Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Libellen 2012

AW: Libellen 2012

...gestern Nachmittag bei uns am Teich mit Oly OMD mit dem 40-150er
Blendenvorwahl:A -150mm-5,6-1/1000s
....muß noch üben!!!, aber endlich mal im Flug erwischt...mit dem Schilf im Hintergrund!!
 
AW: Libellen 2012

Heute endlich einmal mit Zwischenringen probiert, immer noch Freihand.


Und ein Ausschnitt davon, so gewählt das die Pixel gerade noch nicht stören:
 
AW: Libellen 2012

hallo teichianer,
heute habe ich eine begebenheit beobachtet, die ich nicht ganz einordnen kann.
eine ziemlich zarte mosaikjungfer, die ich schon einige tage an meinem teichlein beobachten kann, hat heute wieder einmal versucht, ihre eier abzulegen. als sie grad zugange war, stürzte sich plötzlich wie aus dem nichts und mit rasender geschwindigkeit eine größere heidelibelle auf sie, packte sie und flog mit ihr weg. ich habe mich richtig erschrocken .
nun frage ich mich, war das ein überfall oder hatte das mit einem paarungsritual zu tun? ich konnte nirgends so wirklich herausfinden, ob sich mosaikjungfern um diese zeit noch paaren. libellenkenner werden da sicher bescheid wissen.
 
AW: Libellen 2012

Moin Peter.

Super Foto...da kommen ne Menge Details raus!! Sag mal, welches Linse hast du da benutzt??

Die Beobachtung von Elke kann ich nur bestätigen, allerdings hat bei uns am Teich eine Heidelibelle die andere Heidelibelle im Flug gepackt....sausten mit Karacho ins Schilf und von dort in blitzschnelle zu den Tannen in beträchtliche Höhe von ca. 10-12metern....dann waren beide verschwunden. Tippe auch auf eine Freßattacke.
Das konnte ich vermehrt am letzten Wochenende und gestern Abend beobachten. Leider war das Licht gestern nach der Arbeit nicht mehr so besonders um noch weitere Fotos zu machen.
...und ab morgen sind die Wetteraussichten bei uns ja sehr bescheiden!!
 
AW: Libellen 2012

Moin Peter.

Super Foto...da kommen ne Menge Details raus!! Sag mal, welches Linse hast du da benutzt??

Da sind die EXIF's irgendwo auf der Strecke geblieben.

Es ist mein Tamron 70-300mm VC USD mit zwei Zwischenringen 13+21mm an einer EOS550, frei Hand 1/400 Sek. bei f / 4,5, die Brennweite betrug 135 mm. Frei Hand geht nur wegen dem legendären Stabi des Objektives.

Es wird Zeit das ich ein Stativ verwende, dann aber muss der Stabi aus, evtl. sogar manueller Fokus und Spiegelvorauslösung plus Funkauslöser, da kommt dann noch mehr an Details.

Ich habe aber kaum längerwährende 'Sitzungen' der Libellen, ich stürze immer Freihand den fliegenden Libellen hinterher (sehr zum Gaudi der Nachbarin), das obige Foto war eines der wenigen von sich ausruhenden Tieren.

Hier ein weiteres mit EXIF-Daten:
 
AW: Libellen 2012


...so,so ein 70-300...danke für die Info.
...bei mir ist das ähnlich mit dem Freihand hinterherstürzen der fliegenden Libellen, allerdings sind bei uns keine Nachbarn in Reichweite, die das beobachten könnten....
...also muß ich noch viel üben mit meinem 40-150 oder dem 12-50, wenn sie schön dicht ran kommen...
 
AW: Libellen 2012

...........hatte dieses Jahr zum ersten Mal eine schwarze Heidelibelle 1 Tag zu Besuch. Unser Teich ist allerdings nicht der richtige Lebensraum für diese Art und sie ist dann nicht mehr aufgetaucht. Ein Libellenexperte erklärte mir, dass diese Art vagabundiere, was immer das auch heißen mag.

Viele Grüße

Gerd
 

Anhänge

  • Schwarze Heidelibelle (8).jpg
    84 KB · Aufrufe: 25
AW: Libellen 2012

...........hatte dieses Jahr zum ersten Mal eine schwarze Heidelibelle 1 Tag zu Besuch.

Hallo Gappakoenig,

das ist ja schon ein 'edles' Foto!

Edel deshalb weil das Schwarz, oder Anthrazit eben so wirkt. Haben die Libellen direkt am Halsansatz alle so einen Haarkranz? Man sieht es erst dann wenn man mit Makroaufnahmen beginnt, merke ich gerade...
 
AW: Libellen 2012

Hallo Peter,

ich weiß nicht, ob alle Libellen solch einen Haarkranz haben, aber im Makro sehen manche Libellen doch schon richtig "wuschelig" aus, wie dieser frisch geschlüpfte Vierfleck. Das Erkennen der Details im Makro-Foto ist schon umwerfend und läßt einen so schnell nicht mehr los!

Viele Grüße

Gerd
 

Anhänge

  • Vierfleck.jpg
    129,3 KB · Aufrufe: 18

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…