer Zeit verschwunden. Ich hatte sie auch schon aufgegeben. Aber im nächsten Jahr sah ich am Grund einige sehr große Krebsscheren, die sich aber richtig mit Wurzeln. (ganz lange Wurzeln) verankert haben. Meist kommen so mittlere nach oben und blühen auch. Aber die großen sind glaube noch nie hochgekommen.

Hallo,

ich hatte auch vor 2 Jahren einige Kerbsscheren in meinem Teich getan und nie wieder gesehen!

Seit einigen Tagen ist mein Wasser super klar und was sehe ich unten " 1 Krebsschere " :super

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten