Leck oder Blödheit ?

AW: Leck oder Blödheit ?

alo im "Ruhezustand" habe ich alle drei Becken auf Maximalhöhe befüllt, und alle bleiben auch über mehrere Tage voll. Zumindest bis kurz unter dem Überlauf... kann natürlich sein, das das Leck wirklich kurz darüber ist und es erst auffällt, wenn der Wasserstand die "Überlaufhöhe" erreicht hat.
Die schwarze Linie ist der Pumpenzulauf. Es handelt sich hierbei um einen ca. 3 m langen 3/4 Gartenschlauch, der durch ein 1" PG Kaltwasserrohr geführt ist. Dachte auch hier ist ein Leck, habe diese Strecke aber auch mal mit einem normalen Wasserschlauch "emuliert" und dieser war sichtbar dicht und das Phänomen war das gleiche... und von der Länge her denke ich, hat es keine Relevanz, wenn mutmaßlich die maximale Überlaufmenge erreicht ist, und ich dann den kleinen Teich auf Max fülle, oder ?

Der Überlauf ist ein schön gekantetes Edelstahlblech (echt toll, wenn man Schützenbrüder hat, die an solchen Kant-Maschinen arbeiten, denn "Designerbleche" kosten ja direkt 100 Euro)

Zuletzt bearbeitet:

Hi,

und Du bist sicher, dass das Wasser an dem schönen Edelstahlüberlauf nicht zurückläuft wie an einem Traufblech? Das ist nämlich ein ganz häufiger Fehler.

Hi,

hilfreich wären jetzt vielleicht genauere fotos von diesem Überlauf.

Hi,

und Du bist sicher, dass das Wasser an dem schönen Edelstahlüberlauf nicht zurückläuft wie an einem Traufblech? Das ist nämlich ein ganz häufiger Fehler.

Schluck ......:ka

aber das könnte ein Grund sein... wie kann man soewas ändern ?

Guten morgen,

so ich habe gestern abend und heute morgen nochmals ein paar Fotos gemacht, und ich denke, ihr habt recht mit dem Edelstahl Überlauf.
Wie man sieht, ist der Stein, wo das Blech draufliegt komplett durchnässt ist. (Das Blech ist ca 7 cm länger als der Stein) Ich habe keinen blassen Schimmer, warum das so ist. Fühle ich unter dem Blech, ist es trocken. Hätte ich am Überlauf ein Leck, müsste es rechts und links doch auch nass sein ?

..und ein kleines Leck habe ich noch gefunden, welches ich aber wohl in den Griff bekomme...

Hiiiiilfe :))

Anhänge

• IMAG0103.jpg
    IMAG0103.jpg
    140 KB · Aufrufe: 31
  • IMAG0104.jpg
    IMAG0104.jpg
    142,9 KB · Aufrufe: 28
  • IMAG0108.jpg
    IMAG0108.jpg
    103,6 KB · Aufrufe: 28
  • IMAG0092.jpg
    IMAG0092.jpg
    109,6 KB · Aufrufe: 26
  • IMAG0101.jpg
    IMAG0101.jpg
    179,2 KB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet:

Hi,

der Überlauf ist ja im Folienteich, nicht ?
Bist du sicher , dass der Übergang Folie-Edelstahl absolut dicht ist, und dass da nicht was hinten runterläuft zum Stein ?

ich habe den Übergang mit flüsiger Teichfolie gemacht ...sicher bin ich mir nicht, aber dann müsste es doch rechts und Links neben dem Überlauf auch Nass sein, oder ?

Hallo Ingi,

kannst Du noch mal ein Foto von dem Übergang Folie zu Überlauf machen. Es scheint nicht das Traufenproblem zu sein, sondern eher, dass das Wasser unter dem Edelstahlteil durchläuft. Ist die Frage, wie gut Flüssigfolie da wirklich haftet. Wahrscheinlich bist Du mit einer anständigen Abdichtung aus Innotec besser bedient.

hm, das ist wirklich eine Schwachstelle, denn da habe ich ganz großen Mist gebaut. Die Folie stand ca 10 cm über den Mauer-Rand und ich habe einfach recht und links am Ablauf eingeschnitten und die Folie über das Blech lappen lassen.
Mir fiel dann sehr schnell auf, das natürlich rechts und links eine Ecke ist, wo das Wasser durchläuft. also habe ich Flies genommen und dieses bestimmt 5 mal mit flüssiger Teichfolie "geflickt". Ich hatte halt die Hoffung, das das dicht ist. Werde die Sache wohl nochmal prüfen müssen :(( Werde denn Wasserstand nocmal 5 cm unter Überlauf abpumpen und alles nochmal kontrollieren

Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten