kunststoffteiche mit bachlauf verbinden

AW: kunststoffteiche mit bachlauf verbinden

also würde mir quasi nur die badewannenüberlaufoption oder die heißluftfönoption bleiben oder....das is echt ein besch....Material...wer erfindet denn sachen die sich nich kleben lassen:kopfkratz

Du kannst auch das Wasser rauspumpen. :lol

Nur mit der wenigsten Effizienz... :box :jaja

hallo,

besorge dir 3 streifen v2a blech ein paar schrauben mit muttern,
klemme die folie mit hilfe der streifen an der teichschale fest, Innotec als dichtung dazwischen und die streifen gut verschrauben - das sollte dann die nächsten 50 jahre halten

verbindung.jpg 

Hallöchen,

Die Idee von Mitch finde ich am besten.

Gummi dazwischen klemmen und fest anziehen.
Viele Löcher und Schrauben. Der Rahmen Muss auch in Schraubrichtung stabil sein.
So funktioniert auch mein Skimmer.

Zum Thema PE und PVC, wie schon erwähnt, kann man nicht schweissen.

Warum erfindet man nicht klebbares ?

1) PE ist leicht in Formen zu Spritzen und dabei relativ günstig
Ein kristalliner Kunststoff.
Zudem ist es unbedenklich, im Prinzip ist es Kerzenwachs mit längeren und deutlich komplexeren Molekülketten. PP auch, nur hier noch komplexer. Zünd mal ein Stück an und riech dran, riecht wie Kerzenwachs. Einkaufstüten werden sehr aufwändig beflammt (Corona etc.), damit die schönen Werbeaufdrucke überhaupt dran haften.

2) PVC ist super zu extrudieren und kalandrieren. Lange Bahnen kann man ebenfalls super herstellen.
Bein Spritzgiessen entwickelt es Wasserstoffgas, das hochexplosiv ist. Deswegen und aus anderen Gründen wird es ungern im Spritzgießen verwendet.
Es ist ein amorpher Kunststoff.

Ich schweiße selbst die verschiedenen Kunststoffe mit Heißluftpistole, da ich das mal gelernt habe ;).

Verschiedene Kunststoffe lassen sich übrigens nahzu gar nicht verschweißen.

Grüße,
Ralf
(seines Zeichens Kunststofftechniker)

Ein schönes Hallo

Ich habe auch meine Teichschale mit einem Folienteich verbunden, in dem ich die Teichschale ca. 30 cm breit und 30 cm tief ausgesägt habe und habe dann die Verbindung zum Folienteich mit einem Stück Folie gemacht.
Geklebt habe ich das an beiden Seiten, reichlich überstehen lassen, mit reichlich Innotec Adheseal. Das ist doch ein Kleber mit dem man auch unter Wasser kleben kann.
Alles dicht und hält wunderbar.
Die Fische schwimmen gerne vom Großen in den Kleinen Teich wegen dem hier wärmeren Wasser.
Siehe hier https://www.1a-shops.eu/cgi-bin/sho...dex.cgi?aktion=artikel&ps=194656&subid=196287

Schönen Gruß
Heinz

Hallo Gemeinde!
Weil ich der Meinung bin daß es in einem Bachlauf auch richtig plätschern und fliessen muß pumpe ich mehr als 3000 Ltr/Std. in ein kleines Bassin (ca. 100 x 40 cm) welches sich auf einem Hochbeet (ca 70 cm Höhe) befindet. Das Wasser wird über eine etwas tiefer liegende absolut waagerechte Kante an einer Längstseite in den ca. 80 cm breiten Bachlauf abgeführt.
Da geht natürlich mehr durch als mit einem Badwannenablauf.
Aber wie schon eingangs geschrieben...das mit der Wassermenge ist mein persönliches Empfinden.

Bis demnäxt!

Volker

Zuletzt bearbeitet:

Sners,
man kann ja auch ´nen Dimmer an die Pumpe machen, dann kann man´s noch regeln. :like:
Habe ich bei meinem auch noch vor. Momentan laufen da, auf volle Power, 20.000l/h runter :D
Schaut dann so aus....
Greets André

Anhänge

• 39-Vorne06.jpg
    39-Vorne06.jpg
    86 KB · Aufrufe: 43
  • 31-Funzt06.jpg
    31-Funzt06.jpg
    78,6 KB · Aufrufe: 40

@techerridu: Das ist ja schon ein echter Wasserfall und kein Bachlauf! Respekt! Auch die ungewöhnliche Platzierung an der Hausecke ist sehr aussergewöhnlich, aber wirklich toll!:oki

Ich habe zuvor 6500 ltr/h durch den Bachlauf geschickt, was mir aber zuviel erschien. Dehalb habe ich den Volumenstrom auf ca. 3500 ltr/h gedrosselt.

Die Drosselung der Pumpe mittels Dimmer halte ich für bedenklich, schließlich braucht so eine Pumpe schon mächtig Strom, was ein Standartdimmer auf Dauer kaum verarbeiten kann. Um es richtig zu machen sollte ein Frequenzumrichter eingesetzt werden.

Wieviel Watt zieht deine Pumpe?

Bis demnäxt!

Volker

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten