LED betreiben

AW: LED betreiben

Hallo, meine Frage wäre, ob in den ganz oben angegebenen Link von e-bay, überhaupt was zu sehen ist von dem Licht, erscheint mir so wenig die 1,5 Watt?

Das ist zumindest optisch mit meinem Heissner-Set identisch - nur wechseln bei mir die LED's die Farbe automatisch - da sind 3 verschiedenfarbige LED-Gruppen verbaut - hier muss man mit Farbscheiben arbeiten.
Von der Helligkeit her ist das gut sichtbar.

Gruß Nori

Hallo,
"gut sichtbar" langt mir nicht so richtig.
Gibt es denn auch was, was bissel mehr als sichtbar und den Teich erhellt am Abend?

Hallo Günter,
im Falle von "high brightness"-LED's sind 1,5W je Reflektor recht beachtlich, das würde einer 10W-Glühbirne entsprechen.
Eine 10W-Glühbirne ist andererseits in etwa die Stärke einer Notbeleuchtung bei Stromausfall ... :?.
Im Falle von Farbwechsler-Dioden, oder weniger hochwertigen LED's ist die Lichtausbeute geringer :(.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass beispielsweise die Baumarkt-LED-Lampen "high brightness"-LED's enthalten, dafür aber konsequent am Rest gespart wurde (Akkus, Elektronik, verbautes Material).
Im Falle der Teichstrahler steht ähnliches zu befürchten. Mich verwirrt ein wenig die Tatsache, dass an 12V~ auch 12V- -Lampen funktionieren. Das geht z. B. nur mit eigens vorgeschaltetem Spannungsregler, oder im Falle einer sehr schwachen Stromversorgung. das Thema würde ich gern noch mal sauber diskutieren, damit es keine Missverständnisse gibt.

Um das Ganze mal etwas einfacher auszudrücken:
Wenn du vor hast deinen Teich "lichttechnisch" zu bearbeiten reicht das ohne Zweifel.
Wenn du vor hast, deinen Fischen gänzlich den Schlaf zu nehmen reicht das nicht!!!
Du kannst etwaige Sachen am Teichrand ganz gut mit anstrahlen, aber du kannst mit Sicherheit nicht den halben Teich aufhellen.

Gruß Nori

Moin, na das heb ich auch nicht vor.
Würde nur gern in den Abendstunden, wo man doch gern am Teich sitzt den Teich etwas erhellen.:jaja

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten