Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Landschaftsgärtner hat alles versaut...

AW: Landschaftsgärtner hat alles versaut...

Also in dem Gewerbe da lassen die sich Zeit, weil sie ja einen haben, der ihre Stunden
bezahlt!
Aber wie gesagt, ich denke, so was ich gesehen habe, die sind ihr Geld wert.

Ist eine ziemlich schweißtreibende Arbeit, kann bestimmt jeder bestätigen, der einen
Teich erbaut hat.

Und Bier hat mir bei meinem Teich auch geschmeckt, aber ich bin hinterher nicht mehr mit einem Auto gefahren!!!!!

Gruß Armin
 
AW: Landschaftsgärtner hat alles versaut...

Baitman schrieb:
Hi!


Du würdest also den Kies der jetzt drin ist auch drin lassen? Ich hab ein bisschen schiss um die Folie...

Kies (runder Rheinkies oder so) schadet der Folie nicht (wenn man nicht immer reinläuft und die Kiesel nicht aufgesplittert sind). Bruchsteine aber schon, wenn man darauf tritt oder mehr noch, wenn sie einfrieren und durch das Eis bewegt werden...
Mein alter "GaLa-Teich" ist ja auch mit Kies "zugeschüttet" und noch dicht (ohne Vliess) nach 6 Jahren....

Das mit dem aufrauen Putz drauf und Kies ist ne gute Idee. Das werd ich mal probieren.Sollte aber dann der gleiche grobe Kies sein wie der der jetzt schon drin is, oder?
Tu das ... am besten zuerst ganz dünne wässrige Zementschlämpe einreiben und kurz danach anputzen und dann Kies anwerfen.

Zu den Arbeitszeiten:
Die Folie rein (240 m² !) hat bei mit mit 5 Helfern 20 min gedauert, das Vliess auslegen hat bei mir dann allerdings auch 1 1/2 Tage gedauert, wobei ich das sehr sorgfältig gemacht habe (Bahnen verschweißt...). Von mir stecken jetzt über 300 Arbeitsstunden in dem Projekt (ohne Planung). Aber das sind auch 85 m³ Inhalt und 150 m² Wasserfläche und nochmal so viel Pflanzfläche...

Gruß Thias
 
AW: Landschaftsgärtner hat alles versaut...

Baitman schrieb:
Allein fürs Vlies und die Folie in den Teich bringen eineinhalb Tage.
was haben die mit dem Vlies/Folie denn noch alles vorher gemacht:crazy:
 
AW: Landschaftsgärtner hat alles versaut...

Hi,

evtl. kannst Du mit dem Kies, der nun übrig bleibt, in Deinem Garten eine Art Kiesgarten/Weg anlegen.
Schau mal hier in Heikos Album! Vielleicht gefällt Dir ja sowas?
Ich würde auf den Sumpfzonen schon relativ großzügig den Kies wieder rausschaffen. Allerdings nur so, dass die Folie keinen Schaden dabei nimmt. Fadenalgen lieben den Mulm zwischen grobem Kies über alles.. und zwischen den Sumpfpflanzen muss man ganz schön "zuppeln", damit man sie dort abbekommt, ohne die kleineren Pflanzen mit herauszuziehen.
Ansonsten schließe ich mich Thias an - so schlecht schaut er doch gar nicht aus. Da kann noch was ordentliches drauß werden!

Bei der Angabe von 1,5 Tagen für Vlies und Folie habe ich mich allerdings auch schon ein wenig gefragt.... wir hatten die Folie (160m²) in einer Stunde oder so drinnen. Wir waren zwar sieben Leute oder so, aber wenn man das durchrechnet, kommt man immer noch nicht auf 1,5 Tage für 2 Leute - meine Meinung!
Und soo groß ist der Teich ja nun auch nicht, dass man die Folie nicht auch zu zweit hätte bewältigen können.

Bin schon bespannt auf Deinen Bericht von den besichtigten Teichen....
 
AW: Landschaftsgärtner hat alles versaut...

Hi!

War schon wieder ein Griff ins Klo... Zum Teiche anschauen hatte er keine Zeit und die Natursteinfirma bei der er mir zeigen wollte welche bruchsteine er braucht hatte bereits zu und haben vor verschlossenen Toren gestanden. Er dachte die hätten länger auf... Und dafür hab ich wieder ne Überstunde verbraten...

Habe mir den Kies im Hof nochmal genauer angesehen. Beim kleinen Kies 8/16 sind auch sehr viel spitze und scharfkantige Steinchen dabei...

Zur Folie: Die Helle sandsteinfarbene Folie soll angeblich die Hölle gewesen sein zu verlegen, da sie sehr stark reflektiert, deshalb mußten sie sehr oft Pause machen. Eine Sandschicht wurde übrigens auch keine unter die Folie gebracht... "Braucht man nicht wenn man Vlies benutzt"...
Ich hatte ja leider keine Vergleichmöglichkeit wie lange so etwas dauert, also glaub ich das natürlich was mir aufgetischt wird wenn ich von der Arbeit komm. Kam mir alles trotzdem unheimlich lange vor. Als ich die Woche frei hatte und mit rangeklotzt habe, hat man wenigstens was gesehen...


Ist es aber nicht von Vorteil bei Besatz von gründelnden Fischen wenn man keinen Sand im Teich hat? Wird dieser dann nicht im Gegensatz zu Kies ständig aufgewirbelt und landet im Filter (-macht das Wasser trüb)?

Gruß
Steffen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Landschaftsgärtner hat alles versaut...

Hi!

Die Wege sind bereits angelegt und sind mit Rindenmulch aufgeschüttet. Ich mag das wenn man das Gefühl hat im Wald zu laufen. Finde es auch optisch schöner als ein Kiesweg. Außerdem wird er für einen Weg zu grob sein, lässte sich schlecht drauf laufen auf 16/32 er...

Gruß
Steffen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Landschaftsgärtner hat alles versaut...

Hm - also bei uns war zuerst angedacht ebenfalls Vlies unter die Folie zu legen. Nachdem wir aber feststellen mussten, dass wir hier echt tollen Boden (ohne größere Steinchen) haben, haben wir einfach ne kleine Sandschicht drunter gemacht, dann die Folie rein und dadrüber dann das Vließ und ein paar größere Steine und Kies. Frag mich nicht, was für Kies wir genommen haben (das habe ich mir nicht gemerkt).
Zurück zu deinem Teich: Wenn da wirklich so viel an Kies reinsoll, würde ich mir ähnliche Gedanken machen, ob die Folie das so lange mitmacht, wenn dazwischen kein großartiger Schutz besteht. Ich würde da schon mal ein paar Nächte drüber schlafen und mich in verschiedenen Gartenbaucentern mal einfach kurz beraten lassen, was die so dazu sagen. Ich würde auch solange einen Baustop verhängen, wie du noch nicht die früheren Ergebnisse deines Landschaftsgärtners gesehen hast. In dem Zusammenhang würde ich auch die Teichbesitzer fragen, ob sie sich ähnliche Gedanken gemacht haben, wie du jetzt, welche Bedenken sie hatten und wie sie jetzt mit dem Ergebnis zufrieden sind.
Viele Landschaftsgärtner machen einfach nur nen Bombenkrater in die Landschaft, kippen Kies rein und ein paar Wasserpflanzen und nach ein paar Jahren steht der Besitzer mit dem Bombenkrater da und hat keinen Ansprechpartner mehr, wenn er nicht zufrieden ist. Ich will damit nicht sagen, dass dein Landschaftsgärnter jetzt schlecht sei - um Gottes Willen -, aber ich an deiner Stelle würde schon sehen, dass ich mir ein Bild von den bisherigen Ergebnissen an anderer Stelle anschaue. - Und vorher sollte erstmal nichts mehr gehen.
 
AW: Landschaftsgärtner hat alles versaut...

Baitman schrieb:
Zur Folie: Die Helle sandsteinfarbene Folie soll angeblich die Hölle gewesen sein zu verlegen, da sie sehr stark reflektiert, deshalb mußten sie sehr oft Pause machen.

... der ist gut

...ich konnte nur mit Schneebrille arbeiten ... bin durch die vielen Pausen, die ich machen musste gar nicht mehr zum arbeiten gekommen....



zum Thema:
war mir noch nicht bewußt, dass du gründelnde Fische einsetzen willst. Dann wäre aber gewaschener Sand auch gut.

Eine Sandschicht wurde übrigens auch keine unter die Folie gebracht... "Braucht man nicht wenn man Vlies benutzt"...
Wie ist der Boden unten drunter, sandig oder sehr steinig, Löcher durch herausgebrochene Steine ? (passiert schnell an steilen Wänden)
 
AW: Landschaftsgärtner hat alles versaut...

Hi!

Zur Folie: Die Helle sandsteinfarbene Folie soll angeblich die Hölle gewesen sein zu verlegen, da sie sehr stark reflektiert, deshalb mußten sie sehr oft Pause machen.

Ou, man, da muß ich selbst ma lachen, bei dem bescheuerten Satz... Auch damals hab ichs den Typen net abgenommen. War zwar über 30 Grad und sie hatten ne knallrote Bierne, aber die kam wohl daher das der Bierkasten schon wieder alle war. "Mer hatte so n Dorscht bei der Hitz"

Gründelnde Fische sind ja nicht nur Kois. Schleien zb. sollen ja auch rein, wundervolle Fische... Kann man eigentlich auch Raubfische besetzen, aber das ist wieder n ganze anderes Thema...

Wie der Boden ist? Mmh, ich weiß nicht, ich hab noch nirgendwo vorher so ein Loch gebuddelt um vergleichen zu können. Es dauert auf jedenfall ewig lang bis das Wasser abgelaufen ist. Hab n Test gemacht wegen Filterpflaster im Hof, ging nicht geht kein Wasser durch. Beim Hausbau war das auch ne Schlammschlacht im Frühjahr... Aber wenn sie trocknet wird sie knochenhart... Rötliche Erde, denke es ist viel Sand drin. 100m weiter fließt der begradigte Main. Steine eher weniger. Ob da jetzt Löcher in den Schrägen bzw. Stufen von herausgebrochenen Steinen war kann ich beim besten Willen nicht sagen. Wenn dann nur Steine in Kiesform.

Gruß
Steffen
 
AW: Landschaftsgärtner hat alles versaut...

hallo steffen,
ich habe es so gemacht wie es dein teichbauer vorhat.die schrägen mit bruchsteinen und kies verkleidet.der aufbau:sand,vlies,2mm folie,steine und kies auf die folie.ich habe das ding aber selber gebastelt und bin selber dafür verantwortlich.bei den bruchsteinen habe ich aufgepasst das keine scharfe ecken oder spitzen auf der folie zum liegen kommt.bis jetzt funzt das einbahnfrei.
gruß uli
 

Anhänge

  • Teich 072.jpg
    182,3 KB · Aufrufe: 176

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…