AW: Landschaftsgärtner hat alles versaut...
Hm - also bei uns war zuerst angedacht ebenfalls Vlies unter die Folie zu legen. Nachdem wir aber feststellen mussten, dass wir hier echt tollen Boden (ohne größere Steinchen) haben, haben wir einfach ne kleine Sandschicht drunter gemacht, dann die Folie rein und dadrüber dann das Vließ und ein paar größere Steine und Kies. Frag mich nicht, was für Kies wir genommen haben (das habe ich mir nicht gemerkt).
Zurück zu deinem Teich: Wenn da wirklich so viel an Kies reinsoll, würde ich mir ähnliche Gedanken machen, ob die Folie das so lange mitmacht, wenn dazwischen kein großartiger Schutz besteht. Ich würde da schon mal ein paar Nächte drüber schlafen und mich in verschiedenen Gartenbaucentern mal einfach kurz beraten lassen, was die so dazu sagen. Ich würde auch solange einen Baustop verhängen, wie du noch nicht die früheren Ergebnisse deines Landschaftsgärtners gesehen hast. In dem Zusammenhang würde ich auch die Teichbesitzer fragen, ob sie sich ähnliche Gedanken gemacht haben, wie du jetzt, welche Bedenken sie hatten und wie sie jetzt mit dem Ergebnis zufrieden sind.
Viele Landschaftsgärtner machen einfach nur nen Bombenkrater in die Landschaft, kippen Kies rein und ein paar Wasserpflanzen und nach ein paar Jahren steht der Besitzer mit dem Bombenkrater da und hat keinen Ansprechpartner mehr, wenn er nicht zufrieden ist. Ich will damit nicht sagen, dass dein Landschaftsgärnter jetzt schlecht sei - um Gottes Willen -, aber ich an deiner Stelle würde schon sehen, dass ich mir ein Bild von den bisherigen Ergebnissen an anderer Stelle anschaue. - Und vorher sollte erstmal nichts mehr gehen.