Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Libellen 2016

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das mit dem HDR , was auch immer das ist könnt ich auch beim Smartphone einstellen. aber wehe es kommt der kleinste Wackler beim Auslösen und schon ist nur noch Bildrauschen angesagt . Aber sonst scheint es als ob die Auflösung nochmals hochgeschraubt wird.
 
Servus

Bei einem HDR (High Dynamic Range) werden mindestens drei Bilder zu einem Bild zusammen gerechnet. Ein normal belichtetes, ein über- und ein unterbelichtetes Bild.
Diese 3 Bilder werden mit einer Software, bei mir Photomatix, zusammen gerechnet. Je mehr Bilder zusammen gerechnet werden, bei meiner Libelle waren es 7 Bilder, je besser die Tonwertverläufe. Nachteil ist aber das die Libelle für 7 Bilder stillhalten muß. Also dieses Verfahren eignet sich sehr gut für statische Motive. Für bewegte, wie ein Auto, Bahn oder Flugzeug ist es nicht geeignet.
Wenn jetzt René mit seinem SP so ein Bild aus der Hand macht, muß er für mindestens 3 Bilder still halten. Was fast niemanden gelingen kann. Auflegen auf einen festen Gegenstand könnte eine Lösung sein. Genauso wie ich meine Kamera auch auf ein Stativ oder auf einen festen Gegenstand befestige/auflege. Freihand gelingen HDR-Fotos sehr selten.
Wie funktioniert es jetzt genau bei einer Kamera. Die Kamera braucht eine Belichtungskorrektur (+/- 3EV). Mit dieser Beleichtungskorrektur macht man ein Bild mit +3EV = Überbelichtung, ein Bild mit -3EV = Unterbelichtung und eines mit richtiger Belichtung ohne Korrektur. Diese lädt man dann in die Software, wie gesagt bei mir Photomatix Pro3.
Diese Software gibt es jetzt schon in der 5er Version und man kann sich davon eine Testversion herunter laden.

Also Kamera mit Fernauslöser auf ein Stativ, den Programmschalter auf A, auf ein statisches Motiv fixieren und scharf stellen. Den AF abstellen und das erste Bild mit normaler Belichtung durchführen. Das Belichtungskorrekturrad auf + 3 EV drehen und auslösen. Das Belichtungskorrekturrad auf - 3 EV drehen und wieder auslösen. Diese drei Bilder dann in der Photomatix-SW laden und die HDR-Funktion ausführen.

Und schon hat man ein HDR-Bild



Frank hat mal in dieser Technik Bilder von Technik (Autos usw. ... ) gemacht. Finde ich leider nicht mehr.

Liebe Grüße
Helmut
 
Die Drachenfliege hat in 1 m Abstand dann Kreise um mich gedreht.
Ist nicht ganz einfach so ein Bild dabei mit dem Händy zu machen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…