Kreuzis Schwimmteich-Baustelle?

Kreuzi

Mitglied
Dabei seit
4. Aug. 2010
Beiträge
90
Ort
94227
Teichfläche ()
140
Teichtiefe (cm)
150
Teichvol. (l)
99000
Besatz
...
Servus Leute,

ich lese ja schon lange in diesem tollen Forum mit und möchte mich endlich auch mal vorstellen. Ich höre auf den Namen Kreuzi, manche sagen auch mal Frank zu mir. Ich bin vreheiratet und habe drei Mädels - lasst bitte die Sprüche, die kenne ich schon alle :lol. Wohnen dürfen wir da wo andere Urlaub machen, nämlich in dem schönen Bayer. Wald.
Vor etwa 4,5 Jahren haben wir unser Haus bezogen. Wir haben damals bewusst auf die Gartengestaltung verzichtet und nur eine Hecke um das Grundstück gepflanzt und etwas Rasen gesäht. Nun ist jedoch so weit, wir wollen einen Schwimmteich haben. Beim stöbern hier im Forum und auch im www sind wir natürlich auf die Firma NaturaGart aufmerksam geworden. Ich habe nun schon mehrere "Teich"-Bücher und natürlich auch den Bauthread von Thias verschlungen. Genau so etwas soll es werden - ca, 100-120m² Teich + Filtergraben. Ich laufe auch schon tagelang mit Schläuchen und Makierungsfarbe durch den Garten und zeichne fleissig eine Skizze nach der anderen. Nun habe ich, da ich noch total grün hinter den Ohren bin - vermutlich ein paar Algen - auch gleich ein paar Fragen an Euch Teichprofis:

Ich habe mich ja nun total auf das Naturagart-System mit Filtergraben, Ufermatten und verputzten Verbundmatten eingeschossen. Gibt es da eigentlich etwas dagegen einzuwenden? Hat jemand auch schlechte Erfahrungen mit Naturagart gemacht oder gibt es nur gute Erfahrungen?
Die Leute die schon einen NaturaGart-Teich haben; Würdet Ihr wieder mit Naturagart bauen?

Ist es eigentlich ratsam, dass man den Teich noch im Herbst baut oder sollte man bis zum Frühling warten? Die Pflanzen werde ich ja vermutlich nicht mehr dieses Jahr in den Teich bringen, jedoch werde ich den Teich befüllen müssen sonst friert die verputzte Verbundmatte so stark.

Ich werde Euch in den nächsten Tage sicher noch weiter nerven mit diversen Fragen :lala

schöne Grüße
Kreuzi
 
AW: Kreuzis Schwimmteich-Baustelle?

Servus Frank

Herzlich Willkommen

Ich denke eine Antwort können Dir nur die User, die mit NG gebaut haben geben ...

Ich kann Dir nur soviel weiter geben ...

Zielsaugtechnik ... mußt hin und wieder den Saugschlauch reinigen

Was eventuell schmerzhaft werden könnte, vorallem bei deinen drei Mädels ... durchs Vermörteln der Verbundmatte wird die Oberfläche recht rauh und hart und kann zu Verletzungen führen ...

Ja du kannst noch deinen Schwimmteich heuer angehen ... mein Ex-ST wurde im September gebaut und noch voll bepflanzt und die Pflanzen sind alle gut angewachsen ...
 
AW: Kreuzis Schwimmteich-Baustelle?

Servus Helmut,

vielen Dank schon mal für Deine Antwort.

Was eventuell schmerzhaft werden könnte, vorallem bei deinen drei Mädels ... durchs Vermörteln der Verbundmatte wird die Oberfläche recht rauh und hart und kann zu Verletzungen führen
Da gibt es vermutlich nur zwei Lösungen: Entweder hart und rauh oder rutschig - Colera oder Pest, das ist hier die Frage :kopfkratz

Vor der Zielsaugtechnik habe ich eigentlich keine Angst, ganz ohne Arbeit wird es nie gehen.

schöen grüße
Frank
 
AW: Kreuzis Schwimmteich-Baustelle?

Hallo Frank.

Rutschige Folie ist natürlich auch keine gute Wahl.
Eine Ufermatte mit oder ohne Sand als Deckschicht ist aber z.B. weicher als der Putz (obwohl ich auch da Verletzungen nicht zu 100% ausschließen würde, da relativ starr).
Mir gefällt ebenfalls diese saubere Mörtellösung, aber die Verletzungsgefahr sollte man m.M.n. an besonders stark beanspruchten Stellen nicht außer Acht lassen.
 
AW: Kreuzis Schwimmteich-Baustelle?

Hallo Anett,

Mir gefällt ebenfalls diese saubere Mörtellösung,
genau die hat es mir nämlich angetan. Wenn ich mir die Bilder von thias ansehe, gefällt mir immer wieder die natürlich Optik des Teichs.

aber die Verletzungsgefahr sollte man m.M.n. an besonders stark beanspruchten Stellen nicht außer Acht lassen
OK, da hast Du Recht. Die Gefahrenzonen etwas entschärfen und gut ist es. Die Kleinste ist ja, wenn sie zum ersten mal baden geht, dann auch schon 13 Jahre.


Ich habe gerade Kontakt mit NaturaGart aufgenommen: Es war ein sehr angenehmes und vor allem auch informatives Gespräch :oki
Der Berater empfahl mir bei meinem Kenntnisstand die Bauanleitungen welche ich auch gleich geordert habe. Bis die Dinger da sind, werde ich meine Skizzen mal auf Vordermann bringen.

Schöne Grüße
Frank
 
AW: Kreuzis Schwimmteich-Baustelle?

Servus Frank

..... dann auch schon 13 Jahre.

Dachte eher an Kleinkinder :oops

Na dann ...

Noch ein kleiner Tipp zur Planung ...

Falls der vorhandene Platz es hergibt und auch das Geldbörsel ... bau so Groß wie möglich,
verzichte auf Rasen und gestalte den Garten mit Blumenrabatt`ln, Sträucherinseln, etc., auch eine schöne Weggestaltung macht was her ...

Tief darf der ST auch werden ... Volumen kann durch nix ersetzt werden ...

Mein Ex-ST war zwar 2m Tief ... aber aus heutiger Sicht dürfte er ruhig 3 und mehr Meter tief sein ... Die Wasserwerte waren zwar schon sehr stabil, aber durch ein größeres Volumen werden sie noch stabiler ;)

Du wirst es nicht bereuen
 
AW: Kreuzis Schwimmteich-Baustelle?

Servus Helmut,

ich denke die Größe ist ziemlich festgelegt auf die 100-120m² + Filtergraben.
Auf einer Seite hab ich einen Erdwärmetauscher, auf der anderen Seite Leitungen, dann noch eine Seite mit Haus und auf der letzten Seite muss ich einen Streifen frei lassen, dass man notfalls noch mit einen Fahrzeug zum Haus kommt. Übrig bleibt ein "fast" freies Viereck. Warum "fast"? Diagonal über das Viereck kreuzt dann noch ein Stromleitung (Hausanschluß) welche ich jedoch verlegen werde. Fazit: Rund um den Teich bleibt noch ein Menge Rasen übrig, denn eine Schaukel, ein Liegewiese und ein Riesentrampolin mit DN5000 wollen ja auch noch etwas Platz finden.

Du hast auch die Tiefe angesprochen: Da schwanke ich noch sehr. Du sagst z.B. Tiefe ist durch nichts zu ersetzen als durch noch mehr Tiefe, der nächste sagt 1,5m denn da kann man überall noch stehen.

schöne Grüße
Frank
 
AW: Kreuzis Schwimmteich-Baustelle?

Hallo Frank, auch von mir herzlich wilkommen in der Schwimmteichabteilung. Gegen das Naturagartsystem ist nichts einzuwenden. Wann du den Teich beginnst ist eigendlich egal, nur das Wetter beeinflusst eben den Baufortschritt. Bei der Folie einbringen sollte es noch einwenig Sonnenschein haben das sie sich gut verlegen lässt. Zu der Tiefe da bin ich mehr auf Sicherheit bedacht wenn es um Schwimmteiche geht. Wenn ich an meine Enkel denke bin ich froh das unser Schwimmteich nur 1,5m tief ist da kann ich richtig mit ihnen im Wasser herumtollen. Hatte bei dem Zweikammersystem auch noch nie ernste Probleme mit dem Wasser. Nur in der Anfangszeit muss man lernen das die Natur eine gewisse Zeit braucht bis der Teich im Gleichgewicht ist. Bei Koiteichen da bin ich mit Helmut einig aber das ist aber für mich ein anderes Thema. Zum Thema Mörtel bei Frost hatte ich bisher noch keine Probleme die Mörtelschicht kann unter umständen einen kleinen riss bekommen das kann aber auch ohne Frost passieren da die Trägermatte ja nicht fest sondern nur punktuell mit der Folie verbunden ist. Auf jeden Fall viel Erfolg bei deinem Teichprojekt
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten