ToRRetO
Mitglied
Hallo Teichgemeinde,
mein Name ist Simon, ich komme aus Niedersachsen und stehe kurz vor Baubeginn.
Der geplante Teich wird ca 12000-15000L und ca 1,2m-1,5m tiefe haben.
Durch das viele lesen bei euch habe ich mich für einen Bodenablauf und Skimmer entschieden.
So nun meine noch offenen Fragen:
1. Bodenablauf und Skimmer sollen in eine Pumpenkammer laufen und von dort in den bereits vorhandenen Filter (*Screenmatic 18) gepumpt werden.
Macht es Sinn noch einen Schwerkraft betriebenen Vorfilter vor die Pumpenkammer zu setzen, um die Reinigungsintervalle zu vergrößern?
Wenn ja welchen? (Nicht zu kostenintensiven) evtl. Vortex?
2. Bodenablauf und Skimmer sollen über 110mm KG Rohre in die Pumpenkammer führen, was passiert mit den Rohren im Winter wenn die Pumpe aus ist? (Frost)
gerade im ungeschütztem Bereich des Filterschachts mache ich mir Gedanken.
3. Wie groß/tief sollte ich den Schacht für Pumpenkammer und evtl. Vorfilter mauern?
Und welche Behälter eignen sich am besten um sie dort reinzustellen? (Regentonnen)?
4. Wenn ich wie erwähnt einen 110 Bodenablauf + einen 110 Skimmer betreiben möchte, wie hoch sollte die Förderleistung der Pumpe sein damit beides anständig funktioniert?
PS: sie muss ca. 1m Höhe überwinden!
So nun schon mal Danke und grüße aus dem Vorharz Simon
mein Name ist Simon, ich komme aus Niedersachsen und stehe kurz vor Baubeginn.
Der geplante Teich wird ca 12000-15000L und ca 1,2m-1,5m tiefe haben.
Durch das viele lesen bei euch habe ich mich für einen Bodenablauf und Skimmer entschieden.
So nun meine noch offenen Fragen:
1. Bodenablauf und Skimmer sollen in eine Pumpenkammer laufen und von dort in den bereits vorhandenen Filter (*Screenmatic 18) gepumpt werden.
Macht es Sinn noch einen Schwerkraft betriebenen Vorfilter vor die Pumpenkammer zu setzen, um die Reinigungsintervalle zu vergrößern?
Wenn ja welchen? (Nicht zu kostenintensiven) evtl. Vortex?
2. Bodenablauf und Skimmer sollen über 110mm KG Rohre in die Pumpenkammer führen, was passiert mit den Rohren im Winter wenn die Pumpe aus ist? (Frost)
gerade im ungeschütztem Bereich des Filterschachts mache ich mir Gedanken.
3. Wie groß/tief sollte ich den Schacht für Pumpenkammer und evtl. Vorfilter mauern?
Und welche Behälter eignen sich am besten um sie dort reinzustellen? (Regentonnen)?
4. Wenn ich wie erwähnt einen 110 Bodenablauf + einen 110 Skimmer betreiben möchte, wie hoch sollte die Förderleistung der Pumpe sein damit beides anständig funktioniert?
PS: sie muss ca. 1m Höhe überwinden!
So nun schon mal Danke und grüße aus dem Vorharz Simon