Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Kunstrasen

fuxe13

Mitglied
Teichtiefe (cm)
2,3m
Teichvol. (l)
ca. 35m³
Besatz
78 Fische: Goldorfen, Nasen, Koi, Rotfedern, Goldfedern?, Shubunkin, Goldfische (rot, gelb, orange)
Hallo!

Ich möchte meine Ufermatten mit Kunstrasen verlängern. Auf einer Seite habe ich nur Steilufer. Deshalb möchte ich aus dem Kunstrasen Taschenmatten machen und die Ufermatten damit verlängern. Das ganze würde ich mit Kabelbinder und Angelschnur verbinden. Hat jemand erfahrung damit?

AW: Kunstrasen

Hallo Walter,

ich hab es so gemacht wie von dir beschrieben.

Der Kunstrasen ist seit 2006 im Teich,
keine negativen Erfahrungen.

Die Horrorgeschichten das Kunstrasen so manchen Stoff abgibt der für die Fische giftig werden könnte halte ich für an die Haare hergezogen.

Ich habe die Möglichkeit mein Teichwasser mit sehr genauer Messtechnik auf chemische Parameter zu prüfen,
mach ich auch so alle viertel Jahr.

Bisher konnte ich noch nichts feststellen, das Sorge bereiten könnte.

Gruss,
Jochen.

Hallo Walter,

denk nur dran, daß du den Kunstrasen lange wässern mußt, damit eventuelle schädliche Rückstände entfernt werden.
Ich habe den Kunstrasen den ganzen Winter über offen in den Garten gelegt.
Beim Vernähen mußt du am besten mit einer Segelmacherahle arbeiten.

Gruß Jürgen

Vielen Dank!

Werde mich daran halten

Dann kann ich noch ein paar Pflanzen in den Teich bringen...freu

Wie sieht es mit dem Gewicht der Pflanzen aus? Wenn die schön satt angewachsen sind, wird es doch etwas schwer, oder? Die Ufermatte ist ja "nur" unter die Folie eingeschlagen und mit Erde bedeckt. Aber ich denke über die Reibung und dem Gewicht der Erde, sollte genug Halt da sein...

Zuletzt bearbeitet:

......

denk nur dran, daß du den Kunstrasen lange wässern mußt, damit eventuelle schädliche Rückstände entfernt werden......

hallo jürgen

woraus ziehst Du diese Erkenntniss ?

mfG

Hi Walter,

Aber ich denke über die Reibung und dem Gewicht der Erde, sollte genug Halt da sein...

darauf würde ich mich nicht verlassen,
die Matte habe ich nocht mit Draht gesichert, die ich auserhalb vom Teich mit einem Hering oä. gesichert habe.

In etwa so...

Hallo Karsten,

ich sehe es als Vorsichtsmaßnahme an, die mit kleinem Aufwand verbunden ist.
Man kann ja nie wissen. Warum soll man Kleidung waschen, bevor man sie das erste Mal trägt?

Gruß Jürgen

Hallo Jochen

Ich habe die Folie zu einem U gefaltet und darinen die Ufermatte eingebunden. Kann nur jetzt keine Zeichnung erstellen. Die Falte hat eine tiefe von 12 bis 15 cm. Drübersind 5 bis 10 cm Erde. Mit dem Sichern schauts nicht so gut aus, hab noch keine Idee

Hallo,

ich habe das mit dem Kunstrasen mal versucht und gelassen. Ich habe dem Material nicht getraut, weil es doch recht chemisch gerochen hat. Desweiteren hatte ich trotz wässern sehr schnell unmengen an feinen Fasern auf der Wasseroberfläche, obwohl ich nur ein kleines Stück Kunstrasen ins Wasser getan habe.

Kleiner Tipp:
Die Ufermatten bestehen aus zwei Lagen. Die erste Lage wird mit einem Teppichmesser eingeritzt, dann kann man dort hineingreifen und so praktisch die oberste Schicht lösen, eine Tasche entsteht, in die man zumindest kleinere Pflanzen inkl. Substrat pflanzen kann.

Gruß

Heiko

Hallo Heiko,

Rieche doch mal an frischer PVC - Teichfolie

wenn hier einer schreiben könnte was an Kunstrasen so gefährlich für die Fische sein soll.

Der Kunstrasen liegt schon einige Jahre im Teich, sieht nach einem halben Jahr der Verlegung sehr natürlich aus,...

... und hat zumindest in unseren Teich noch keine Fasern weder fein noch dick verloren. Kann aber natürlich auch an verschiedenen Fabrikaten liegen.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…