Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

kunststoffteiche mit bachlauf verbinden

AW: kunststoffteiche mit bachlauf verbinden

Hi Gollnir,
Ich würde weder kleben noch mit Heissluftfön arbeiten.
Nimm einfach eine Teichfolie, und lege diese unter den Rand von dem höher gelegenen
Teich.An dem höher gelegenen Teich musst Du ja sowieso eine kleinen Ausschnitt für
den Auslauf machen. Säge am besten mit eine Handsäge nur zwei kleine Längsschnitte
am Beckenrand und drucke dann das Mittelteil nach unten. Unterhalb verlegst du dann die
Folie. (schwierig zu beschreiben)
Am Ende des Bachlaufes lässt Du die Folie einfach in den unteren Teich hängen.
Diese kannst Du ja dann mit ein paar Steinen beschweren, damit der Wind Dir
da nichts hochwirbelt.
hab schnell mal was gebaut wie ich das machen würde.Die Folie muss man halt noch
schöner ausarbeiten, dass da eine richtig schöne Mulde entsteht.
LG Markus

Anhänge

• DSCF7430.jpg
    204,9 KB · Aufrufe: 65

Hallo Markus,

das Wasser wird an den Einschnitten entweichen und durch Adhäsion hinter der Folie an der Beckenwand herunterlaufen. Die wenigen hundert Liter sind dann schnell weg. Wenn man mit einem Heißluftgebläse zwischen den Einschnitten noch eine Mulde einarbeiten kann, könnte es aber gehen.

Gruß Nikolai

Hi Nikolai,
da stimme ich Dir schon zu
Das war ja nur eine Grobbeschreibung - nur so als Anhaltspunkt.
Natürlich gehört da eine Mulde rein und wenn die Auslaufkante dann schräg nach unten geht,
dürfte es wohl funktionieren.
LG Markus

Zuletzt bearbeitet:
AW: miniteich großprojekt

Hallo Peter, Hallo Matze,

das größte Problem ist das "Verkleben" - die kleinen Teichbecken sind in der Regel aus PE, die vernünftige Folie aus PVC. Und PE zu kleben ist so gut wie unmöglich. Natürlich könnte man auf PE-Folie ausweichen. Die wiederum hat den Nachteil, dass sie sich nicht so schmiegsam verlegen lässt.

Ihr könnt es mit Innotec versuchen oder mit den für PE-Folien erhältlichen Klebebändern.

In meinen Augen ist die Problemstelle der Übergang vom oberen Becken zum Folienbach. Also hier die Folie großzügig ins Becken überlappen lassen und großflächig mit Innotec ankleben.

Auf jeden Fall solltet Ihr peinlichst darauf achten, dass das Wasser am Übertritt zur nächsten Stufe nicht unter der eventuell vorhandenen Kante zurücklaufen und im Nirwana versickern kann. Das passiert meistens, wenn zuwenig Wasser über eine zu breite Ausflußkante muss - dann hat es nicht genug Schwung und läuft zurück.

Beim Übergang vom Bachlauf zum unteren Becken ist es einfacher. Hier einfach auch großzügig Folie ins Becken lappen lassen.

kann man die einschnittstellen vieleicht mit aquariensilikon verkleben? oder hält das an den teichen auch nicht richtig?

noch ne andere frage nebenher...gibts hier einen thread in dem ihr tiere postet die ihr in diesem jahr schon in euren teichen gesehen habt?

Hallo gollnir,

Silikon geht nicht!!!!!!!

Gruß Nikolai

ich mein ja kein einfaches silikon sondern das welches auch für aquarien verwendet wird...des sondert ja auch keine schadstoffe ab

wenn ich also betreffende stellen anrauen würde mit groben schleifpapier denn müsste ne anbindung doch möglich sein

Hallo gollnir,

Silikon haftet auf Kunststoffen nicht dauerhaft.

Gruß Nikolai

Und schon gar nicht auf PE.:?

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…