Nachdem mich dieser Genosse gestern total verschaukelt hat als ich ihn fotografieren wollte - er auf die eine Seite vom Teich, ich hinterher, kaum die Kamera im Anschlag fliegt er auf die andere Seite. Ich wieder hinterher.....usw. usw....hin und her... - war er heute mein bester Kumpel.
Lag aber vielleicht daran, dass er gute Laune hatte weil öfter mal eine nette Dame zum Begatten
vorbei geschaut hatte.
Meine Güte habt Ihr wieder schöne Libellen im Garten!
Nun ist es auch endlich bei uns so weit und frühe Adonislibellen und Hufeisen-Azurjungfern sind aufgetaucht
Aaaaber noch viel interessanter ist dieses Exemplar. Leider war sie äußerst scheu und ich konnte deshalb kein besseres Foto hinbekommen.
Ich muss sie hier aber unbedingt reinstellen, da ich überhaupt keine Ahnung habe, um welche Art es sich hier handelt.
Ich kann mich nicht erinnern, eine solche Libelle schonmal gesehen zu haben, sie glänzt fast wie eine Weidenjungfer und ist aber geformt wie eine Heidelibelle. Also worum handelt es sich?
Conny hat mit Falkenlibelle recht. Es ist mit großer Wahrscheinlichkeit eine Gemeine Smaragdlibelle - sehr schwer zu fotografieren, weil sie sich sehr selten niederlassen.
habe gerade eben eine noch nie gesehene Libelle am Teich entdeckt.. hab geforscht.. es ist die gebänderte Prachtlibelle... hat nen interessanten Flugstil.... eher wie ein Schmetterling... wunderschönes Tier.. ich hoffe, sie kommt öfter...
Prachtlibellen begeistern auch mich immer wieder. Es gibt in unserer Region nur 2 Arten. Die verwandte Blauflügel-Prachtlibelle (Männchen) kannst Du im Vorbeitrag von Volker auf seinem schönen Foto bewundern.
Bis Deine Gebänderte Prachtlibelle wieder bei Dir erscheint, schicke ich Dir für die Zwischenzeit ein Bild mit Paarungsrad von dieser Libelle aus dem letzten Jahr.
wollt ihr mich denn nur ärgern
ich habe noch nie eine live erlebt und ihr stellt so tolle Bilder ein
Aber dieses Jahr werde ich auch auf die Suche gehen