Kurz vorm zuwuchern...

AW: Kurz vorm zuwuchern...

Hallo,

an alle, die mir so liebe Ratschläge geschickt haben. Nocheinmal ein dickes Danke! Wir werden das ganz sicher mit unseren Kindern selbst durchziehen (die hummeln jetzt schon). Ich habe nämlich nicht wirklich Lust auf einen kahlen Teich und sterile Anordnung. Außerdem schätze ich ja gerade die wundervolle Krabbelwelt, die da im Sommer immer rumfliegt (wir können nach Aussage eines Experten sogar eine recht seltene SChmetterlingsrasse "unser Eigen nennen") Und wenn in 14 Tagen erst mal die ersten grünen Spitzen zu sehen sind, sieht es sicher auch nicht mehr so traurig aus. War halt nur völlig neu für mich der Anblick. Aber wenn das jedes Jahr im Frühling so gestutzt werden muß, weiß ich fürs nächste Jahr ja was auf mich zukommt.

Nun nochmal zu dem Bachlauf: ich denke da hat die Wühlmaus die Folie kaputt genagt. Wasser läuft immer seitlich weg und unten kommt kaum noch was an. Das war im ersten Jahr ein richtiges Bächlein und kein Rinnsal. Außerdem wird dadurch der obere Teil immer sehr trocken, dort ist dann eigentlich nur noch ein matschiges Etwas.Das werden wir mal irgendwie auseinander nehmen müssen und neu auslegen. Dann aber mit Wühlmausschutz. Habe ja hier schon gelesen, das es da Gitter gibt.

Wenn dann alles fertig ist, werde ich euch mal ein Foto einstellen.

Liebe Grüße Manuela
 
AW: Kurz vorm zuwuchern...

Dr.J schrieb:
@Kurt



mich würde interessieren, wie das technisch funktioniert. Ich habe Mulm in der Mitte des Teiches, den ich los werden möchte. Aber dafür extra einen Sauger anzuschaffen, scheint mir übertrieben.


Hi Jürgen,

einfach einen Gartenschlauch an ein Stück Rohr klemmen.

Das Rohr zum absaugen in den Teich hängen ähnlich wie beim Teichsauger, den Schlauch tiefer wie die Teichoberfläche in den Garten legen. (müsste doch bei dir gehen) und kräftig ansaugen.
Ein guter Teichianer verträgt doch ein - zwei Maß Teichwasser...:lol

Hat du noch nie Benzin geklaut ?...:D
 
AW: Kurz vorm zuwuchern...

Also JÜrgen, Du mußt kein Teichwasser trinken!!!!

Das funktioniert einfacher - man versenkt das Rohr und den Schlauch komplett im Teich, das Schlauchende in der Hand bis alles vollgelaufen ist. Dann wirft man 'zügig' dieses Schlauchende über den Teichrand hinaus an eine Stelle, die mindestens 80 cm unter der Wasseroberfläche liegt - und sofort fängt das Wasser an zu rinnen. Wenns nicht gleich beim ersten Mal klappt einfach wiederholen bis man´s kann.

Dann das andere Ende des Schlauches (mit Saugdüse od. Rohr .... ) vorsichtig durch Verlängerungsstab etc. im Mulm führen. Es läuft auch weiter, wenn die Düse tiefer als das Schlauchende lieg, da dann ja noch der Wasserdruck zur Sogwirkung dazukommt.
Wenn die Düse verstopft reicht manchmal Schütteln um sie freizumachen.
Sonst alles raus, putzen und Wasserfluß wie beschrieben wieder ankurbeln.

Die feinste, ruhigste, Biotopschonendste, sicherste (kein Strom) und billigste Art der Reinigung!!!!!!!! :)

SGvB
Kurt
 

Anhänge

  • Saugpatent.JPG
    Saugpatent.JPG
    17,2 KB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kurz vorm zuwuchern...

Kurt schrieb:
.....

Dann wirft man 'zügig' dieses Schlauchende über den Teichrand hinaus an eine Stelle, die mindestens 80 cm unter der Wasseroberfläche liegt - und sofort fängt das Wasser an zu rinnen. Wenns nicht gleich beim ersten Mal klappt einfach wiederholen bis man´s kann.

Hallo Kurt :D

wenn der Teich nun nicht auf einem Hügel liegt ?

Ich versuche es schon seit einer Stunde
und schaffe es einfach nicht den Schlauch mehr als 10 m zu werfen !:oops: :oops: :oops:

und es müssten bei mir schon ein paar hundert Meter sein ......


:oops:

:kopfkratz :heul :wunder
;)

darf ich auf den vollen Schlauch auch den Daumen drücken ?
dann könnte ich mir das Wasser wenigsten in den Keller laufen lassen
:lala

mfG

Ps.
Wochenende ! :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kurz vorm zuwuchern...

Hallo,

da ich ja nicht gerade an der norddeutschen Tiefebene wohne, und unser Grundstück mit reichlich Höhenunterschied gesegnet ist, habe ich Kurt`s Trick mal probiert.

Es funzt...:like:

Danke Kurt.

Endlich kann ich wieder Bier trinken...:D

@ Karsten,

da ich einen 5/4 Zoll-Schlauch hatte, konnte ich nicht den Daumen drauf halten, da der Daumen doch etwas zu klein war, und das ich die ganze Hand darauf pressen könnte ....auf die Idee bin ich nicht gekommen... :)

naja, so konnte sich wenigstens der Nachbar an meinen Lassowurf erheitern.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kurz vorm zuwuchern...

Hallo!
Jochen - hast Recht, das Teichwasser trinken überlassen wir der Katze und den Vögeln.
Annett - die Idee für 'Flachländer' mit dem Loch neben dem Teich hatte ich schon mal aufgegriffen - siehe https://www.hobby-gartenteich.de/forum/showthread.php?p=39513#post39513
Wenns bei uns nicht soviel regnen würde, käme bei mir sogar ein Absetzbecken im Loch neben dem Teich in Frage. Das Klarwasser davon könnte man dann zurückpumpen, die Brühe zum Gartengießen u. Düngen verwenden.

Ich glaube sogar, daß man mit fix installiertem Rohr mit Schieber vor dem Auslauf dieses Prinzip nützen könnte, ohne die "Lassonummer" jedesmal vorführen zu müssen - Eine Erstbefüllung des Bogens müsste über eine verschließbare Öffnung am höchsten Punkt erfolgen,
nur halt wesentlich unspektakulärer :(

Schöne Grüße vom Bodensee
Kurt
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten