Letzte Fragen vor Baubeginn :)

ToRRetO

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,4m
Teichvol. (l)
~14000
Besatz
None
Hallo Teichgemeinde,
mein Name ist Simon, ich komme aus Niedersachsen und stehe kurz vor Baubeginn.

Der geplante Teich wird ca 12000-15000L und ca 1,2m-1,5m tiefe haben.

Durch das viele lesen bei euch habe ich mich für einen Bodenablauf und Skimmer entschieden.

So nun meine noch offenen Fragen:

1. Bodenablauf und Skimmer sollen in eine Pumpenkammer laufen und von dort in den bereits vorhandenen Filter (*Screenmatic 18) gepumpt werden.
Macht es Sinn noch einen Schwerkraft betriebenen Vorfilter vor die Pumpenkammer zu setzen, um die Reinigungsintervalle zu vergrößern?
Wenn ja welchen? (Nicht zu kostenintensiven) evtl. Vortex?

2. Bodenablauf und Skimmer sollen über 110mm KG Rohre in die Pumpenkammer führen, was passiert mit den Rohren im Winter wenn die Pumpe aus ist? (Frost)
gerade im ungeschütztem Bereich des Filterschachts mache ich mir Gedanken.

3. Wie groß/tief sollte ich den Schacht für Pumpenkammer und evtl. Vorfilter mauern?
Und welche Behälter eignen sich am besten um sie dort reinzustellen? (Regentonnen)?

4. Wenn ich wie erwähnt einen 110 Bodenablauf + einen 110 Skimmer betreiben möchte, wie hoch sollte die Förderleistung der Pumpe sein damit beides anständig funktioniert?
PS: sie muss ca. 1m Höhe überwinden!

So nun schon mal Danke und grüße aus dem Vorharz Simon

AW: Letzte Fragen vor Baubeginn :)

Hey Simon,

herzlich Willkommen :oki

1. Ja es macht Sinn ... aber da der Screenmatic über eine eigene Vorabscheidung verfügt, würde ich eine Zweite parallel setzen.
Was ist bei Dir nicht zu kostenintensiv? Bloß keinen Vortex ... viel zu groß und veraltet.

2. Normalerweise setzt man Zugschieber zw. Pumpenkammer und Filter. Zugschieber zu, Filter entleeren ... fertig. Der Pumpe selbst dürfte nichts passieren, denn das Wasser friert sicher nicht bis zum Boden durch.
Besser wäre, Du deckst den Teich ab, isolierst die Pumpenkammer und die Filter und läßt im Winter alles gedrosselt weiter laufen. dann brauchste Dir keine Gedanken bzgl. des Einfrierens machen ;)

3. Eine 300l Regentonne sollte reichen ... also müßte die Kammer so 1m x 1m x Höhe der Tonne sein.

4. Jetzt komme ich ins Überlegen ... wie ist der Filteraufbau ... gepumpt oder Schwerkraft???
Meine Antworten bezogen sich bisher mehr auf Schwerkraft/Halbschwerkraft ... :kopfkratz

Mandy

Gute Frage mit dem Frost,

wenn das Wasser vom BA und Skimmer weiter in den Rohren ist trotz zu machen der Zugschieber kann es dann nicht die Rohre doch kaputt machen?

also vom BA läuft es ja trotzdem weiter bis zum ZS bei der Pumpenkammer...
:kopfkratz

Deswegen bin ich ja jetzt am Grübeln ... läuft das alles in gepumpter Version ... oder in Schwerkraft?

Mandy

Hallo Simon
ich kenne den SM nicht und weis nicht ob die event. Vorfilterung gut funktioniert,
wenn nicht würde ich den Vorfilter nach der Pumpenk. und vor deinen SM setzen, würde zwar heisen das die Pumpe mehr Leistung bräuchte (wegen der Förderhöhe) aber du hättest ein gute vorreinigung.

Wenn du die Rohre so tief setzt, wie es hier im Forum empfohlen wird , dürfte von der Eisseite her nichts passieren.(event. im Winter abdecken)

Von dem Flow her , würde ich sagen must du auf 15-20 TL, damit beides einigermasen zieht.

Gruss Patrick

Von dem Flow her , würde ich sagen must du auf 15-20 TL, damit beides einigermasen zieht.

Naja, alleine für den Skimmer brauch man ca. 15000 damit der ne ordentliche Sogleistung hat.
Und dann noch einen BA ... ich denke mal unter 30000 wird Beides nicht richtig ziehen.

Mandy

15000 L , für einen Skimmer, halte ich mehr als übertrieben ,zumal es beim Skimmer nicht am Flow liegt ,sondern an der Oberflächengeschwindigkeit des einlaufenden Wassers, bei meiner Oberflächenabsaugung habe ich z.B. nur einen 50er abzeig auf einem 110 er Rohr des innen liegendem BA und das bei 16000er Flow und meine 14m² werden in 10min abgesaugt.
Wenn das so wäre ,wie erklärst du dir dann das die ganzen Schwimskimmer funktionieren (zumindest bis sie den Geist aufgeben).
Gruss Patrick

30000 ???
das würde ja Theoretisch bedeuten der Teich geht 2mal die std durch die Anlage?

Hier noch mal mein Gedankengang:

Schwerkraft vom BA und Skimmer in den eventuellen Vorfilter -------> Pumpenkammer und von dort gepumpt in den Screenmatic Filter!
( Funktionsskizze im Anhang)

Die Zugschieber würden ja ganz am Anfang sein?
Wasser aus Vorfilter, Pumpenkammer und Screenmatic Filter könnte ich vor dem Winter abpumpen, nur vor den Zugschiebern?

Der Bereich wo ich bedenken habe ist rot makiert.

OK wenn ich Patrick richtig verstehe tief genug verlegen und im Winter evtl. einwickeln fertig?

Mandy mit nicht zu kostenintensiv meinte ich z.b. dieses Spaltsieb für Schwerkraft, was ich hier im Forum schon gesehen hatte (ca. 800€)

Simon

Anhänge

• planung.jpg
    planung.jpg
    35,2 KB · Aufrufe: 27
Zuletzt bearbeitet:

Wenn du nach deiner Skizze gehst, funktioniert das ganze nur mit einem Vorfilter mit Schott oder regulierung.
So wie ich es beschrieben habe kommt der Vorfilter (CSII) praktisch über deinen SM.

das würde ja Theoretisch bedeuten der Teich geht 2mal die std durch die Anlage?

Stimmt und das geht gar nicht . Was sagt uns das also? Dein Teich ist viel zu klein:D

Schippe raus und schauen das dein Teich, sich dem Flow anpasst
Gruss Patrick

Also mein Kenntnisstand von den 110er Schwerkraftskimmern ist 15000 ... und die 110er BA's sollen auch ungefähr so viel benötigen.
Die Swimmskimmer funktionieren mit weniger Sog, weil die nur einen Schlauchdurchmesser haben, also mit weniger Pumpenkraft mehr Sog in dem engen Schlauch entsteht.
Versuch erst mal Sog auf ein 110er Rohr zu bekommen ... da geht viel Wasser durch, bevor da ein merklicher Sog entsteht.

Mit Deiner Zeichnung beschäftige ich mich in paar Minuten ... muß erst Essen für die Kiddis machen.
Aber eins vorneweg ... das geht so.

Mandy

Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten