Dr. Gediman
Mitglied
- Teichtiefe (cm)
- 1
- Teichvol. (l)
- 15000
- Besatz
- nur eingewanderte Tiere
Ich möchte hiermit mal das Libellenjahr 2012 einleuten.
Es wurden schon vereinzelt die ersten frühen Adonislibellen entdeckt habe ich mir sagen lassen
In der Zwischenzeit hatte ich mir die Zeit genommen einmal sämtliche Libellen, die ich im letzten Jahr nur(!) an unserem Teich fotografiert habe zu bestimmen. Und diese werde ich euch einfach mal zeigen.
1) Frühe Adonislibelle (Pyrrhosoma nymphula)
2) Hufeisen Azurjungfer (Coenagrion puella)
3) Große Pechlibelle (Ischnura elegans) - nicht wirklich "groß", aber was solls
4) Weidenjungfer (Chalcolestes viridis) - schon etwas größer
5) Große Heidelibelle (Sympetrum striolatum) - ja ich habe sogar die Heidelibellen bestimmen können
6) Blutrote Heidelibelle (Sympetrum sanguineum)
7) Blaugrüne Mosaikjungfer (Aeshna cyanea)
8) Braune Mosaikjungfer (Aeshna grandis) - meiner Ansicht nach die schönste Libelle
9) Herbst-Mosaikjungfer (Aeshna mixta)
10) Vierfleck (Libellula quadrimaculata)
Und wer jetzt noch denkt (wie ich damals) die Gemeine Heidelibelle im Garten zu haben sollte mal hier nachsehen:
http://www.waldschrat-online.de/Heidelibellen.html
und über den Satz "Entgegen ihrem Namen (gemein bedeutet so viel wie "häufig") ist die Gemeine Heidelibelle heutzutage selten geworden." nachdenken.
Danach empfehle ich die eigenen Fotos noch einmal mit der blutroten und großen Heidelibelle zu vergleichen
Grüße
Leon
Es wurden schon vereinzelt die ersten frühen Adonislibellen entdeckt habe ich mir sagen lassen
In der Zwischenzeit hatte ich mir die Zeit genommen einmal sämtliche Libellen, die ich im letzten Jahr nur(!) an unserem Teich fotografiert habe zu bestimmen. Und diese werde ich euch einfach mal zeigen.
1) Frühe Adonislibelle (Pyrrhosoma nymphula)
2) Hufeisen Azurjungfer (Coenagrion puella)
3) Große Pechlibelle (Ischnura elegans) - nicht wirklich "groß", aber was solls
4) Weidenjungfer (Chalcolestes viridis) - schon etwas größer
5) Große Heidelibelle (Sympetrum striolatum) - ja ich habe sogar die Heidelibellen bestimmen können
6) Blutrote Heidelibelle (Sympetrum sanguineum)
7) Blaugrüne Mosaikjungfer (Aeshna cyanea)
8) Braune Mosaikjungfer (Aeshna grandis) - meiner Ansicht nach die schönste Libelle
9) Herbst-Mosaikjungfer (Aeshna mixta)
10) Vierfleck (Libellula quadrimaculata)
Und wer jetzt noch denkt (wie ich damals) die Gemeine Heidelibelle im Garten zu haben sollte mal hier nachsehen:
http://www.waldschrat-online.de/Heidelibellen.html
und über den Satz "Entgegen ihrem Namen (gemein bedeutet so viel wie "häufig") ist die Gemeine Heidelibelle heutzutage selten geworden." nachdenken.
Danach empfehle ich die eigenen Fotos noch einmal mit der blutroten und großen Heidelibelle zu vergleichen
Grüße
Leon
Zuletzt bearbeitet: