kunststoffteiche mit bachlauf verbinden

gollnir

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,5
Teichvol. (l)
350
Besatz
frösche
hallo,

ich hab mir schon einige threads hier durchgelesen bin aber nich ganz zufrieden damit.
zu meinen teichen beide sind aus kunststoff einer etwa 350liter der andere etwa 400liter habe beide schon im boden versenkt und will nun versuchen sie mittels bachlauf miteinander zu verbinden...

beide teiche habe ich geschenkt bekommen und mit dabei waren eine wunderschöne seerose und ein für meine begriffe ziemlich großen teichinnenfilter den ich später als pumpe benutzen will.

ich habe mir gedacht die teiche und teichfolie, für den bachlauf, mittels heißluftfön miteinander zu verschweißen...kleben wäre mir aber ehrlich gesagt lieber....

hat jemand einen tip fü mich oder selbst vieleicht schon erfahrung?

danke schonmal vorweg für die antworten

AW: kunststoffteiche mit bachlauf verbinden

hab gleich noch ne frage....ich hab in beiden teichen ne menge wasserflöhe und andere insekten meine frage nun: bleiben mir die tierchen erhalten wenn ich nun aus den teichen quasi ein fließgewässer mach?

danke schon mal für zahlreiche antworten

Mach doch in den oberen Teich einen Badewannenüberlaf rein und leite das Wasser mit einem Stück Rohr in den Bachlauf, so haben wir es als Abfluß in unserem ersten Teich gemacht. Dann in den anderen die Folie rein und auf die Kappillarwirkung achten.

erstmal vielen dank für die antwort...

ich finde des is schonmal ne gute idee...hast du denn auch ne idee wie ich die ganze geschichte denn verstecken kann, so das man davon nix sieht?

ich hab ohnehin schon probleme die teichbecken "unsichtbar" zu machen weil mir irgendwie auch die ideen fehlen und so billig wie möglich sollte es auch noch sein:kopfkratz

Steine drauf legen, die du auf dem Feld geholt hast. - Äh - haste nicht? dann mach mal :lala

So mittelgroße Steine, die ziehen kein Wasser und da kannst immer nachbessern.

Haste mal ein Fodddo?

gut des is natürlich auch ne möglichkeit:oki

foto kann ich leider erst frühestens ende nächster woche reinstellen weil ich etwa 250kilometer von meinen teichen entfernt bin:(

hast du vieleicht ne idee wie ich die innenwände der teiche verkleiden kann? das schwarz sieht nich sonderlich ansprechend aus

danke schonmal

Also innen verkleiden macht die Natur, da musste nix machen.

Foto0459.jpg 

Bei uns sieht der Überlauf so aus:

Foto0461.jpg 

Es sind nur oben Löcher dahinter.

das ist auch ne schöne idee...ich denke mal den bachlauf kann man auch mit ner folie hinbekommen, also badewannenüberlauf mit rohr und denn auf die folie plätschern lassen...

wie habt ihr denn die randstellen rund um das rohr wasserdicht bekommen?

Ist das Gegenstück von außen gegengeschraubt, mit Dichtung und Silikon, wie bei ner alten Badewanne.

AW: miniteich großprojekt

zwischen den beiden teichen noch ein sumpfbeet anlege und den bach dort durchlaufen lasse...nur leider hab ich absolut keine ahnung wie....also folie(günstige alternativen), wie verschweiß ich nahtstellen zwischen teich und folienrändern

Hallo Matze,
mit diesem Problem stehst Du nicht alleine da. Ich suche auch nach einer Lösung für meinen Zweitteich - bisher ohne Erfolg - daher ruht mein Bauvorhaben erst mal. Bisheriger Lösungsansatz ist eine fertige Bachlaufschale. Ein "Projektfoto" ist in meinem Album.

Mach doch mal Foto`s von der Baustelle.

Weiterhin viel Spaß hier im Teich :D

Peter

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten