Letzte Fragen vor Baubeginn :)

AW: Letzte Fragen vor Baubeginn :)

15000L sind das max. was durch ein 110er in Schwerkraft durchgehen und einen funktionierenden Sog bekommst du schon mit viel weniger hin. Das liegt an der Oberflächengeschwindigkeit und nicht an einem 15000L Flow
Gruss Patrick

Zuletzt bearbeitet:

Stimmt und das geht gar nicht . Was sagt uns das also? Dein Teich ist viel zu klein:D

Schippe raus und schauen das dein Teich, sich dem Flow anpasst
Gruss Patrick

Noch ist da ja kein Teich sondern Rasen :)

Also mein Kenntnisstand von den 110er Schwerkraftskimmern ist 15000 ... und die 110er BA's sollen auch ungefähr so viel benötigen.

Mandy

Sollte ich dann evtl kleinere KG Rohre für Skimmer und/oder BA nehmen ?

Aber eins vorneweg ... das geht so nicht.

Mandy
Deswegen bin ich hier :)

Simon

Wo Teich ist, braucht man keinen Rasen zu mähen:oki
Alte Teichler weisheit
Gruss Patrick

Simon,

ich hatte nicht Pumpe, sondern Pumpenkammer gelesen ... natürlich geht das so mit der Pumpe direkt im Anschluß. Sorry, wer lesen kann ist klar im Vorteil :oops

Wenn Du von 800Euro sprichst, gehe ich von einem Ultrasieve III aus. Das ist eine Halbschwerkraftfilter. Halbschwerkraft deshalb, weil Wasser via Schwerkraft hineinläuft, jedoch direkt im Anschluß eine Pumpe benötigt für den Weitertransport in andere Filter/Kammern.
Ein US III ist ausgelegt für 20000 - 30000l ... und die sollte man im Durchschnitt ausnutzen.
Zumal Du ja noch über 1m (der US III ist ja alleine schon 1m hoch) hochpumpen mußt.

Kleinere BA's haben einen kleineren Radius, sind also nicht sonderlich effektiv. Nimm die normalen 110er BA's und verrohre die auch mit 110er KG-Rohr.
Wo liegt denn das Problem eine größere Pumpe zu nehmen? Dann wird der Teich eben Stündlich oder halbstündlich umgewälzt ... manch einer würde sich das wünschen.

Meine Fische sitzen aktuell in einem 8000l Pool ... angeschlossen sind eine 14000er und eine 6000er Pumpe, insgesamt also 20000l ... und nu? Den Fischen gefällt es ...

Ich sehe darin kein Problem ...

Mandy

15000L sind das max. was durch ein 110er in Schwerkraft durchgehen und einen funktionierenden Sog bekommst du schon mit viel weniger hin. Das liegt an der Oberflächengeschwindigkeit und nicht an einem 15000L Flow
Gruss Patrick

Ja Patrick ... durch 1 Rohr. Wir haben hier aber 2 Rohre ... Fazit: bis 30000l :lala
Und so viel schafft ein US III auch ...

Mandy

Hallo Mandy
Ja Patrick ... durch 1 Rohr. Wir haben hier aber 2 Rohre ... Fazit: bis 30000l
Und so viel schafft ein US III auch ...

Was hat das mit meiner Aussage (Zitat) zu tun (verstehe ich jetzt nicht):kopfkratz:kopfkratz:kopfkratz

Wie auf der Skizze funktioniert das nur mit einem Vorfilter mit Schott wie z.B. der CSIII, den er verständlicherweise (€) nicht möchte.(So hab ich das Verstanden ,kann mich auch irren)

Mit einem Vorfilter ohne Schott läuft der Filter voll:schreckwehe
Gruss Patrick

Zuletzt bearbeitet:

Na ganz einfach ... Du hast gesagt das durch ein Rohr nur max. 15000l Wasser gehen. Das ist richtig.
Aber Simon hat 2 Rohre. 1x Skimmer und 1x BA. Das Heißt bei ihm können 30000l fließen ...
Außerdem habe ich bereits einen ähnlichen Skimmer in Betrieb gehabt ... mit einer 6000er Pumpe ... kaum Sog. Hab ich die 14000er angeschlossen hat er ordentlich gezogen.

Wieso soll das mit der Skizze nicht funktionieren? Mach ich genauso ... nur ohne den Screenmatic ... bei mir kommt direkt Helix danach.

Ein US III ist so ausgelegt ... der hat außerdem einen eingebauten Schwimmer, der die Wasserzufuhr reguliert. Und die Pumpe direkt im Anschluß sorgt dafür, dass es eben nicht voll läuft.
Es würde nur mit einer Pumpenkammer im Anschluß voll laufen ...

Mandy

Zuletzt bearbeitet:

Zitiere mich selbst
Wie auf der Skizze funktioniert das nur mit einem Vorfilter mit Schott wie z.B. der CSIII, den er verständlicherweise (€) nicht möchte.(So hab ich das Verstanden ,kann mich auch irren)
Gruss Patrick

Das von Simon geschriebene
Mandy mit nicht zu kostenintensiv meinte ich z.b. dieses Spaltsieb für Schwerkraft, was ich hier im Forum schon gesehen hatte (ca. 800€)
beruht ja auf das was er im ersten Beitrag geschrieben hat
Wenn ja welchen? (Nicht zu kostenintensiven) evtl. Vortex?
und da er da von einem Vortex schreibt und nicht von einem CSIII schließe ich daraus das er diesen auch nicht kaufen möchte.
Und ohne CSIII funktioniert es nicht
Gruss Patrick

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten