Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Libellen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Libellen

lustig, so eine war bei uns auch gestern, und sie wollte die Eier auch auf dem Holzboden ablegen


Ihr habt ja echt ne ganze Menge schöne Libellen, Zeit das ich auch mal ein paar zeige

Kleinlibellen


und Die Mosaikjungfer, sie war gerade an unserer kleinen Brücke geschlüpft, eine seltene Gelegenheit, sie mal aus nächster Nähe zu betrachten
 
AW: Libellen

Hab ich gestern geschrieben 2 - 10!?!? Heute, als ich mit dem Fahrrad vom Einkaufen heim fuhr, hab ich mal kurz zum Himmel gesehen und da waren auf einem Blick geschätzte 50!!!!
Kennt ihr so ein Phänomen? Ich hab sowas noch nie beobachtet.... Und ich glaube, es waren fast nur Herbstmosaikjungfernweibchen (kann man natürlich auf die Entfernung nicht sagen, aber sooft eine knapp an mir vorbeiflog, war es erkennbar ein Weibchen)
 
AW: Libellen

hmmmm und ich kann mich freuen, wenn mal eine Mosaikjungfer unseren Teich besucht... Ach nein, gestern hab ich ja zwei gesehen
Heute hab ich sogar vermutlich zwei Heidelibellen gesehen, eine Premiere!
 
AW: Libellen

Hallo,

mal wieder an der Zeit etwas von mir hören zu lassen.

Hier ein paar neue Libellenbilder





LG

Ron
 
AW: Libellen

Hallo.

Wirklich tolle Bilder werden hier gezeigt.

danyvet schrieb:
Kennt ihr so ein Phänomen? Ich hab sowas noch nie beobachtet....
Gestern habe ich ein Feld an einem Waldstück mit dem Grubber bearbeitet. In der unmittelbaren Waldrandnähe hielten sich auch recht viele Großlibellen auf.
Ich vermute ebenfalls Mosaikjungfern, bin aber nicht ausgestiegen um mir eine näher anzusehen...

Mir ist das vorher auch nie so aufgefallen. Mal 1 oder 2 jagende Libellen auf einem Feld - ja. Aber nicht um die 20 oder mehr so eng beisammen.
Angeblich gibts dort im Wald auch einen Weiher. Vielleicht waren das alles neu geschlüpfte, hungrige Exemplare? Pärchen habe ich keine gesehen...
 
AW: Libellen

Hallo Annett,

ja, bei mir sinds auch vermutlich nur Weibchen. Wir haben hier in der Umgebung mehrere so kleinere Gartenteiche (meiner ist schon einer der größten), aber bei mir sind definitiv keine geschlüpft, sonst würd ich ja die Exuvien sehen. Außerdem wär mir das aufgefallen, wenn hunderte Larven drin gewesen wären, da hätt kein Molch und kein Quappi überlebt. D.h. irgendwo muss es einen Teich geben, der jetzt quasi unter einem Haufen Exuvien liegt. Echt, es sind sooo viele und auch über größeren Straßenzügen, nahe der Autobahn, überall, wo auch einige hundert Meter entfernt kein Teich mehr ist. Und es sind wirklich Hunderte, wenn nicht Tausende, alle zusammen. Kann ja nicht sein, dass es immer dieselben 20-50 sind, die immer dort sind, wo ich bin
 
AW: Libellen

Dany ... bei uns sind sie nur einmal so in Massen aufgetreten ....

Woher die gekommen sind

Ich glaube einfach die Hitze hat sie alle ziemlich gleichzeitig schlüpfen lassen und sie haben sich in Trupp`s zusammen gefunden ....

Meißt treten sie doch dort auf, wo sie auch ein Futterangebot vorfinden ....

Mein Garten ist diesbezüglich ein Paradies ... herrlich "Ungepflegt" .... das Gras steht in voller Blüte ... die "Wildkräuter" sprießen ... feuchte Stellen lasse ich nicht austrocknen ....

Wunderbar für die "fliegenden" Räuber ... damit meine ich auch die Piepmatze ...
 
AW: Libellen

Bei uns war das jetzt eben 3 Tage lang. Heute im Regen fliegen sie natürlich nicht. Würd mich echt brennend interessieren, wo die alle geschlüpft sind...
 
AW: Libellen

Vielleicht am Donau-Oder-Kanal und in diversen Gartenteichen ...

Bei uns hat sich der "Trupp/Schwarm" ca. eine halbe Stunde aufgehalten ...

Dann sind sie weiter gezogen ... waren also net ständig da ...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…