Leckere Apfelsorte

AW: Leckere Apfelsorte

Hallo
die Äpfel aus meiner Kindheit
gibt es nicht vom Ertragsbauern

wir haben als Nachbarin ..
eine ....Streuobstwiese :cool:
der Besitzer ein pansionierter Biolehrer... hat da seine alten Sorten
mit Namensschildern versehen
nach langem Durchprobieren :D

hab ich bei mir die 4 Sorten gepflanzt

Rote-Sternrenette
purpurroter-cousinot
Spartan
und roter Boskop

warscheinlich stehe ich auf Antioxidantien ;)

auf gute Ernte !
:kopfkratz wo bei ich ja immer noch beim Nachbarn ernten kann :lala

mfG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Leckere Apfelsorte

Hey Christine,

haben auch so ungefähr 10 verschiedene Sorten auf unserer Obstwiese, alte und "neuere" Sorten und mit abstand die Beste Sorte ist "Kaiser Wilhelm Apfel"



kann ich dir nur empfehlen... Schmeckt super und hat sich seit generationen bewährt :oki

lieben gruß martin
 
AW: Leckere Apfelsorte

Hallo

Nix Weihnachtsapfel das ist Zufall :cool:
ich hab mich überall durchgefressen und das waren die Favoriten. ;)


natürlich wenn falsch ettikettiert , dagegen kann man nichts machen und die "Garantie" ist auch rum :?


cousinot.jpg 

von der Baumschule deren Name dabei immer fällt , bei google ganz vorn und oben schon genannt. :oki
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Leckere Apfelsorte

Hi

Die Lieblingssorten meiner Kindheit sind Gravensteiner und Dülmener Rose.

Den Gravensteiner habe ich alledings schon sehr lange nicht mehr gegessen - den mochte ich als Kind am liebsten. Die Dülmener Rose steht noch immer im Garten meiner Eltern - schmeckt frisch vom Baum sehr gut, läßt sich aber schlecht lagern - wird schnell mehlig.
In unserem Garten gibt es den westfälischen Gülderling - der schmeckt im Apfelkuchen sehr gut, frisch ist er eher dem Boskop ähnlich - säuerlich, saftig.
LG Bebel
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Leckere Apfelsorte

Nochmals vielen Dank für die Tipps!

Diese Sorten werden es:
  • Purpurroter Cousinot
  • Roter Herbstkalvill
  • Edelborsdorfer
  • Dülmener Rosenapfel
  • Himbeerapfel von Holowaus
  • Signe Tillisch

Ich habe sogar eine Baumschule ausfindig machen können welche mir je nach Wunsch (und Geldbeutel:shock) ältere Bäumchen anbieten kann.

Der Witz an diesem Beitrag ist, das ich die Apfelsorte, welche ich auf meinem großen Nachbargrundstück abernten darf, jetzt durch eure Tipps gefunden habe. Es ist der 'Purpurrote Cousinot' :aua :aua :aua.
Danach hatte ich schon lange gesucht, ein wunderbarer Apfel, irgendwann wird diese Nachbarsquelle für mich versiegen, also gleich mitbestellt.
 
AW: Leckere Apfelsorte

Hallo,

ich habe mir über die Jahre auch einen Obstgarten aus alten Sorten aufgebaut, im Moment stehen da etwa 140 Bäume (das hat sich so ergeben - wir mussten als Auflage vom LRA eine Ausgleichspflanzung anlegen und sie waren dann mit einer Streuobstwiese einverstanden). Meine Lieblingssorten sind der Glockenapfel, der Danziger Kantapfel, die rote Sternrenette und vor allem der Sommerananasapfel.

Ich hab meine Zweifel ob Signe Tillisch bei Dir gut wachsen wird, denn das ist ein Apfel der im Küstenklima zuhause ist. Der rote Herbstkalvill wächst nur wenn Dein Boden tiefgründig und feucht ist, also typische Auenverhältnisse.
 
AW: Leckere Apfelsorte

Hallo,
Ich hab meine Zweifel ob Signe Tillisch bei Dir gut wachsen wird, denn das ist ein Apfel der im Küstenklima zuhause ist. Der rote Herbstkalvill wächst nur wenn Dein Boden tiefgründig und feucht ist, also typische Auenverhältnisse.

So einen Boden wie hier beschrieben habe ich in etwa.

Klimazone 6b, 182m ü. NN, windgeschützt, lehmig und in etwa 1,5 m Schichtenwasser. :lala
 
AW: Leckere Apfelsorte

Ein kleines Feedback nochmals von mir zu den alten Apfelsorten.
Sie sind gepflanzt und treiben aus, ein paar Änderungen hat es noch gegeben.

Da ich teilweise allergisch auf bestimmte Obstsorten reagiere hatte ich mich nochmals von einer darauf spezialisierten Baumschule beraten lassen und es sind dann folgende Sorten geworden:
  • Purpurrote Cousinot
  • Edelborsdorfer
  • Himbeerapfel von Holowaus
  • Danziger Kantapfel
  • Kneebusch
  • Salemer Klosterapfel

Lt. Aussagen der Baumschule (und Internetsuche) sind es vor allen Dingen die Sorten welche NICHT aus Europa abstämmig sind und dadurch allergen wirken.

Wie auch immer, mit der Obstreife kann ich mir bei der Baumschule ein paar Probeäpfel der dort georderten Sorten zur Verkostung bestellen, im Gegenzug habe ich etliche einjährige Reiser des Purpurroten Cousinot dorthin versandt (sie hatten gefragt ob es der Echte ist?) und noch weitere eines ebenso bei mir arg vergreisten Baumes, mit hinreichender Sicherheit sollte es der Charlamowsky sein.

In ein paar Jahren weiß ich mehr.
 
AW: Leckere Apfelsorte

Hallo Peter,

die üblichen Supermarktäpfel, da winke ich gleich ab. Da ich mit Lebensmitteln, scheinbar auch Säuren, so meine Probleme habe, hatte ich mich an diesen säurearmen Dingern versucht - und gar nicht vertragen. Später bin ich dann drauf gekommen, dass denen das Saure abgezüchtet wird - was aber auf antioxidative Wirkung zurückzuführen ist. Mit den sauren, alten Apfelsorten vom Feld hatte ich erheblich weniger Probleme. Für mich macht einen guten Apfel inzwischen auch die sich ergebende braune Farbänderung eines aufgeschnittenen Apfels aus. Man vergleiche das mal spaßeshalber mit einem säurearmen Supermarktapfel. Erschreckend was "Kundengeschmack" für Folgen nach sich ziehen kann.Die schmecken mild, sind aber unbekömmlicher. Na ja, ich esse Äpfel halt dann, wenn sie hier reif sind. Mir sind sowieso die herzhafteren lieber. Vielleicht ist auch dir der Boskoop (klick mich) interessant.

Mit freundlichem Gruß, Nik
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten