Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Libellen 2012

AW: Libellen 2012

Hallo,

ich habe gerade auch mal Große Pechlibelle und Vierfleck fotogafiert - glaube ich Und ein paar Vierbeiner, aber das sind Grasfroschkaulquappen, die nicht hierhin passen
 

Anhänge

  • IMG_1900_Ischnura elegans Große Pechlibelle.jpg
    82,3 KB · Aufrufe: 12
  • IMG_1911_Vierfleck.jpg
    101,5 KB · Aufrufe: 14
AW: Libellen 2012

Wir haben jetzt gerade eine Libellen-Invasion - lauter Vierfleck-Libellen (und auch die blauen und noch rote, aber ich kenn mich da nicht so aus).
Und die zoffen sich! Das knallt richtig, wenn die zusammenstoßen :shock.
So viele habe ich in den ganzen Jahren zusammen nicht gesehen!
 
AW: Libellen 2012

Hallo zusammen,

heute hatte ich mal das Glück, einer Großlibellenlarve bei einer ihrer Häutungen zuschauen zu können.
Ich hatte mich in letzter Zeit schon sehr über all die 'leeren' Libellenlarven in meinem Teich gewundert und befürchtete schon ein Larvensterben
Erst nach einiger Recherche bin ich drauf gekommen, dass die Libellenlarven einen nicht mitwachsenden Chitinpanzer haben und sich deshalb - im Laufe ihres Wachstums - häuten müssen, bevor sie ihre Verwandlung in eine Libelle machen können
Leider sind die Fotos alle völlig in die Hose gegangen (zu viele Spiegelungen), aber was ich besonders interessant fand, kann man auch auf meinem miesen Foto erkennen...aus der fast schwarzen 'alten' Larve schlüpft eine grasgrüne...die erst später nachdunkelt.
Vielleicht hat jemand ja bessere Fotos dieses Prozesses da...ich fänd es gut, auch diesen Teil der Entwicklung dieser schönen Tiere mal dazustellen.
petra
 

Anhänge

  • P1020441_100.JPG
    100 KB · Aufrufe: 21
AW: Libellen 2012

Hallo,

eine der schönsten Libellenarten: Blauflügel-Prachtlibelle (Calopteryx virgo)




nur ned bei mir am Teich - die seh ich leider nur an bestimmten Stellen (geheim ) wenn ich mit dem Hund laufen geh
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Libellen 2012

Hallo Petra,


du brauchst dich aber mit deinen klasse Bildern auch ned hinter dem Ofen verstecken
 
AW: Libellen 2012

Jetzt möchte ich auch mal ein Foto beisteuern, ich denke ein Vierfleck.

Gruß aus dem Münsterland
Conrad
 

Anhänge

  • mini-libelle05.jpg
    98,7 KB · Aufrufe: 15
AW: Libellen 2012

Hab heute auch endlich mal 2 Libellen "erwischt".
 

Anhänge

  • DSC_0251.jpg
    112,3 KB · Aufrufe: 12
  • DSC_0252.jpg
    113,5 KB · Aufrufe: 10
AW: Libellen 2012

ich hab auch schon eine Libelle "eingefangen", weiß wer, was das für eine ist?
 

Anhänge

  • lib2.jpg
    62,9 KB · Aufrufe: 12
  • lib3.jpg
    65,6 KB · Aufrufe: 8

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…