AW: Landschaftsgärtner hat alles versaut...
Hallo liebe Foren-gemeinde!!!
Ich nochmal, der böse Werner.
Erst einmal zu dem von mir geschriebenen Wort, es war keine Beleidigung sondern eine Frage mit drei Fragezeichen.
Ich persönlich fühle mich schon ein wenig, jetzt nenne ich es einmal verschaukelt.
In einem anderen Forum wird geschrieben, (Mein Kumpel der Landschaftsgärtner ist und mit dem ich meinen Teich angelegt habe meinte zu mir das Sand nichts im Teich verloren hätte, wir haben lediglich Kies 8/16 überall als Bodenschicht und darüber größere Steine, zwischen den Steinen sind Mulden mit spezieller Teicherde).
So wie es hier beschrieben wurde, vermutet man einen fertigen Teich. Jetzt stellt sich aber heraus, die spezielle Teicherde gehört nicht hinein. Nach 3 tägigen recherchieren wird festgestellt, beim Teichbau wurden noch mehr Fehler gemacht.
Jetzt wird sich bei hobby-gartenteich.de angemeldet.
Von der Teicherde im Teich ist, ist keine Rede mehr, wo ist sie den jetzt?
Der Kumpel ist nur noch ein um zigtausend Ecken Bekannter Landschaftsgärtner der aber für einen Freundschaftspreis arbeitet. Dieser Fachmann hat jetzt den ganzen Teich versaut, 10 To. Kies
ich zitiere: Also kam dann der ganze Kies in den Teich, direkt auf die Folie, auch in 1,50m Tiefe.
Danach waren es nur noch 7 To. von dem sind bisher erst 1/3 im Teich, also nur noch ca. 2,5To.
Einmal umgerechnet in Volumen, der Kies hat auf ein m³ 1650 Kg Gewicht, so komme ich auf 1,5 m³.
So hat in der Urlaubswoche, in der richtig geklotzt wurde, jeder (auf 3 Mann gerechnet) stattliche 100 Ltr Kies pro Tag in den Teich gequält.
Wenn diese Leistung schon ein sichtbarer Erfolg war, dann haben sich diese Facharbeiter anfangs doch gar nicht bewegt, dieses hätte ich aber schnell bemerkt und sie nach dem ersten Tag vom Grundstück gejagt.
Als nächstes die Plane, da sehe ich einen typischen Anfängerfehler, abschneiden vor dem Wassereinfüllen?
Diesen Fehler macht man nur einmal und nie wieder.
Ein Landschaftsgärtner der in 15 Jahren schon einige Teiche gebaut hat und dieses Verfahren immer noch anwendet?
Auf den Bildern sehe ich im Hintergrund auf dem Grillplatz kleine Findlinge und rote Bruchsteine, sind es die Erwähnten roten Steine, die noch besorgt werden sollen?
m.f.G. der böse Werner