AW: Libellen
Hallo!
Bei mir sind auch schon die ersten Hubschrauber geschlüpft. Vorige Woche die ersten Vierflecks und heute das erste Plattbäuchlein
Und die nächsten Plattbäuche haben heute auch schon wieder Babies gemacht
Das war echt irre, Herr und Frau
Plattbauch machen ein Rad in der Luft, trennen sich nach ein paar Sekunden, sie laicht ab und er passt auf wie ein Haftlmacher, dass sie auch ja nix falsch macht
Dann ist er auf der Spitze eines Bambusstabes gesessen und hat sein Revier bewacht. Und es erfolgreich gegen einen
Vierfleck und einen weiteren Plattbauchmann verteidigt! Das war echt ein Spektakel, kann ich euch sagen. Hier ein paar Bildchens:
Das Plattbauch-Luftrad (ich weiß, extrem unscharf, aber ich bin froh, dass ich sie überhaupt drauf hab, die sind sowas von sauschnell!!!)
Hier der Wächter des Teichs
und hier eines der vielen Adonislibellenpärchen, die sich ebenfalls heut ein Stelldichein gegeben haben
und zu guter letzt das frisch geschlüfte Plattbauchmäderl
und wenn ich euch jetzt erzähle, dass ich, als es gaaanz gaanz dicke schwere Tropfen geschüttet hat, mich mit einem Regenschirm schützend über sie gestellt hab (die dumme hängt immer noch am
Wollgras, obwohl es noch immer regnet, ist den ganzen Tag noch nicht weggeflogen), dann hält ihr mich wahrscheinlich fü komplett hinüber
aber ich hatte einfach Angst, die schweren Tropfen würden sie von Halm schwappen