Laufend Frösche und Molche in der Pumpe...

Olli.D

Mitglied
Teichvol. (l)
40
Besatz
unklar
... und die tun uns einfach so leid.
Wir haben in unserem kleinen Schwimmteich den Oase Biosys Skimmer.
Der serienmässige Korb, lässt einfach zu viele, auch größere Tiere durch, obwohl er richtig eingesetzt ist.
Die Pumpe ist trocken aufgestellt. An den vorhandenen Platz im Skimmer unter dem Korb hab ich am Ablauf einen kleinen "Siebkasten" angebracht. das funktioniert auch ganz gut. Der setzt sich aber häufig mit Algen zu und hat eine zu kleine Lochung...
Ich kann mir vorstellen, daß viele mit diesem Skimmer das Problem haben.
wie habt ihr das gelöst?

Beste Grüße, Olli

AW: Laufend Frösche und Molche in der Pumpe...

Servus Olli

Herzlich Willkommen !!!

Ist es dieser Skimmer
Oase-Biosys-Skimmer-I-250.jpg 
Quelle

Hmmmm, da fällt mir auf die "schnelle" nix ein, ausser meiner, als Provisorium gedachten, obligatorischen Strumpfhose/Strumpf. Aber so eine ähnliche Lösung
hab ich am Ablauf einen kleinen "Siebkasten" angebracht
hast eh schon installiert.

Vielleicht sind andere User noch erfinderisch :oki .

Ja genau, der ist das.
Die Ränder vom Korb schließen leider nicht so richtig ab.
Oder eine Pumpe, die einfach als Quirl fungiert wenn da so ein Frogger ankommt?
Ach nee, das bringen wir nicht übers Herz.

Mit Metallschaufeln, die werden dann scharf angeschliffen wenn sie gegen japanisches Schwertmetall getauscht wurden...

Huch, das hab ich nie gesagt !!!

Gruß, Olli

Hallo Olli,

ob nicht eher die Frösche/Molche kletternder Weise das Hindernis im Skimmer überwinden?

Kann man da nichts nachträglich abdichten?
Könntest Du ein größeres Bild des Skimmers einstellen, bitte? Auf dem von Helmut sieht man ja fast nix..... :(

Ich habe das gleiche Problem mit diesem Skimmer. Diese Woche sind schon 4 Frösche in der Pumpe verendet. Wir haben inzwischen ein Maler-Abstreichsieb vor die Öffnung gestellt, aber selbst das hilft nichts viel. Ich habe keine Ahnung, wie die Frösche durch das Sieb kommen. Vielleicht hat noch ein Forumsmkitglied diesen Skimmer und weiß einen Rat.

http://www.oase-teichbau.de/teichpflege-1/oberflaechenabsauger/oase-biosys-skimmer-plus.html

Liebe Grüße

Renate

Hallo allerseits,
ich habe den Skimmer zwar nicht, doch schwimmen mir auch Frösche und Molche "rückwärts" in meinen Filter! Das bedeutet, dass sie vom Auslauf her durch die Filtertonnen schwimmen (gegen die Strömung).
Meine Pumpe überleben sie recht gut, nur nicht den Filterschacht, wo sie am Boden vermodern... :(.
Ich muss aber gestehen, dass die Wände meines Schachts nicht zu glatt sind, und auch der Deckel nicht so dicht schließt, als da selbst Kröten ein- und aussteigen können.
Daher kann ich nur vermuten, dass es sich in diesen Fällen wohl eher um kranke, verletzte oder alterssschwache Tiere handelt. Das mag' vielleicht nicht gerade tröstlich sein :(, aber ist nun mal eine der Begleiterscheinungen eines bei Amphibien beliebten Teiches ;)!

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten