Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Landschaftsgärtner hat alles versaut...

AW: Landschaftsgärtner hat alles versaut...

Eugen schrieb:
Hi Steffen,
da fehlen aber noch einige Pflanzen.

Hi Eugen!

...wenn net noch mehr!

Auf dem ersten Bild siehst du drei von der Simsenart aus meinem See... Kannst du gerne welches von haben...

Gruß
Steffen
 
AW: Landschaftsgärtner hat alles versaut...

Hallo Steffen,

da hat sich ja schon einiges getan .

Zum Ufer:
Um das Regenwasser vom höher liegenden Hang abzufangen, würde ich auf der Landseite der Folie ein Kiesdrainage legen, die auch einen Abfluß haben muss. So sickert das Wasser weg, bevor es die Folie erreicht. Du hast ja genug Kies.
Auf der Wasserseite der Folie musst du unbedingt noch was tun . Als erstes wieder etwas Wasser raus (konntest du es nicht erwarten? )
Ich würde Ufermatte oder Verbundmatte empfehlen. Mit Steinen fixieren. Wenn du da kein Platz hast oder keine Steine willst, mit Mörtel (da hast du ja Erfahrung : )
Am liebsten wär mir ein natürliches Ufer mit Sand usw.
Sand ist ganz schwierig. Er saugt unwahrscheinlich stark. Wenn du mal drauf läufst, verrutscht er und die Saugsperre ist hin. Ich würde meine "altbewährte Methode" nehmen: Mörtelschicht und Sand/Dreck/Kies/Steine anwerfen/anpappen . Hast du den cand. Fachbeitrag für die Uferrandgestaltung gelesen?
 
AW: Landschaftsgärtner hat alles versaut...

Hallo Mathias!

Wasser hab ich deshalb schon rein gelassen damit ich sehen kann ob die höhe stimmt. An manchen Stellen mußte ich die Folie nach oben ziehen und nen Betonkeil dahinter setzen, außerdem hätte es mir sonst bei Regen das Substrat wieder von den Stufen und den Böschungsmatten gespült.

Ja deinen Fachbeitrag hab ich gelesen, sehr interessant konnte es jedoch nur zum Teil auf mein Uferproblem übertragen. Wie soll ich denn an diesem senkrechten Ufer eine Ufermatte befestigen, unten Steine und Substrat aber oben? Wenn mit Steinen fixiert kann ich doch auch gleich die Matte weglassen und mit Steinen aufschütten... Vor allem wie mach ich das das man kein Stück mehr von der Folie sieht? Naja, ich muß es einfach mal ausprobieren...Genügend Ufermatte hab ich noch hier, konnte günstig "Restmaterial" abkaufen... Steinfolie von Oase fliegt ebenfalls hier rum... Dort wo das Ufer flach und seicht in den Teich läuft müßte das machbar sein, aber bei der Kante an der "oberen" Seite des Teichs wirds Problematisch, da es hier Steil runter geht und die Kante nur 20-30 cm in den Teich ragt und dann weiter senkrecht zur nächsten Kante abfällt...

Das mit dem Kies hat mir auch schon ein Bekannter empfohlen. Der Hang wird "abgefangen" und unten ein schmaler Kiesweg angelegt, in den dann auch ein paar Pflanzen gesetzt werden um es natürlicher zu gestalten.

Hoffentlich reicht mein Kies noch aus... Hab einiges ums Haus verschafft und ein großteil verkauft, werd noch so 1,5 t im Hof sitzen haben...

Jetzt wo der Weg im Wasser und die Sumpfzone angelegt ist, kommt er mir ziemlich klein vor... Heut beim "gärteln" kamen mir so komische Gedanken von wegen vergrößern und so... Aber das ist ein anderes Thema...

Gruß
Steffen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Landschaftsgärtner hat alles versaut...


... da hilft nur eins: Verputzen
Dann steht die Ufermatte o.ä. von ganz allein (muss nur jemand einen Tag lang von oben festhalten , nee, kannst sie oben ja irgendwie erstmal festklemmen und dann das überschüssige abschneiden. Besser ist aber den Putz an der oberen Folienkante auslaufen zu lassen, da sieht man dann nichts mehr von Folie.)
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…