Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Leck oder Blödheit ?

ingi70

Mitglied
Dabei seit
29. Juli 2010
Beiträge
9
Ort
40880
Teichtiefe (cm)
0,58
Teichvol. (l)
1500
Besatz
ein paar Goldfische
Hallo liebes Forum,

erstmal ein Hallo von Ingo aus Ratingen, der nach vielem, vielem Lesen hier im Forum sich getraut hat, eine kleine Teichlandschaft in sein Reihenhäuschengarten zu bauen.

Ich wollte erst, wenn alles fertig ist, hier ein paar Bilder posten, aber nun hab ich doch ein Problem, wo ich mal einigen Meinungen benötige...

Ich habe mir zwei Teiche gebaut, eine Schale, und einen Folienteich. Beide Teiche sind (Größe ca. 120x 2m und bis zu 1,20 tief ) mit einem 110er Flansch in ca 50 cm Tiefe miteinander verbunden (ist übrigens lustig anzusehen, wie die Fische da durchschwimmen um von Teich A nach Teich B zu kommen).

Am Folienteich, ist ein Überlauf gemauert, wo das Wasser in einen ca 20 cm tiefer liegenden "Mückenaufzuchtsbecken" (1,50m x 50 cm, 50 cm tief) fällt. dort ist eine Pumpe drin, die das Wasser dann wieder in die Schale pumpt... Wasser steigt in beiden oberen Teichen, Überlauf usw,...

Lasse ich alles in Ruhe, ist der Wasserstand wochenlang konstant bis kurz unter dem Überlauf. Auch das kleine Becken ist dicht. Starte ich die Pumpe, läuft der kleine Teich leer, bis der Überlauf Wasser "nachliefert". Wenn ich dann den kleinen Teich auf "Max" auffülle, dauert es ca. 4 Std. bis der kleine Teich fast leer ist, d.h. es fliesst weniger Wasser zurück, als ich reinpumpe ?
Hab ich jetzt ein Leck ?

Auch die Leitung der Pumpe habe ich bereits geprüft, die ist dicht.
mit dem Messbecher komme ich bei beiden "Ausläufen" , also Pumpe und Überlauf auf 8,3 s für einen Liter... Und selbst, wenn ich kleine Löcher habe, kommt mir der Wasserverlust doch extrem hoch vor ?

Ich hab echt keine Ahnung mehr ...oder ein Loch, welches einen halben Zentimeter über den Überlauf ist ?

... oder klappt das garnicht, was ich da vorhabe?

Bräuchte mal ein paar Meinungen
Daaankeschöööön
 

Anhänge

  • teich_klein.jpg
    142,7 KB · Aufrufe: 90
AW: Leck oder Blödheit ?

hm 67 Leser und keine Meinung... hab ich wieder ein Glück :beten
 
AW: Leck oder Blödheit ?

vielleicht brauchen wir ne Zeichnung?
 
AW: Leck oder Blödheit ?

Hallo,
Wann ich das richtig verstehe ist der kleine Teich der letzte in der Kette. D.h. die Verdunstung der beiden grösseren Teiche bemerkst du nur im kleinen Teich wenn das System läuft. Die grossen Teiche dann immer maximal befüllt, möglicherweise läuft dann auch noch wo anders Wasser über...
Gruss, Alex
 
AW: Leck oder Blödheit ?

Hi,

ich glaube ich habe es auch ohne Zeichnung verstanden , bin ja auch ein Mann
Der kleine Teich hat nach meiner Berechnung 375 Liter , richtig ?
Wenn du die in 4 Stunden verlierst, müsste es doch richtig nass sein um die Anlage herum.

Ansonsten bin ich schwer am nachdenken, aber mir fällt im Moment nichts ein, was so falsch sein sollte an der Installation.
Wenn du Wasser einfüllst in dem Moment wo's überläuft, müsste ja ständig Nachschub da sein.
 
AW: Leck oder Blödheit ?

hallo!
ich tippe mal,dass die wassermenge im kleinen teich nicht ausreicht um einen kontinuierlichen wasserstand zu halten.das heißt,du förderst immer mehr wasser aus dem kleinen teich ab wie wieder unten ankommt.da die fläche(und somit volumen) auf den beiden oberen teichen größer ist als unten.
wenn ich das so richtig verstanden habe wird dir nur ein größeres unteres gefäß den gewünschten erfolg bringen.
gruß jörg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Leck oder Blödheit ?

Hi Jörg,

das dachte ich auch zuerst, aber bei einer Fläche von 2,4 x 2 metern machen 375Liter eine Höhe von 7,8cm aus.
Ich denke nicht , dass der Wasserspiegel ( innerhalb 4 Stunden ) so weit absackt ( ohne Leck ), dass die nicht gefüllt werden, vor allem, weil er Wasser auffüllt, nachdem es überläuft.
Aber ich lasse mich gerne belehren.
Oder ich habe einen Denkfehler.
 
AW: Leck oder Blödheit ?

Juhee, vielen Dank, das ihr Euch die Mühe macht, mein Problem zu lösen. Also ich habe jetzt nicht alle Werte genau ausgemessen, aber anbei eine kleine Zeichnung der Logik.

Also, ich habe gestern um 22 Uhr bei laufendem System den kleinen Teich wieder voll gemacht. Ich denke mal, es hat heute nacht geregnet, aber heute morgen um 7 Uhr war der Wasserstand im kleinen Teich ca 10 cm tiefer. Die Pumpe aus der Regenwassertonne macht vielleicht 2 l pro 10 Sekunden und ich brauchte ca 2 -3 Min bis der Teich wieder voll war...

Macht Verdunstung in Summe mit vielleicht einem kleinen Sickerloch so viel aus ?... Ich denke, wenn ein Leck da ist, dann nur auf der Folienseite und die linke Seite endet direkt an der Mauer des Nachbarn und die rechte Seite am Steg, da ist erstmal nicht viel mit Nassen stellen finden (vor allem nicht bei dem nassen Wetter...) Wahrscheinlich erst in einem halben Jahr, wenn sein Kelleraufgang wegen Unterspülung eingestürtzt ist, un mein Teichinhalt sich in seinen Keller ergiesst... daran seht ihr auch, warum ich so einen Schiss habe, dort ein Leck zu haben,.,,

Werde morgen mal weitere Bilder hier rein stellen, vielleicht wird es dann transparenter...

1.Frage. Gehe ich mal von der Hypothese aus, das ich wirklich auf den letzten 10 cm ein Leck habe (eine Falte bsw.), könnte ich dann einfach einen "Folienring" drüber kleben ?
 

Anhänge

  • Teichlogik.jpg
    35,9 KB · Aufrufe: 38
AW: Leck oder Blödheit ?

Hallo Ingi,

dieser schwarze Pfeil, ich vermute, das ist der Wasserzulauf für Teich 1. Wieviel Meter sind das?
 
AW: Leck oder Blödheit ?

Hallo,

Du hast am Anfang geschrieben
Heisst das in Ruhe lassen, dass dann auch das "Mückenaufzuchtsbecken" auch voll ist , und nur die Pumpe nicht läuft ?

Wenn also in den Teichen das Wasser über Wochen Konstant kurz unter dem Überlauf steht, kann dort kein Leck sein.
Wenn das Mückenaufzuchtsbecken leer war, würde ich das mal füllen, und eine Zeitlang stehen lassen, ohne Pumpe laufen zu lassen, einfach nur aufpassen ob's dicht ist.
Wenn das auch dicht ist, kann der Fehler wohl nur noch an den Übergängen ( ist der Überlauf dicht ? , plätschert da nichts daneben ? ), oder am Schlauch sein.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…